25.06.-08.07.2017 International Summer School "Globalization and Diversity"

Organisiert vom Institut für Diversitätsforschung findet vom 25.06.-08.07.2017 eine internationale Summer School zum Thema "Globalization and Diversity" in Kooperation mit Partneruniversitäten aus Europa, den Vereinigten Staaten und Japan statt.

Im Zuge dieser Summer School erhalten Studierende einen Überblick über aktuelle globale und lokale Debatten der sozialwissenschatlichen Diversität.

Dabei wird das theoretische Wissen durch Vorlesungen vermittelt. Eine breite Themenabdeckung wird durch die unterschiedlichen Beiträge mit verschiedensten Forschungsschwerpunkten gewährleistet.
Bereits bestätigte Vortragende sind:

Weiterhin erhalten die Teilnehmenden in Seminaren und Gruppenarbeiten die Möglichkeit, einander ihre Forschungsarbeiten vorzustellen und sich darüber auszutauschen.

Im zweiten Modul der Summer School erhalten die Studierenden durch Exkursionen thematische und praktische Einblicke in die deutsche Geschichte im Bezug auf Diversität zu erhalten. Geplant sind unter anderem:

• Konzentrationslager Gedenkstätte Mittelbau-Dora
  • Museum Friedland
  • Kunstaustellung "documenta" (Kassel)

Die Programmpunkte sind untergliedert in zwei Module im Umfang von insgesamt 9 ECTS, die von allen teilnehmenden Institutionen anerkannt werden. Dabei werden 6 ECTS durch die Vorlesungen und Seminare und 3 ECTS durch die Exkursionen abgedeckt.

Das Programm richtet sich an Studierende der Sozialwissenschaften sowie transdisziplinärer Studienprogramme wie Gender, Disability oder Postcolonial Studies. Teilnehmen können Masterstudierende, forgeschrittene Bachelorstudierende und beginnende Promovierende.

Die Auswahl der Studierenden erfolgt über die Einreichung eines Abstracts über eine Hausarbeit, die Bachelorarbeit/Masterarbeit oder ein Kapitel des Dissertationsprojekts zum Thema "Globalisierung und Diversität". Die Teilnehmenden werden anhand dieser Abstracts ausgewählt. Die Teilnahme an der Summer School ist kostenlos. Internationale Studierende erhalten eine Reisekostenpauschale und kostenfreie Unterkunft. Alle weiteren Kosten - wie Eintrittsgelder und Verpflegung - müssen die Teilnehmenden selbst tragen.

Die Frist für die Einreichung von Abstracts endete am 28. Februar 2017.
Die Summer School findet in englischer Sprache statt.

Über diesen Flyer erhalten Sie weitere Informationen.