In publica commoda


Heisenberg-Programm; Variante: Heisenberg-Professur (DFG)
Ziel des Heisenberg-Programms ist die Förderung von Wissenschaftler*innen, die bereits auf Professuren berufbar sind und sich darüber hinaus durch besonders herausragende wissenschaftliche Leistungen auszeichnen. Mit Aufnahme in das Heisenberg-Programm werden vier Varianten zur Wahl angeboten: Heisenberg-Stelle, Heisenberg-Rotationsstelle, Heisenberg-Professur und Heisenberg-Stipendium. Sollten Sie eine Heisenberg-Professur planen, setzten Sie sich bitte frühzeitig mit Ihrer Fakultät in Verbindung.

Juniorprofessur Nachhaltige Nutzung natürlicher Ressourcen (Robert-Bosch-Stiftung)
Mit dieser Juniorprofessur erhalten Sie die Möglichkeit, über die nachhaltige Nutzung natürlicher Ressourcen - vor allem in Entwicklungs- und Transformationsländern - zu forschen. Bewerben können sich hoch qualifizierte junge Wissenschaftler*innen aus allen Ländern und allen relevanten Disziplinen.

Niedersachsen-Professur
Die "Niedersachsen-Professur" adressiert Ausnahmewissenschaftler*innen, die durch fachliche Exzellenz in Kombination mit langjähriger (Führungs-)Erfahrung im Wissenschaftssystem in herausragendem Maße profil- und strukturbildend für den Hochschulstandort und darüber hinaus wirken können.

Alexander von Humboldt-Professur
Programm, mit dem Spitzenforscher*innen aus dem Ausland dauerhaft an eine deutsche Forschungseinrichtung geholt werden sollen.