In publica commoda

Presseinformation: Ehrendoktorwürde für Prof. Dr. Lutz-F. Tietze

Nr. 15/2018 - 19.01.2018

Universität Göttingen würdigt Verdienste um Naturstoffchemie und Forschungsinfrastruktur

(pug) Prof. Dr. Lutz-F. Tietze vom Institut für Organische und Biomolekulare Chemie erhält die Ehrendoktorwürde der Fakultät für Chemie der Universität Göttingen. Mit der Auszeichnung wird er für seine besonderen Verdienste um die Naturstoffsynthese, das Design neuartiger Arzneistoffe sowie für sein Engagement im Zusammenhang mit der baulichen Sanierung der Fakultät geehrt. Die Verleihung der Ehrenpromotion findet am Dienstag, 23. Januar 2018, im Rahmen einer akademischen Feier statt.

In seiner international anerkannten Forschung arbeitete Tietze unter anderem an der Herstellung neuer Arzneimittel für eine Krebstherapie, die gezielt am Tumor wirken. Zudem forschte er an der Entwicklung neuer umweltschonenderer Synthesemethoden sowie dem Aufbau von Naturstoffen und Naturstoffanaloga wie Antibiotika, Kohlenhydraten und Vitaminen. Als Baubeauftragter für die Sanierung der Fakultät setzte er sich bedeutend für die Verbesserung der Forschungsinfrastruktur ein. „Ohne das kompetente und hartnäckige Engagement von Herrn Tietze wäre das Projekt der Generalsanierung der Fakultät nicht auf den Weg gebracht und in seinem bisher so erfolgreichen Verlauf nicht möglich gewesen“, betont Prof. Dr. Philipp Vana, Dekan der Fakultät.

Lutz-F. Tietze, Jahrgang 1942, studierte Chemie in Kiel und Freiburg und wurde 1968 an der Universität Kiel promoviert. Anschließend übernahm er Lehr- und Forschungstätigkeiten in Cambridge, USA, und an der Universität von Cambridge, England. 1975 habilitierte sich Tietze in Organischer Chemie an der Universität Münster. Nach einem Lehrauftrag in Dortmund folgte 1978 der Ruf auf eine Professur für Organische Chemie an die Universität Göttingen. Nach seiner Emeritierung im Jahr 2012 forschte Tietze im Rahmen einer Niedersachsen-Forschungsprofessur bis Frühjahr 2017 an der Fakultät für Chemie. 1994 erhielt er die Ehrendoktorwürde der Universität Szeged in Ungarn.

Hinweis an die Redaktionen:
Journalisten sind zur akademischen Feier herzlich eingeladen. Die Veranstaltung beginnt am Dienstag, 23. Januar 2018, um 16.15 Uhr in der Paulinerkirche, Papendiek 14.

Kontakt:
Isabel Trzeciok
Georg-August-Universität Göttingen – Dekanat der Fakultät für Chemie
Tammannstraße 4, 37077 Göttingen, Telefon (0551) 39-21811
E-Mail: dekanat@chemie.uni-goettingen.de
Internet:www.uni-goettingen.de/de/sh/18772.html