In publica commoda

Veranstaltung

Digitalisierung. Privatheit und öffentlicher Raum

Titel der Veranstaltung Digitalisierung. Privatheit und öffentlicher Raum
Veranstalter Akademie der Wissenschaften zu Göttingen
Veranstaltungsart Konferenz
Kategorie Forschung
Anmeldung erforderlich Ja
Beschreibung Die Akademie der Wissenschaften zu Göttingen wird am 26. September 2017 eine Tagung zum Thema „Digitalisierung. Privatheit und öffentlicher Raum“ veranstalten. Die Tagung wird drei thematische Blöcke umfassen und individuelle sowie gesellschaftliche Aspekte der Digitalisierung aufgreifen. Behandelt werden Fragen der Privatheit und der Souveränität über Daten, etwa in der Medizin, im Kulturbetrieb und in sozialen Netzwerken. Beim Dateneinsatz in der Wirtschaft reicht die thematische Spannbreite von juristischen und ethischen Fragen der Entwicklung hochautomatisierter Technik bis zur Bedeutung der Digitalisierung etwa für mittelständische Betriebe. Ein Block ist der Digitalisierung in der Politik gewidmet. In ihm wird es u. a. um neue Formen der politischen Kommunikation und um den Umgang mit Fake News gehen.

Jeder Vortragsblock umfasst zunächst drei 15-minütige Kurzvorträge, an die sich eine ausführliche Diskussion anschließt. Das spezifische Format der Tagung fordert von den Referenten eine pointierte Darstellung ihres Themas und soll das Gespräch der Experten untereinander und mit den Zuhörern befördern.

Das Programm finden Sie im Anhang und unter https://adw-goe.de . Die Zahl der Plätze ist begrenzt, eine Anmeldung ist erforderlich unter adw.feedback@gwdg.de.
Zeit Beginn: 26.09.2017, 10:00 Uhr
Ende: 26.09.2017 , 18:00 Uhr
Ort Tagungs- und Veranstaltungshaus Alte Mensa, Wilhelmsplatz 3, Adam-von-Trott-Saal
Kontakt 0551 39-5338
alochte1@wdg.de
Externer Link https://adw-goe.de
Dateianhang Programm Tagung Digitalisierung am 26.09.2017.pdf