Veranstaltungsreihe "Alle Gleich Anders!? - Diversity in Theorie und Praxis"

Fachtag „Antidiskriminierung“ am 19. & 20. April 2018

Mit einem Fachtag widmet sich die Veranstaltungsreihe „‚Alle Gleich Anders!?‘ Diversity in Theorie und Praxis“ in diesem Jahr dem Thema „Antidiskriminierung“. Herkunft, Religion, Gesundheit, Bildungsbiographie, Geschlecht, sexuelle Orientierung – Menschen können aufgrund vielfältiger Zuschreibungen diskriminiert und benachteiligt werden. Diskriminierung findet dabei oft an der Schnittstelle mehrerer Dimensionen statt, auch an der Universität. Diskriminierung an der Hochschule: Was heißt das überhaupt? Wo findet Diskriminierung statt? Wie können wir dem entgegenwirken? Wie können Strukturen zum Diskriminierungsschutz etabliert werden? Wen kann ich an der Universität ansprechen, wenn ich selbst Diskriminierung erfahre oder beobachte?

Diesen und weiteren Fragen widmen sich die Veranstaltungen am 19./20. April 2018. Eingeladen sind insbesondere Studierende, aber auch (angehende) Promovierende, Lehrende und Berater*innen.

Weiterführende Informationen finden Sie hier.