Inverted Classroom - vielfältige und dialogorientierte Hochschullehre (A/B)


Arbeitseinheiten: 12 AE
Max. Teilnehmerzahl: 16

Termine:

  • Do, 10.01.2019, 09:00-17:00 Uhr
  • Fr, 11.01.2019, 09:00-12:30 Uhr


Anmeldung:
Die Anmeldung ist nur noch auf Warteliste möglich!

Veranstaltungsort:
Waldweg 26, Raum 3117/3.119 (Trakt I, 3.OG)

Kurssprache: Deutsch

Inhalt:
Vielfältige Möglichkeiten, wie sich das didaktisch innovative Modell des Inverted Classroom (ICM) in allen Studienrichtungen und Lehrveranstaltungsformaten umsetzen lässt.

Lernziele:
Die Teilnehmenden

  • lernen Grundprinzipien des ICM kennen und in Form von didaktischer Designplanung in die Praxis umzusetzen
  • beschäftigen sich mit Grundprinzipien von Kompetenzorientierung und können diese dann im ICM anzuwenden
  • erleben Theorie und Praxis verschiedenster Assessmentformen und wie diese im ICM in Form von formativen sowie praxisorientierten Assessment implementierbar sind
  • erwerben und vertiefen Fähigkeiten für die Planung und Produktion verschiedenster Vorbereitungsmaterialien, u. a. auch Videos
  • blicken wertschätzend auf ihre bisherigen Lernerfolge sowie -methoden und entwickeln diese kollaborativ im Workshop weiter



Arbeitsformen:

  • Eigenständige Vorbereitung mit Online-Unterlagen (Arbeitsaufwand ca. 1½ Stunden)
  • Einzel- und Kleingruppenarbeit inkl. Arbeiten an konkreten didaktischen Designs sowie an Entwürfen und Bausteinen verschiedenster, multimedialer Materialien für Vorbereitungs- und Präsenzphasen.
    Dr. Damla Yildirim, didaktisch-technische Beraterin des eLearning-Service an der Universität Göttingen, stellt dabei Möglichkeiten vor, hier vor Ort als Lehrende*r Videos zu produzieren und zu distribuieren



Schlagworte
Inverted Classroom Modell, Kompetenzorientierung, Hochschuldidaktik, Video

Workshopleitung:
Mag. Christian F. Freisleben-Teutscher: halbtags FH St. Pölten (Fachverantwortlicher Inverted Classroom) sowie freiberuflich als Berater, Referent und Journalist mit den Schwerpunkten Bildung, Gesundheit, Soziales.