Zertifikatsprogramm


Das Zertifikatsprogramm (ZP) Hochschuldidaktik ist ein strukturiertes Angebot, das aus drei Modulen mit insgesamt 160 Arbeitseinheiten (AE) besteht und sich über den Zeitraum von etwa einem bis eineinhalb Jahren erstreckt. Es findet in Kooperation mit dem Zentrum für Hochschuldidaktik (ZHD) der TU Clausthal statt. An der Georg-August-Universität Göttingen startet es in jedem Semester neu und richtet sich in erster Linie an den mit Lehre betrauten wissenschaftlichen Nachwuchs der Universität Göttingen und der TU Clausthal.

Ziel dieses Programms ist es, den Teilnehmer*innen zentrale Inhalte und Methoden des Lehrens und Lernens an der Hochschule zu vermitteln und vorhandene Kompetenzen auszubauen. Wir arbeiten situations- und handlungsorientiert in interdisziplinär zusammengesetzten, festen Gruppen, die aus maximal 12 Lehrenden bestehen.


Zertifikat Hochschuldidaktik (160 Arbeitseinheiten)

Der Teilnahmebeitrag für das Zertifikatsprogramm Hochschuldidaktik beträgt 600 Euro.
Durch Klick auf ein Programmelement-Feld öffnet sich ein Fenster mit zusätzlichen Informationen.

Das Zertifikat Hochschuldidaktik PLUS (ZP PLUS) richtet sich an Absolvent*innen des Zertifikats Hochschuldidaktik, die ihre erworbenen Kenntnisse und entwickelten Lehrkompetenzen systematisch und individuell weiter ausbauen möchten. Die Erweiterung dient insbesondere der Innovation der Lehrpraxis. Es kann zu einem selbstgewählten Zeitpunkt begonnen werden. Das Zertifikat Hochschuldidaktik PLUS ist als Landeszertifikat Hochschullehre Niedersachsen anerkannt. Bei Interesse wenden Sie sich an matthias.wiemer@zvw.uni-goettingen.de.

Zertifikat Hochschuldidaktik PLUS (80 Arbeitseinheiten)

Der Teilnahmebeitrag für das Zertifikatsprogramm Hochschuldidaktik PLUS beträgt 250 Euro.
Durch Klick auf ein Programmelement-Feld öffnet sich ein Fenster mit zusätzlichen Informationen.

Modulbeschreibungen

Modul 1: Grundlagen des Lehrens und Lernens (68 AE)

Modul 2: Themenspezifische Erweiterung (42 AE)

Modul 3: Transfer in den Lehralltag (50 AE)

Modul 4: Aufbaumodul (80 AE)


Allgemeine Hinweise

  • Workshopleitung: Alle Workshops im Zertifikatsprogramm werden von Mitgliedern des Teams der Hochschuldidaktik in verschiedenen Tandemkonstellationen durchgeführt.
  • Teilnahme: Die Teilnahme am Auftakt und Lehren und Lernen 1-Workshop ist Voraussetzung zur Teilnahme am Programm. Sollten Sie aus terminlichen Gründen einen Workshop aus den Bereichen B, C, D oder E nicht besuchen können, so ist nach Rücksprache mit dem Team der Hochschuldidaktik ein Ersatz durch ein ähnliches Angebot aus unserem offenen Workshopprogramm möglich.
  • Umfang: Der Umfang eines Elements wird in Arbeitseinheiten (AE) angegeben, wobei für eine AE 45 Minuten veranschlagt sind. Bitte beachten Sie, dass die Workshops in der Regeln aus einer Kombination von Kontaktzeiten (in Präsenz oder online) und Selbstlernphasen (individuell oder als Teilgruppe) bestehen. Die Selbstlernphasen können auch vorgeschaltet erfolgen.
  • Lehre: Für die Teilnahme am Zertifikatsprogramm ist es Voraussetzung, dass Sie in mindestens einem der beiden Programmsemester aktiv in die Lehre eingebunden sind. Nicht nur, da ein Element des Programms eine wechselseitige kollegiale Hospitation ist (siehe oben), sondern auch, da in den Workshops - und insbesondere in den Aufgaben für die Selbstlernphasen - immer wieder Bezug zu Ihrer aktuellen Lehrpraxis hergestellt wird.