In publica commoda

Presseinformation: Sozialwissenschaftliche Fakultät verabschiedet Absolventinnen und Absolventen

Nr. 90/2015 - 20.04.2015

Auszeichnungen für herausragende Studien- und Promotionsleistungen am 24. April 2015

(pug) Die Sozialwissenschaftliche Fakultät der Universität Göttingen lädt am Freitag, 24. April 2015, zu einer festlichen Verabschiedung ihrer Absolventinnen und Absolventen ein. Im Sommersemester 2014 und im Wintersemester 2014/2015 haben insgesamt 330 Studierende ihr Studium mit den Abschlüssen Diplom, Magister, Bachelor oder Master abgeschlossen. Außerdem beendeten 18 Doktorandinnen und Doktoranden erfolgreich ihre Promotion. Die Veranstaltung beginnt um 11.15 Uhr in der Aula am Wilhelmsplatz mit der Begrüßung durch den Dekan der Sozialwissenschaftlichen Fakultät, Prof. Dr. Walter Reese-Schäfer, und einem Grußwort von Universitäts-Vizepräsidentin Prof. Dr. Ruth Florack. Den Festvortrag hält Prof. Dr. Monika Oberle vom Göttinger Institut für Politikwissenschaft zum Thema „Perspektiven der Europäischen Integration“. Anschließend vergibt die Fakultät Preise für herausragende Studien- und Promotionsleistungen.

Den Preis für die beste Bachelorarbeit teilen sich Sabrina Fricke und David Strohmaier. Sabrina Fricke hat die „Erfolgs- und Hemmfaktoren der erfolgreichen Etablierung eines Europäischen Betriebsrates“ untersucht; David Strohmaier hat zum Thema „Krisengeschichte – Zu Wolfgang Streecks neuer Erzählung vom Kapitalismus“ geschrieben. Im Studiengang Master werden Amke Bils und Katharina Bock für ihre gemeinsame Arbeit „Biografische Verläufe von SyrerInnen in Deutschland – Zugehörigkeit und Politik“ geehrt. Jennifer-Marie Gerlach wird für ihre Masterarbeit „sag mir doch einfach irgendwas (…). Rekonstruktion von Situationen (unerwarteten) Nichtsprechens im Unterricht“ ausgezeichnet. Im Studiengang Magister wird die Arbeit von Viola Schröter „‘Hurra, die Türken kommen!‘ – Eine diskurs- und dispositivanalytische Betrachtung der medialen Verhandlungen des 50-jährigen Jubiläums des deutsch-türkischen Anwerbeabkommens“ prämiert. Alle Auszeichnungen sind mit einem Geldpreis von jeweils 500 Euro verbunden.

Für seine herausragende Promotion wird Stefan Oliver Deißler mit dem Friedrich-Christoph-Dahlmann-Preis in Höhe von 750 Euro geehrt. Seine Dissertation hat das Thema „Eigendynamische Bürgerkriege – Von der Persistenz und Endlichkeit innerstaatlicher Gewaltkonflikte“.

Hinweis an die Redaktionen:
Journalisten sind zur Veranstaltung herzlich eingeladen.

Kontaktadresse:
Patricia Dannhauer
Georg-August-Universität Göttingen
Sozialwissenschaftliche Fakultät – Dekanat
Platz der Göttinger Sieben 3, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-7971
E-Mail: dekanat.dannhauer@sowi.uni-goettingen.de
Internet: www.uni-goettingen.de/de/25771.html