Wissenschafts- und berufsorientierte Kompetenzen in der Lehre (WiBeKo)


Zwischen den Wintersemestern 2015/16 und 2019/20 wurde das Projekt "Wissenschafts- und berufsorientierte Kompetenzen in der Lehre" (WiBeKo) von der Hochschuldidaktik in Kooperation mit dem Methodenzentrum der Sozialwissenschaftlichen Fakultät durchgeführt. Ziel des Projektes war es, Möglichkeiten für die Entwicklung wissenschafts- und berufsrelevanter Kompetenzen im Studium herauszuarbeiten und zu stärken.

Als Grundlage des Projektes diente eine von der Sozialwissenschaftlichen Fakultät und dem Institut für Regionalforschung zwischen Oktober 2011 und November 2014 durchgeführte Studie. Bei dieser Studie wurden potentielle Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber in ganz Deutschland zu ihren Kompetenzanforderungen an Hochschulabsolventinnen und -absolventen der Sozialwissenschaften befragt.


Das Projekt WiBeKo umfasste folgende vier Arbeitsbereiche:

1. Intensive Begleitung und Durchführung von Lehrprojekten

2. Weiterentwicklung und Neuauflage des Leitfadens "Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen"

3. Entwicklung und Durchführung von hochschuldidaktischen Workshops zum Thema "Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen"

4. Durchführung einer Werkstattreihe zur Weiterentwicklung der Kompetenzorientierung in Lehr- und Modulplänen

Der erfolgreiche Abschluss dieser Programme erfolgte durch:

Portrait_Sascha_2017_147x196

Sascha Kesseler