In publica commoda

Nachrichten

Human Remains kehren nach Hause zurück

Die Universität Göttingen und die Staatlichen Ethnographischen Sammlungen Sachsen haben am 25. März 2024 im Rahmen einer feierlichen Zeremonie menschliche Gebeine an eine Delegation aus der Republik Palau zurückgegeben. Dabei handelt es sich um die Gebeine von sieben Individuen aus Sammlungen der Universität Göttingen und von drei Individuen aus den Staatlichen Ethnographischen Sammlungen Sachsen. mehr…


YLAB erhält „LeLa-Preis 2024“

Y-LAB - Geisteswissenschaftliches Schülerlabor der Universität Göttingen

Das YLAB – Geisteswissenschaftliches Schülerlabor der Universität Göttingen hat den LeLa-Preis 2024 von LernortLabor – Bundesverband der Schülerlabore e.V. (LeLa) in der Kategorie „Schülerlabor+“ erhalten. Der Bundesverband zeichnete damit das Angebot „Circular Economy in der Gesellschaft: ökonomische, philosophische und medienwissenschaftliche Perspektiven“ aus. Der Preis ist mit 3.000 Euro dotiert. mehr…


Auszeichnung für Masterarbeit in der Teilchenphysik

Der Göttinger Physik-Doktorand Matthias Drescher hat für seine an der Universität Göttingen entstandene Masterarbeit den Master Thesis-Preis für die beste Abschlussarbeit 2023 im Inner Tracker (ITk) Upgrade-Projekt der Europäischen Organisation für Kernforschung (CERN) erhalten. In seiner Arbeit hat Drescher Tests für die Auslese des neuen Spurdetektors ITk vorbereitet. Der ITk wird zukünftig am Teilchendetektor ATLAS installiert und soll genauere Daten zur Teilchenphysik liefern. mehr…


Ausstellung „Ich-Du-Wir. Soziale Beziehungen bei Menschen und anderen Primaten"

Menschen sind soziale Wesen. Wir haben vielfältige Sozialbeziehungen, lernen von anderen und müssen uns in Gruppen zurechtfinden. Darin unterscheiden wir uns gar nicht so sehr von unseren nächsten Verwandten, den Affen. Die Ausstellung „Ich-Du-Wir. Soziale Beziehungen bei Menschen und anderen Primaten“ geht der Frage nach, wie soziale Beziehungen bei Menschen und anderen Primaten in jungen Jahren entwickelt und später geregelt werden und welche Funktion diese Beziehungen haben. Die Ausstellung ist ab dem 25. April 2024 im Forum Wissen zu sehen. mehr…


Alle Pressemitteilungen

Weitere Nachrichten

Wissenschaftsminister Falko Mohrs besucht Göttinger Exzellenzcluster

Falko Mohrs, Niedersächsischer Minister für Wissenschaft und Kultur, hat die Forschenden des Göttinger Exzellenzclusters „Multiscale Bioimaging: Von molekularen Maschinen zu Netzwerken erregbarer Zellen“ (MBExC) am Freitag, 22. März 2024, besucht. Anlass war der im August einzureichende Fortsetzungsantrag von MBExC, um sich im Rahmen der Exzellenzstrategie für eine Förderung für weitere sieben Jahre zu bewerben. mehr…

Konstituierende Aufsichtsratssitzung des Niedersächsischen Zentrums für KI und kausale Methoden in der Medizin

In seiner ersten Sitzung hat sich der Aufsichtsrat des Niedersächsischen Zentrums für KI und kausale Methoden in der Medizin (CAIMed) konstituiert. Dem Aufsichtsrat gehören unter anderem der Göttinger Universitätspräsident Prof. Dr. Metin Tolan und UMG-Vorstandssprecher Prof. Dr. Wolfgang Brück an. Mitglied des neu berufenen CAIMed-Direktoriums ist unter anderem Prof. Dr. Rahmin Yahyapour, CIO der Universität Göttingen. mehr…

Alle Nachrichten