Gender & Diversität in Lehre und Studium

Die Stabsstelle Chancengleichheit und Diversität bietet

  • Informationen, Beratung und Qualifizierungsangebote für Lehrende und Prozessverantwortliche sowie – abhängig von jeweils aktuell vorhandenen Kapazitäten – Beteiligung an Werkstattformaten im Rahmen von LInK,
  • Mitwirkung an universitären Prozessen und Verfahren mit einem Fokus auf Chancengleichheit und Diversität in Lehre und Studium.

Inhaltliche Schwerpunkte sind unter anderem:

Anregungen zur Planung, Umsetzung und Nachbereitung didaktischer Methoden im Hinblick darauf, dass sich möglichst alle Studierenden, unabhängig von Erfahrungshintergründen und Lebenssituation, gut beteiligen und Lernfortschritte machen können.
Weiterlesen: Lehr- und Lernmethoden im Portal Gender und Diversität in Lehre und Studium
Anregungen zur Gestaltung von thematischen Schwerpunktsetzungen, die Erkenntnisse aus der fachlichen und inter-/transdisziplinären Geschlechterforschung und aus dem Feld der Diversity Studies einbeziehen.
Weiterlesen: Lehr-/Lerninhalte diversitätsreflektierend gestalten im Portal Gender und Diversität in Lehre und Studium
Anregung zur Gestaltung einer lernförderlichen, fehlerfreundlichen, machtkritischen und diskriminierungsarmen Kommunikation in der Lehre
Weiterlesen: Kommunikation in der Lehre im Portal Gender und Diversität in Lehre und Studium, Handreichung "Inklusive Schreibweise"
Anregungen zu Umsetzungsmöglichkeiten von Diskriminierungsschutz und Barrierefreiheit, zu fakultärer Vernetzung und Handlungsspielräumen einzelner Akteur*innen, zur diversitätsreflektierenden Gestaltung von Prozessen und Verfahren sowie zur eigenen Haltungs- und Kompetenzentwicklung zu Gender und Diversität in Lehre und Studium.
Weiterlesen: Gender und Diversität in den Rahmenbedingungen von Studium und Lehre im Portal Gender und Diversität in Lehre und Studium

Alle Qualifizierungsangebote werden auf der Basis von Evaluationen kontinuierlich überprüft und weiterentwickelt.

Die gender- und diversitätsorientierte Gestaltung von Studium und Lehre ist ein zentrales Anliegen der Georg-August-Universität Göttingen. Sie orientiert sich insbesondere am Strategiepapier „UNIVERSITÄT GÖTTINGEN: POSITIONEN UND PERSPEKTIVEN 2014 – 2024“, an der Diversitätsstrategie der Universität Göttingen und am Leitbild für das Lehren und Lernen.

Von 2011 bis 2020 finanziert im Rahmen des Projekts Göttingen Campus QPLUS.