Göttingen International

FAQ - undergraduate degrees
for international degree seeking applicants from a non-EU country or stateless person

Application Process

Please use the online application portal of the University of Göttingen. Applications sent by postal service will not be considered.

In order to apply online, please register with your current email address and complete the online application. You will be requested to upload your application documents in the upload portal.

Once you have successfully registered, you will be notified regarding the state of your application via email. Please make sure to check your email account regularly and to also check your spam folder.

No. All mandatory documents need to be uploaded in the upload portal. Documents sent via postal service will not be considered.

If you have uploaded your documents successfully, the date and time of the upload will be shown on the right-hand side of the document in the upload portal.

You need to apply within the given deadline. Please note that the deadlines for non-EU applicants may differ from the ones for applicants from Germany. This is why you should carefully check the following link for more information:

https://www.uni-goettingen.de/en/51427.html

The University of Göttingen charges a fee of 40,- EUR for the assessment of non-German certificates. Your application will be processed only after the evaluation fee has been paid. Please make sure to pay this fee until the end of the application deadline.

You may be exempted from paying the fee. More information is available here:

https://www.uni-goettingen.de/en/47096.html

Your admission or the information regarding an unsuccessful application will be available in the download portal. You will be informed via email. Please check your email account regularly and do not forget to also check your spam folder.

In most cases, the issues are due to problems with the browser. Given Mozilla Firefox, the upload typically works very well.

Please note that the upload portal might be rendered differently on mobile phones and tablets.


Application Documents

The following documents are mandatory and must be uploaded:

  • University entrance qualification/"Hochschulzugangsberechtigung"
  • Proof of language proficiency according to the individual programme
  • Statutory declaration/"Eidesstattliche Versicherung"

The university entrance qualification officially allows you to study at a German university.

In Germany, this certificate is the so-called "Abitur". In the course of the application process, your university entrance qualification will be checked and it will be assessed whether it is equivalent to the German standard.

Proofs of a university entrance qualification include:

  • The latest school leaving certificatepunkt>
  • University entrance exams
  • Certificate of the "Feststellungsprüfung"
  • Proof of past enrolment and study periods
  • University degree

You may certainly check whether your university entrance qualification qualifies you to study at the University of Göttingen. In order to do so, please consult the following website:

http://anabin.kmk.org/no_cache/filter/schulabschluesse-mit-hochschulzugang.html

Once you have applied via the online portal of the University of Göttingen, the International Student Office Team will assess the validity of your university entrance qualification.

At the time of your application, you will need at least a level of A1 of German language proficiency according to the EU framework of languages.

Please note that applicants for medical studies and dental medicine need to provide proof of a successful DSH-2 exam or its equivalent.

At the time of enrolment, you must provide proof of a successful DSH-2 exam (or, depending on your course choice, a DSH-3 exam) or its equivalent.

  • Deutsche Sprachprüfung (exam taken at another German university or at a "Studienkolleg"/preparatory college officially registered at the German Rectors’ Conference/"Hochschulrektorenkonferenz" (HRK)
  • TestDaF at a level of TestDaF level 4 in all four parts of the examination
  • Deutsches Sprachdiplom
  • Goethe-Zertifikat C2: Großes Deutsches Sprachdiplom
  • Telc C1 Hochschule

Yes. The DSH certificate of another German university will be acknowledged only if the exam rules of this institution have been officially registered at the German Rectors’ Conference/"Hochschulrektorenkonferenz" (HRK).

All information regarding the DSH exam at the University of Göttingen is available here:

https://www.uni-goettingen.de/en/7736.html

With this official declaration, you certify whether you have previously been enrolled at a German university or have obtained a German university degree. It is a mandatory document and has to be completed and signed before being uploaded in the upload portal. Your application will be processed only if you have uploaded this mandatory document in the upload portal.

It is available as a PDF in the application portal.

If you wish to apply for a higher semester in a given study programme, you will have to ask for official acknowledgement of your previous studies.

For medical studies and dental medicine, the so-called "Landesprüfungsämter" are in charge of acknowledging your previous studies. For all other courses, please consult the respective academic department of the University of Göttingen.Once the official certificate of acknowledgement has been provided, you may apply online specifying the course and the semester. The certificate is a mandatory document and has to be uploaded in the upload portal.

You may upload the originals in the upload portal. In case you have no German, English or French original documents, you will need to provide an official translation stamped and sealed by an official translator.


Studienkolleg

If your previous education does not qualify you to study at a German university, i.e. if you do not have a valid university entrance qualification/"Hochschulzugangsberechtigung" (HZB), you may be eligible to attend a Studienkolleg with the aim of taking the final exam/"Feststellungsprüfung". With this exam, your capacity for a study programme and its successful completion will be assessed.

More information is available at www.studienkollegs.de.

Before applying, you may check whether your university entrance qualifications qualify you for taking up a study programme at a German university. Please use the following link:

http://anabin.kmk.org/no_cache/filter/schulabschluesse-mit-hochschulzugang.html

The International Student Office Team will check your certificates in the course of the application process. If your university entrance qualification is not equivalent to the German “Hochschulzugangsberechtigung” (HZB), you will be assigned to the Studienkolleg in Hanover.

You may apply via the online application portal of the University of Göttingen. You should specify the course of studies you wish to study at the University of Göttingen and enter "Studienkolleg" as the degree you would like to obtain.

Once you have specified your course of studies and the degree "Studienkolleg", your data will be processed. Only if you receive an official invitation from the University of Göttingen to attend the entrance exam for the Studienkolleg Hanover, you may attend this exam.

Göttingen International

FAQ - grundständige Studiengänge
für Studieninteressierte aus Staaten außerhalb der EU/EWR und Staatenlose

Bewerbungsverfahren

Bitte bewerben Sie sich ausschließlich online. Bewerbungen die per Post eingereicht werden, werden nicht bearbeitet.

Für die Online-Bewerbung müssen Sie sich zunächst mit Ihrer E-Mail-Adresse registrieren, anschließend geben Sie Ihre Bewerberdaten ein und laden Ihre Bewerbungsdokumente im Upload-Portal hoch.

Sie werden über den weiteren Bewerbungsverlauf per E-Mail informiert. Bitte kontrollieren Sie daher regelmäßig Ihren E-Mail-Posteingang sowie Ihren Spam-Ordner.

Nein. Für eine gültige Bewerbung ist es wichtig, dass alle Pflichtdokumente über das Upload-Portal hochgeladen werden. Unterlagen per Post oder per E-Mail werden nicht akzeptiert und bei der Bearbeitung der Bewerbung nicht berücksichtigt.

Ihre Unterlagen wurden erfolgreich hochgeladen, sobald im Upload-Portal rechts neben dem Dokument ein Zeitstempel (Datum und Uhrzeit) erscheint.

Ihre Bewerbung muss vollständig innerhalb der Bewerbungsfrist eingereicht werden. Bitte beachten Sie, dass die Bewerbungsfristen teilweise von den Bewerbungsfristen für Staatsangehörige eines Mitgliedsstaates der EU oder EWR (inkl. Deutschland) und Bildungsinländer abweichen. Informieren Sie sich daher bereits im Voraus über die genauen Fristen unter folgendem Link:

https://www.uni-goettingen.de/de/bewerbungsfristen/51427.html

Die Universität Göttingen erhebt eine Gebühr in Höhe von 40,- Euro für die Bewertung ausländischer Zeugnisse. Nur nach erfolgter Zahlung der Gebühr kann Ihre Bewerbung bearbeitet werden. Bitte stellen Sie daher sicher, dass die Bewertungsgebühr bis Bewerbungsschluss bei uns verbucht ist, sofern Sie nicht davon befreit sind.

Ob Sie von der Bewertungsgebühr befreit sind, erfahren Sie unter folgendem Link:

https://www.uni-goettingen.de/de/47096.html

Im Falle einer Zulassung bzw. Ablehnung stellen wir Ihnen Ihren Bescheid in unserem Download-Portal zur Verfügung und informieren Sie darüber per E-Mail. Bitte kontrollieren Sie daher regelmäßig Ihren Posteingang sowie Ihren Spam-Ordner.

In den meisten Fällen hängen die Probleme mit dem Browser zusammen, mit dem Sie arbeiten oder mit spezifischen Einstellungen. Mit einem anderen Browser, z.B. der aktuellsten Version von Mozilla Firefox, funktioniert der Upload üblicherweise reibungslos.

Bitte beachten Sie: Die Darstellung auf mobilen Endgeräten (Handy, Tablet) könnte unter Umständen abweichen.


Bewerbungsunterlagen

Bitte laden Sie im Rahmen Ihrer Bewerbung folgende Pflichtdokumente hoch:

  • Hochschulzugangsberechtigung
  • Nachweise der für den Studiengang erforderlichen Sprachkenntnisse
  • Eidesstattliche Versicherung

Mit der Hochschulzugangsberechtigung sind Sie dazu berechtigt an einer deutschen Universität zu studieren.

In Deutschland erwerben Schülerinnen und Schüler die Hochschulzugangsberechtigung z.B. mit dem Abitur. Insofern wird im Rahmen Ihrer Bewerbung überprüft, ob der von Ihnen erworbene Abschluss mit dem deutschen Abschluss grundsätzlich vergleichbar ist. Ist dies der Fall, verfügen Sie über eine Hochschulzugangsberechtigung und können in Deutschland studieren.

Der Nachweis über Ihre Hochschulzugangsberechtigung könnte z.B. sein:

  • letzter Schulabschluss
  • Hochschulaufnahmeprüfungen
  • Zeugnis der Feststellungsprüfung
  • Nachweise über Studienzeiten
  • Studienabschluss

Vor dem Bewerbungsverfahren können Sie selbstständig überprüfen, ob Ihre Voraussetzung für die Aufnahme eines Studiums an der Universität Göttingen ausreicht. Vergleichen Sie hierfür Ihre Zeugnisse mit der Anabin-Datenbank unter folgendem Link: http://anabin.kmk.org/no_cache/filter/schulabschluesse-mit-hochschulzugang.html

Während des Bewerbungsverfahrens bewertet das International Student Office offiziell, ob Sie über eine Hochschulzugangsberechtigung verfügen.

Zum Zeitpunkt der Bewerbung sind deutsche Sprachkenntnisse mindestens auf einem abgeschlossenen A1-Sprachniveau des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen nachzuweisen.

Für Medizin- und Zahnmedizinbewerbungen (nur 1. Fachsemester) muss der Nachweis über die erfolgreich bestandene DSH-2-Prüfung oder eine äquivalente Prüfung vorgelegt werden.

Zum Zeitpunkt der Immatrikulation, muss eine erfolgreich bestandene DSH-2-Prüfung (bei manchen Studiengängen abweichend DSH-3) oder eine äquivalente Prüfung nachgewiesen werden.

  • Deutsche Sprachprüfung (abgelegt an einer anderen deutschen Hochschule oder an einem deutschen Studienkolleg, welche bei der HRK registriert sind)
  • TestDaF mit einem Ergebnis von mindestens viermal TestDaF-Niveaustufe 4
  • Deutsches Sprachdiplom
  • Goethe-Zertifikat C2: Großes Deutsches Sprachdiplom
  • Telc C1 Hochschule

Die DSH-Prüfung kann an der Universität Göttingen absolviert werden. Das DSH-Zeugnis einer anderen Hochschule kann nur anerkannt werden, wenn die DSH-Prüfungsordnung dieser Hochschule bei der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) registriert ist.

Informationen rund um die DSH Prüfung an der Universität in Göttingen, finden Sie unter folgendem Link:

https://www.uni-goettingen.de/de/dsh/7736.html

Mit der Eidesstattlichen Versicherung bestätigen Sie, ob Sie bereits an einer deutschen Hochschule eingeschrieben waren oder an einer deutschen Hochschule erfolgreich einen Abschluss erworben haben. Dieses Dokument ist im Rahmen Ihrer Bewerbung ein Pflichtdokument. Es muss auf jeden Fall von Ihnen ausgefüllt, unterschrieben und online über das Upload-Portal eingereicht werden. Ohne das Hochladen der Eidesstattlichen Versicherung wird Ihre Bewerbung nicht bearbeitet.

Sie finden die Eidesstattliche Versicherung im Bewerber-Portal als PDF abrufbar.

Wenn Sie sich für ein höheres Fachsemester bewerben möchten, müssen Sie zunächst die Studienleistungen aus Ihrem bisherigen Studium anerkennen lassen.

Für die Fächer Medizin/Zahnmedizin sind dafür die jeweiligen Landesprüfungsämter zuständig. Für alle anderen Fächer wenden Sie sich bitte an die jeweilige Fakultät an der Universität Göttingen. Liegt Ihnen ein solcher Anrechnungsbescheid vor, können Sie sich unter Angabe des gewünschten Fachsemesters über das reguläre Online-Portal bewerben. Da Anrechnungsbescheide Pflichtdokumente sind, müssen diese über das Upload-Portal hochgeladen werden.

Nein. Zum aktuellen Zeitpunkt müssen Ihre Zeugnisse und Zertifikate nicht beglaubigt sein. Es genügt, wenn Sie die Originale Ihrer Zeugnisse auf das Upload-Portal hochladen.

Falls Ihre Bewerbungsunterlagen nicht in deutscher, englischer oder französischer Sprache ausgestellt wurden, ist eine offizielle, notarielle Übersetzung notwendig.


Studienkolleg

Wenn Ihre Vorbildung für die Aufnahme eines Studiums nicht ausreicht, also noch keine direkte Hochschulzugangsberechtigung vorliegt, müssen Sie ggf. ein Studienkolleg besuchen, um die Feststellungsprüfung abzulegen. In dieser Prüfung wird festgestellt, ob Sie die fachlichen und sprachlichen Voraussetzungen für ein Studium erfüllen.

Studienkollegs gibt es deutschlandweit, und es sind meist staatliche Institutionen.

Nähere Informationen zum Studienkolleg erhalten Sie unter www.studienkollegs.de.

Vor dem Bewerbungsverfahren können Sie selbstständig überprüfen, ob Sie ein Studienkolleg besuchen müssen. Vergleichen Sie hierfür Ihre Zeugnisse mit der Anabin-Datenbank unter folgendem Link: http://anabin.kmk.org/no_cache/filter/schulabschluesse-mit-hochschulzugang.html

Das International Student Office überprüft im Rahmen Ihrer Bewerbung, ob Ihre Zeugnisse einer direkten Hochschulzugangsberechtigung entsprechen. Sollten Sie die Voraussetzungen der deutschen Hochschulzugangsberechtigung nicht erfüllen, weisen wir Sie dem Studienkolleg Hannover zu.

Zuständiges Studienkolleg für die Universität Göttingen ist das Studienkolleg Hannover. Alle Informationen, die das Studienkolleg selbst betreffen, finden Sie auf der folgenden Webseite: https://www.stk.uni-hannover.de/

Die Bewerbung erfolgt über das Online-Bewerbungsportal der Universität Göttingen. Sie bewerben sich bei der Universität Göttingen für das Studienfach, welches Sie später studieren möchten. Als gewünschten Abschluss wählen Sie „Studienkolleg“.

Sie bewerben sich bei der Universität Göttingen für das Studienfach, welches Sie später studieren möchten. Als gewünschten Abschluss wählen Sie „Studienkolleg“.

Erst nachdem Sie eine Einladung zum Aufnahmetest von der Universität Göttingen erhalten haben, können Sie am Aufnahmetest zum Studienkolleg teilnehmen.