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Global Business (M.Sc.)

Mit dem international ausgerichteten, zweisprachigen Master-Studiengang Global Business werden Sie optimal auf internationale Arbeitsumfelder der globalen Wirtschaft vorbereitet. Sie erhalten eine fundierte Ausbildung in internationaler Betriebswirtschaftslehre und können darüber hinaus individuelle Schwerpunkte in Ihrem Studium wählen. Durch das obligatorische Auslandssemester an einer der zahlreichen ausländischen Partneruniversitäten der Fakultät oder der Universität erwerben Sie zusätzlich Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Der Studiengang bietet zudem die Möglichkeit eines Doppelabschlusses mit der renommierten Universität Nanjing in China. Für den Studiengang müssen gute Deutsch- und Englischkenntnisse nachgewiesen werden.

Name des Studiengangs: Global Business
Abschluss: Master of Science (M.Sc.) mit Option auf Double Degree
Regelstudienzeit: 4 Semester
Studienbeginn: jedes Wintersemester
Zulassung: zulassungsbeschränkt (Bewerbung bei der Fakultät)
Zulassungsvoraussetzungen: Zulassungsverfahren
Bewerbung: Bewerbungsverfahren
Bewerbungsfrist: 1. April bis 15. Mai (zum Wintersemester)
Empfohlene Sprachkenntnisse: Es müssen gute Deutsch- und Englischkenntnisse nachgewiesen werden.


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Die Internationalisierung von Unternehmen, eine zunehmende globale Integration und verstärkte Wettbewerbsintensität sind grundlegende Entwicklungen, die unternehmerisches Handeln im 21. Jahrhundert bestimmen. Vor diesem Hintergrund müssen komplexe betriebswirtschaftliche Fragestellungen zunehmend auch im globalen Kontext gelöst werden. In der Konsequenz werden besondere Anforderungen an Unternehmen und an die bei ihnen Beschäftigten gestellt.

Mit dem international ausgerichteten, zweisprachigen Master-Studiengang Global Business werden Sie optimal auf diese neuen Entwicklungen und daraus resultierenden internationalen Arbeitsumfelder vorbereitet. Sie erhalten eine fundierte Ausbildung in internationaler Betriebswirtschaftslehre. Aufgrund vieler Wahlmöglichkeiten können Sie darüber hinaus eigene Schwerpunkte in Ihrem Studium setzen und ein individuelles Kompetenzprofil entwickeln.

Durch das obligatorische Auslandssemester an einer der zahlreichen ausländischen Partneruniversitäten der Fakultät oder der Universität erwerben Sie zusätzlich relevante Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Der Studiengang bietet zudem die Möglichkeit eines Doppelabschlusses mit der Business School der renommierten Universität Nanjing in China. Weitere Doppelabschlussprogramme sind geplant.

Die im Masterstudium Global Business in einer Regelstudienzeit von vier Semestern zu erbringenden 120 Credits setzen sich wie folgt zusammen:

  • Basismodule (Mandatory Courses): 24 Credits
  • Spezialisierungsbereich (Specialization): 24 Credits
  • Seminar (Seminar): 6-12 Credits
  • Quantitative Methoden (Quantitative Methods): 6 Credits
  • Volkswirtschaftslehre (Economics): 6 Credits
  • Wahlbereich (Electives): 18-24 Credits
  • Masterarbeit (Master’s Thesis): 30 Credits

Die englischsprachigen Basismodule sollen fortgeschrittene Kenntnisse in den Bereichen "Information Systems", "Finance, Accounting and Taxes", "Management" sowie "Marketing" vermitteln und die bereits in einem ersten Studiengang erworbenen Kenntnisse vertiefen. Sie bilden außerdem die Grundlage für die Wahlpflichtmodule im Spezialisierungsbereich. In diesem Bereich können die Studierenden eigene Schwerpunkte im Studium (Major) in den Bereichen "Information Systems", "Finance, Accounting and Taxes", "Management" oder "Marketing" setzen und dadurch ein eigenes Studienprofil entwickeln.

Im Seminar wird ein spezifisches Themengebiet der internationalen Betriebswirtschaftslehre behandelt. Der Bereich Quantitative Methoden vermittelt Kompetenzen zur Anwendung wissenschaftlicher Methoden der Wirtschaftswissenschaften. Im Bereich Volkswirtschaftslehre vertiefen die Studierenden ihre Kenntnisse im Bereich volkswirtschaftlicher Wirkungszusammenhänge. Im Wahlbereich können Studierende schließlich etwa Module zur studienbegleitenden Fremdsprachenausbildung oder weitere Module zur persönlichen Schwerpunkt- und Profilbildung aus anderen Bereichen der Wirtschaftswissenschaften sowie verwandter Gebiete belegen.

Die Basismodule, der Spezialisierungsbereich sowie das Seminar lassen sich inhaltlich den betriebswirtschaftlichen Schwerpunkten "Finance, Accounting and Taxes"; "Management"; "Marketing" oder "Information Systems" zuordnen. Studierende des Master-Studiengangs können sich daher auf Antrag in ihrem Master-Zeugnis einen Studienschwerpunkt ausweisen lassen, sofern sie 30 Credits aus einem der genannten Schwerpunkte erworben haben. Der Studiengang sieht ein obligatorisches Auslandssemester an einer ausländischen Universität vor. Während des Auslandsaufenthaltes an dieser ausländischen Universität sind Leistungen in einem Umfang von 30 Credits zu absolvieren. Mindestens sind jedoch Leistungen im Umfang von 18 Credits nachzuweisen und einzubringen.

Als Absolventinnen und Absolventen des Master-Studiengangs Global Business sind Sie insbesondere auf eine Karriere in multinational agierenden Konzernen, international tätigen Mittelständlern und internationalen Organisationen vorbereitet.

Entsprechend Ihrer persönlichen Schwerpunktsetzung im Studium können Sie in den jeweiligen Bereichen von Unternehmen und Organisationen eingesetzt werden und Führungsfunktionen übernehmen. Ferner steht Ihnen natürlich auch eine internationale akademische Karriere offen.