In publica commoda

Veranstaltung

„Die Religionspolitik der Republik Türkei in historischer Perspektive“

Titel der Veranstaltung „Die Religionspolitik der Republik Türkei in historischer Perspektive“
Veranstalter Philosophische Fakultät
Referent/in Dr. Markus Dreßler
Veranstaltungsart Vortrag
Kategorie Campus Leben
Anmeldung erforderlich Nein
Beschreibung Herr Dreßler ist zur Zeit als Senior Researcher in der Kolleg-Forschungsgruppe „multiple secularities“ an der Universität Leipzig tätig und war zuletzt mit einem Antrag im Heisenbergprogramm der DFG erfolgreich.
Da die Philosophische Fakultät beabsichtigt, eine extern finanzierte Brückenprofessur für Moderne Türkeiforschung/Turkologie mit kulturwissenschaftlichen Schwerpunkt einzurichten, die mit Herrn Kollegen Dreßler besetzt werden soll, haben wir diesen gebeten, sich mit dem Vortrag der Fakultät und weiteren Interessierten vorzustellen. Die Pläne für eine solche Heisenbergprofessur an der Philosophischen Fakultät wurden den Gremien bereits Anfang 2018 vorgestellt. Da der von der DFG ausgewählte Kandidat für die Entscheidung, an welcher Universität er seine Professur ansiedeln möchte, nur 6 Monate Zeit hat, soll die konkrete Umsetzung bald erfolgen; mit ihr werden die Gremien der Philosophischen Fakultät noch in diesem Jahr erneut befasst.
Im Anschluss an den Vortrag wird Herr Dreßler den Anwesenden auch seine Pläne für eine Neuausrichtung der Türkeiforschung in Göttingen vorstellen.
Zeit Beginn: 19.12.2018, 12:15 Uhr
Ende: 19.12.2018 , 13:45 Uhr
Ort Seminargebäude (Nikolausberger Weg 15)
PH12
Kontakt Jacqueline Schubert
jacqueline.schubert@zvw.uni-goettingen.de