In publica commoda

Presseinformation: Heilige Texte in Orient und Okzident

Nr. 203 - 08.10.2018

Öffentliche Ringvorlesung der Universität Göttingen im Wintersemester beginnt am 23. Oktober 2018


(pug) „Verstehst du auch, was du liest? Debatten über Heilige Texte in Orient und Okzident“ lautet der Titel der öffentlichen Ringvorlesung im Wintersemester 2018/2019 an der Universität Göttingen. Veranstalter ist der Sonderforschungsbereich „Bildung und Religion“. Die Reihe findet erneut in Zusammenarbeit mit der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen und mit Unterstützung des Universitätsbundes Göttingen e.V. statt. Beginn ist am Dienstag, 23. Oktober 2018, um 18.15 Uhr in der Paulinerkirche.

 

Mit der Entstehung und Entwicklung von Religionen und Kulturen auf das Engste verbunden sind autoritative religiöse Texte, die gemeinhin als „Heilige“ Schriften bezeichnet werden. Oft sind diese Heiligen Texte die ältesten Zeugnisse einer Religionsgemeinschaft und besitzen für diese archetypischen Charakter. In insgesamt 13 Vorträgen wird die Ringvorlesung diese Problematik beleuchten und den interreligiösen und interkulturellen Verflechtungen und Einflüssen, die solche Texte aufweisen, nachspüren. Das Panorama der behandelten Texte reicht von Schriftzeugnissen aus dem Alten Orient, dem orientalischen und europäischen Judentum und Christentum bis zum Islam.

 

Zum Auftakt der Ringvorlesung am 23. Oktober spricht nach einer Einführung durch den Göttinger Neutestamentler Prof. Dr. Florian Wilk die Göttinger Altorientalistin Prof. Dr. Annette Zgoll über das Thema „Heilige Texte des antiken Mesopotamien: Neue Entdeckungen zu frühesten religiösen Schriftquellen der Menschheit“ eröffnen. Den Abschluss der Reihe bildet am 29. Januar 2019 der Göttinger Islamwissenschaftler Prof. Dr. Sebastian Günther mit dem Thema „Die Zehn Gebote Gottes im Koran und in der Koranexegese“. Das anschließende Schlusswort spricht der Kirchenhistoriker und Sprecher des SFB, Prof. Dr. Peter Gemeinhardt. Das gesamte Programm ist im Internet unter der Adresse www.uni-goettingen.de/ringvorlesung zu finden.

 

Die öffentliche Ringvorlesung findet jeweils dienstags um 18.15 Uhr in der Paulinerkirche, Papendiek 14, statt. Die Aufzeichnungen der Vorträge werden jeweils am folgenden Mittwoch um 12 Uhr im StadtRadio Göttingen (107,1 MHz) ausgestrahlt und sind anschließend unter www.uni-goettingen.de/ringvorlesung als Video-Mitschnitt zu finden.

 

Kontakt:

Sonderforschungsbereichs „Bildung und Religion“

Georg-August-Universität Göttingen

Nikolausberger Weg 23, 37073 Göttingen

Telefon (0551) 39-10859

E-Mail: sfb1136@uni-goettingen.de

Internet: www.sfb1136.uni-goettingen.de