In publica commoda

Presseinformation: Auszeichnung für Göttinger Agrarwissenschaftler

Nr. 200 - 05.10.2018

Prof. Dr. Andreas von Tiedemann erhält Anton de Bary-Medaille


(pug) Der Agrarwissenschaftler Prof. Dr. Andreas von Tiedemann von der Universität Göttingen hat die Anton de Bary-Medaille der Deutschen Phytomedizinischen Gesellschaft (DPG) erhalten. Die DPG ehrt ihn damit für sein langjähriges wissenschaftliches Wirken auf dem Gebiet der Pflanzenkrankheiten, insbesondere für seine Forschung zum Einfluss klimarelevanter Faktoren auf die Ausbreitung und Ausprägung von Pflanzenkrankheiten. Der erste Vorsitzende der DPG, Prof. Dr. Johannes Hallmann, überreichte die Auszeichnung auf der 61. Deutschen Pflanzenschutztagung in Hohenheim.

 

Von Tiedemanns spezieller Fokus gilt Krankheiten, die durch pilzliche Erreger hervorgerufen werden. Er entwickelte unter anderem Prognosesysteme für die Rapskrankheit Sclerotinia und die Taubährigkeit an Weizen. Um den integrierten Pflanzenschutz weiter zu verbessern, versucht er, in alten Pflanzensorten und Wildpflanzen resistente oder tolerante Genotypen zu finden, um sie für die Züchtung moderner krankheitsresistenter Sorten zu nutzen. Der internationale Masterstudiengang Crop Protection an der Universität Göttingen geht maßgeblich auf seine Initiative zurück.

 

Andreas von Tiedemann, Jahrgang 1956, studierte Agrarwissenschaften an den Universitäten Wien und Göttingen, wo er 1985 auch promoviert wurde. Nach seiner Habilitation forschte er von 1994 bis 1996 als Feodor Lynen-Fellow der Alexander von Humboldt-Stiftung am Boyse Thompson Institute in Ithaca, USA. 1996 folgte er einem Ruf an die Universität Rostock, 2001 wechselte er an die Universität Göttingen, wo er seitdem die Abteilung für Pflanzenpathologie und Pflanzenschutz leitet.

 

Kontakt:

Prof. Dr. Andreas von Tiedemann

Georg-August-Universität Göttingen

Fakultät für Agrarwissenschaften

Abteilung für Pflanzenpathologie und Pflanzenschutz

Grisebachstraße 6, 37077 Göttingen

Telefon (0551) 39-23701

E-Mail: atiedem@gwdg.de

Internet: www.phytopathology.uni-goettingen.de