In publica commoda

Presseinformation: Zur politischen Bedeutung des Erinnerns

Nr. 5 - 09.01.2020

Studierende entwickeln App und Poster-Ausstellung zu Gedenkorten in Göttingen

 

(pug) Warum heißt die Jüdenstraße Jüdenstraße? Wo fand die Bücherverbrennung statt und wie wird daran erinnert? Wer war Adam von Trott zu Solz? Studierende der Universität Göttingen haben eine Stadtführung zu Erinnerungsorten der NS-Zeit konzipiert. Die Tour kann ab sofort kostenfrei in der App „Spot on – Demokratie auf der Spur“ im AppStore und bei Google Play heruntergeladen werden. „Spot on – Demokratie auf der Spur“ ist ein Angebot der Niedersächsischen Landeszentrale für politische Bildung und bietet Informationen zu Orten der Demokratie in Niedersachsen.

 

„Erinnerungskulturen und Geschichtspolitik sind wichtige Themen auf der politischen Agenda“, erklärt Dr. Klaas Kunst vom Soziologischen Institut der Universität Göttingen, in dessen Lehrforschungsprojekt die Stadtführung erarbeitet wurde. Gemeinsam mit Studierenden untersuchte er unterschiedliche Formen der Erinnerungskultur sowie ihre Bedeutung für die Demokratie und Geschichtsdeutung einer Nation. „Wer hier die Deutungsmacht besitzt, hat großen Einfluss auf die Geschicke eines Landes“, so Kunst.

 

Neben der Stadtführung erstellten die Studierenden Poster zum Beispiel zur Zwangsarbeit in Göttingen, zum Mythos der sauberen Wehrmacht oder auch zur Erinnerungskultur in Unternehmen, die vom Nationalsozialismus profitierten. Die Poster sind im ersten Stock des Oeconomicums, Platz der Göttinger Sieben 3, ausgestellt. In einer gemeinsamen Übung mit Studierenden der Temple University in Philadelphia, USA, setzten sich die Studierenden zudem mit dem Gedenken an den Holocaust in den USA und in Deutschland auseinander. Die Poster und der internationale Austausch sind auf der Internetseite www.uni-goettingen.de/de/616605.html zu finden.

 

Kontakt:

Dr. Klaas Kunst

Georg-August-Universität Göttingen

Sozialwissenschaftliche Fakultät Fakultät

Professur Grundlagen der Sozialwissenschaften

Platz der Göttinger Sieben 3, 37073 Göttingen

Telefon 0551 39-20472

E-Mail: klaas.kunst@sowi.uni-goettingen.de

Internet: www.uni-goettingen.de/de/597602.html