Workshop 2: Mixed Methods: Methodologie und Forschungsdesigns

Dozentin: Dr. Andrea Hense, SOFI Göttingen
Zielgruppe: Einsteiger*innen und Promovierende aus naheliegenden Disziplinen
Diskussionssprache: Deutsch

Inhalte:
Mixed Methods (MM)Forschung kombiniert qualitative und quantitative Sampling-, Erhebungs- oder Analysemethoden. Diesem Vorgehen liegt die Auffassung zugrunde, dass alle Methoden nur Ausschnitte der interessierenden empirischen Realität erfassen können, unterschiedliche Stärken und Schwächen haben und sich daher gegenseitig ergänzen können. MM-Projekte kombinieren verschiedene Verfahren zum einen aufgrund von inhaltlichen Erwägungen, um den Untersuchungsgegenstand z.B. aus unterschiedlichen Forschungsperspektiven zu betrachten, die Ergebnisse verschiedener Methoden miteinander zu vergleichen und so ein komplexeres Verständnis vom Untersuchungsgegenstand zu erreichen. Zum anderen werden MM Projekte konzipiert, um Ergebnisse einer Methode für die Entwicklung oder Anwendung einer anderen Methode zu verwenden, so z.B. für das Sampling, die Konstruktion von Erhebungsinstrumenten oder Entscheidungen bezüglich der Datenanalyse. Die Methodenintegration kann sowohl einmalig bei der gemeinsamen Ergebnisinterpretation als auch mehrfach über die verschiedenen Forschungsphasen (Sampling, Datenerhebung, -analyse, -interpretation) hinweg stattfinden.
Der Workshop wird verschiedene MM-Designs vorstellen und diskutieren. Dabei werden auch Sampling- und Analysestrategien erörtert. Der Workshop zielt darauf ab, sukzessive in Kleingruppen ein eigenes MM-Design zu entwickeln. Teilnehmer_innen sollten bereits erste empirische Erfahrungen mit qualitativen und/oder quantitativen Verfahren sowie Vorwissen zur Konzeption von Forschungsdesigns haben. Es besteht während des Kurses die Möglichkeit, an der Konzeption von eigenen MM-Projekten weiterzuarbeiten und diese im Plenum zu diskutieren.

Voraussetzung für den Leistungsnachweis (2 Credits):
Die Teilnehmer_innen sollen während des Workshops ein MM-Projekt entwickeln und dabei folgendes spezifizieren: Forschungsinteresse, Forschungsfrage, Design, Samplingverfahren, Analysestrategie. Sie müssen ihre Entscheidung begründen sowie die Vor- und Nachteile des Designs benennen können.

Vorbereitungslektüre:
Tag 1 (Einführung MM-Forschung): Johnson/Onwuegbuzie (2004), Small (2011)
Tag 2 (Designs): Greene et al (1989), scan: Creswell/Plano Clark (2011) Kapitel 3 und 4
Tag 3 (Sampling): Collins (2010)
Tag 4 (Analyse): Creswell/Plano Clark (2011) Kapitel 7, oder Kelle (2008) Kapitel 10

Die Lektüre sollte vor der Veranstaltung gelesen werden. Während der Veranstaltung wird am Forschungsdesign gearbeitet. Im Anschluss an die Veranstaltung ist das Design auf 5-7 Seiten schriftlich auszuarbeiten und zu begründen.

Literatur:

  • Bryman, Alan. 2006. Integrating quantitative and qualitative research: How is it done? Qualitative Research 6: 97-113.
  • Collins, Kathleen M.T. 2010. Advanced sampling designs in mixed research. Current practices and emerging trends in the social and behavioral sciences. In Sage handbook of mixed methods in social and behavioral research, Hrsg. Abbas Tashakkorie, und Charles Teddlie, 353-377. Los Angeles: Sage.
  • Creswell, John W., and Vicki L. Plano Clark. 2011. Designing and conducting mixed methods research. Los Angeles: Sage.
  • Greene, Jennifer C., Valerie J. Caracelli, and Wendy F. Graham. 1989. Toward a conceptual framework for mixed-method evaluation designs. Educational Evaluation and Policy Analysis 11: 255-274.
  • Hense, Andrea. 2017. Sequentielles Mixed-Methods-Sampling: Wie quantitative Sekundärdaten qualitative Stichprobenpläne und theoretisches Sampling unterstützen können. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie 69, Heft 2: S. 237-259.
  • Hense, Andrea, und Franziska Schork. 2017 Doing Mixed Methods: Methodenintegrative Ansätze in der Organisationsforschung. In Handbuch Empirische Organisationsforschung, Hrsg. Liebig, Stefan; Matiaske, Wenzel; Rosenbohm, Sophie, 359-388. Wiesbaden: Springer.
  • Johnson, R. Burke, and Anthony J. Onwuegbuzie. 2004. Mixed methods research. A research paradigm whose time has come. Educational Researcher 33: 14-26.
  • Johnson, R. Burke, Anthony J. Onwuegbuzie, and Lisa A. Turner. 2007. Toward a definition of mixed methods research. Journal of Mixed Methods Research 1: 112-133.
  • Kelle, Udo. 2008. Die Integration qualitativer und quantitativer Methoden in der empirischen Sozialforschung. Theoretische Grundlagen und methodologische Konzepte. Wiesbaden: VS.
    Small, Mario. 2011. How to Conduct a Mixed Methods Study: Recent Trends in a Rapidly Growing Literature. Annual Review of Sociology 37: 57–86.
  • Tashakkorie, Abbas, and Charles Teddlie (Hrsg.). 2003. Handbook of mixed methods in social and behavioral research. Thousand Oaks: Sage.
  • Tashakkorie, Abbas, and Charles Teddlie (Hrsg.). 2010. Sage handbook of mixed methods in social and behavioral research. Los Angeles: Sage.
  • Teddlie, Charles, and Fen Yu. 2007. Mixed Methods Sampling A Typology With Examples. Journal of Mixed Methods Research 1: 77-100.