In publica commoda

Veranstaltung

„Wie sieht das Abenteuer aus, das unserer heutigen Zeit entspricht?“ – Konjunkturen von Kolonialität im Sammelbildalbum

Titel der Veranstaltung „Wie sieht das Abenteuer aus, das unserer heutigen Zeit entspricht?“ – Konjunkturen von Kolonialität im Sammelbildalbum
Reihe Vortragsreihe: Zeit|Spiegel
Veranstalter Sammlung historischer Kinder- und Jugendliteratur
Referent/in Dr. Judith Blume
Einrichtung Referent/in Sammlungskoordinatorin, Goethe-Universität Frankfurt
Veranstaltungsart Talk Series
Kategorie Gesellschaft und Stadtleben
Anmeldung erforderlich Nein
Beschreibung Die Ausstellung Zeit|Spiegel zeigt Kinder- und Jugendliteratur der Jahre 1925 bis 1945. Dabei sind die Bücher nicht nur historische Objekte, sondern regen auch an, über unsere Gegenwart nachzudenken: Was hat unsere Gesellschaft über Generationen hinweg geprägt? Was erscheint uns fremd und was vertraut? Was denken wir heute noch ähnlich oder aber ganz anders – und woher nehmen wir unsere Überzeugungen?

Begleitend zur Ausstellung findet eine öffentliche Ringvorlesung statt, in der Wissenschaftler_innen Objekte aus der Sammlung Wehner zum Sprechen bringen.

Wir kennen sie alle, die kleinen Bildchen, die man sammeln und in Alben kleben kann. Welche Narrative mit diesem Medium verbunden sind und welche materiellen und ideellen Bedeutungen mit ihm einhergehen, darüber spricht Dr. Judith Blume (Frankfurt am Main) am 11.12. in ihrem Vortrag: "'Wie sieht das Abenteuer aus, das unserer heutigen Zeit entspricht?' – Konjunkturen von Kolonialität im Sammelbildalbum".
Bilder mit kolonialistischen Motiven und imperialistischem Duktus wurden beispielsweise von der Margarinenmarke Sanella vertrieben und prägten nicht nur vor und während des Nationalsozialismus Vorstellungen von Kolonialgebieten, sondern bis in die Bundesrepublik hinein.

Der Eintritt zur Ausstellung und Ringvorlesung ist frei: Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, einen Blick in die spannende Welt der historischen Kinder- und Jugendliteratur zu werfen – und damit vielleicht auch einen Blick auf sich selbst.
Zeit Beginn: 11.12.2019, 18:00 Uhr
Ende: 11.12.2019 , 19:30 Uhr
Ort Paulinerkirche (Papendiek 14)
Kontakt Hartmut Hombrecher
hartmut.hombrecher@phil.uni-goettingen.de
Externer Link http://www.uni-goettingen.de/zeitspiegel