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Erststudiengänge zulassungsfrei (alle EU und EWR Bürger sowie Bildungsinländer/innen)

Bitte beachten Sie die Termine und Fristen für die Immatrikulation.

Falls Sie sich nicht sicher sind, ob Ihr gewünschter Studiengang zulassungsfrei ist, gehen Sie bitte zurück zum Bewerbungscheck.

Papierlose Einschreibung
Ihre Dokumente laden Sie im Verlauf Ihrer Einschreibung bequem in unserem Portal hoch. Akzeptiert werden die Datenformate pdf, jpg, tiff, doc und docx.
Benachrichtigungen
Wir verwenden Ihre registrierte E-Mail, um Ihnen im Laufe Ihrer Einschreibung aktuelle Statusmeldungen und Informationen zuzuschicken.


Online-Immatrikulation und Hochladen Ihrer Unterlagen
Geben Sie im Bewerbungs- und Einschreibungsportal Ihre persönlichen Daten ein und machen Sie Angaben zum gewünschten Studium. Laden Sie die notwendigen Unterlagen für die Immatrikulation hoch und geben Sie danach den Antrag ab. Im Anschluss können Sie Ihre Online-Immatrikulation durch die Eingabe weiterer Daten ergänzen.

Unterlagen für die Einschreibung

  • Hochschulzugangsberechtigung (z.B. Abiturzeugnis) in einfacher Kopie
  • Versicherungsbescheinigung einer Krankenkasse (AOK, BEK, DAK, etc.) für Studierende. Privatversicherte lassen sich von einer gesetzlichen Krankenkasse eine "Befreiung von der Pflichtversicherung" ausstellen.
  • Ggf. Nachweis der zuletzt besuchten Hochschule (z.B. Studienzeitbescheinigung) mit Angabe aller bislang absolvierten Hochschul-, Urlaubs- und Fachsemester; ggf. Abschlussurkunde (z.B. Bachelor, Diplom, Staatsexamen etc.)
  • Nur für den Studiengang Magister Theologiae: aktueller Zugehörigkeitsnachweis zu einer Evangelischen Kirche
  • Nur für Studienbewerber/-innen aus dem Ausland: Bescheinigung über Kenntnisse der deutschen Sprache (DSH-Prüfung)

Wichtig: Nicht-deutschsprachige Bescheinigungen müssen in amtlich beglaubigter Übersetzung vorgelegt werden.


Hochladen der "Eidesstattlichen Versicherung"
Nach der Abgabe Ihres Antrags erscheint ein Button, mit dem Sie die Eidesstattliche Versicherung abrufen können. Nachdem Sie das Dokument ausgedruckt, Ihre persönlichen Angaben ergänzt und unterschrieben haben, können Sie es einscannen (oder gut lesbar abfotografieren) und im Dokumente-Upload des Online-Portals zur Bewerbung und Einschreibung hochladen.


Überweisung der Semesterbeiträge
Überweisen Sie bitte die Semesterbeiträge an die Universität. Ihre Einschreibung kann erst nach dem Eingang Ihrer Zahlung abschließend bearbeitet werden. Bei der Überweisung bitte Anmeldenummer und Name angeben!

Zahlung per Überweisung
Bitte überweisen Sie die Semesterbeiträge fristgerecht auf das Konto der Universität.

Empfänger: Georg-August-Universität Göttingen

Konto bei Nord/LB Hannover
Friedrichswall 10
30159 Hannover

IBAN DE57 2505 0000 0199 9537 04
BIC bzw. SWIFT-Code NOLA DE 2H


Verwendungszweck
Bitte geben Sie als "Verwendungszweck" bei der Überweisung folgende Daten an:

  • Matrikelnummer (oder: Bewerbernummer / Anmeldenummer / Registriernummer)
  • Name und Vorname
  • Bezugssemester (z.B. Wintersemester 20XY)


Bestätigung durch die Universität
Eine Bestätigung erhalten Sie danach unaufgefordert zugeschickt.