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Bewerbung für Studiengänge mit Zulassungsbeschränkung - 1. Fachsemester (Bachelor und Staatsexamen) (EU, EWR Bürger und Bildungsinländer/innen)

Bitte beachten Sie die Termine und Fristen für die Bewerbung. Falls Sie sich nicht sicher sind, ob Ihr gewünschter Studiengang zulassungsbeschränkt ist, gehen Sie bitte zurück zum Bewerbungscheck.

Bewerbung nur für einen Studiengang
Sie können sich an der Georg-August-Universität Göttingen nur für einen zulassungsbeschränkten Studiengang bewerben.

Papierlose Bewerbung
Ihre Dokumente laden Sie im Verlauf Ihrer Bewerbung und Einschreibung bequem in unserem Portal hoch. Akzeptiert werden die Datenformate pdf, jpg, tiff, doc und docx.
Benachrichtigungen
Wir verwenden Ihre registrierte E-Mail, um Ihnen im Laufe der Bewerbung und späteren Einschreibung aktuelle Statusmeldungen und Informationen zuzuschicken.

Bewerbung und Immatrikulation in sechs Schritten
Online-Dateneingabe und Hochladen Ihrer Unterlagen
Geben Sie im Bewerbungs- und Einschreibungsportal Ihre persönlichen Daten ein und machen Sie Angaben zum gewünschten Studium. Laden Sie die notwendigen Unterlagen für Ihre Bewerbung hoch und geben Sie danach den Antrag ab, um Ihre Teilnahme am Bewerbungsverfahren zu beantragen.

Unterlagen für die Bewerbung

  • Hochschulzugangsberechtigung (z.B. Abiturzeugnis)
  • ggf. Nachweis von Studienzeiten an einer deutschen Hochschule
  • ggf. Nachweis zu einem abgeleisteten Dienst (Wehr-, Zivildienst, Soziales Jahr, ...) durch die Dienstzeitbescheinigung
  • ggf. eine ausführliche Begründung für das angestrebte Zweitstudium (Abschluss Erststudium)
  • ggf. eine ausführliche Begründung und Nachweise (Atteste, Gutachten, ...), wenn Sie einen Antrag auf Zulassung wegen einer außergewöhnlichen Härte stellen (Härtefallantrag). Achtung: Diese Dokumente sollen postalisch eingereicht werden.
  • ggf. Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigen für Minderjährige. Achtung: Dieses Dokument soll postalisch eingereicht werden.



Wichtig: Nicht-deutschsprachige Bescheinigungen (EU) müssen in vollständiger Übersetzung vorgelegt werden.

Studienbewerber/innen aus Staaten außerhalb der EU und Staatenlose bewerben sich in einem anderen Verfahren: Weitere Informationen


Hochladen der "Eidesstattlichen Versicherung"
Nach der Abgabe Ihres Antrags erscheint ein Button, mit dem Sie die Eidesstattliche Versicherung abrufen können. Nachdem Sie das Dokument ausgedruckt, Ihre persönlichen Angaben ergänzt und unterschrieben haben, können Sie es einscannen (oder gut lesbar abfotografieren) und im Dokumente-Upload des Online-Portals zur Bewerbung und Einschreibung hochladen.


Zulassung / Ablehnung
Über Zulassung oder Ablehnung werden Sie per Mail informiert. Im Falle einer Zulassung müssen Sie innerhalb der Frist den Studienplatz direkt im Bewerbungs- und Einschreibungsportal durch das Beantragen der Immatrikulation annehmen.


Online-Immatrikulation und Hochladen Ihrer Unterlagen
Um sich einzuschreiben müssen Sie im Bewerbungs- und Einschreibungsportal Unterlagen für die Immatrikulation hochladen und weitere Daten eingeben.

Unterlagen für die Immatrikulation

  • Versicherungsbescheinigung einer Krankenkasse (AOK, BEK, DAK, etc.) für Studierende. Privatversicherte lassen sich von einer gesetzlichen Krankenkasse eine "Befreiung von der Pflichtversicherung" ausstellen.
  • Nur für Studienbewerber/-innen aus dem Ausland: Bescheinigung über Kenntnisse der deutschen Sprache (DSH-Prüfung)



Wichtig: Nicht-deutschsprachige Bescheinigungen müssen in amtlich beglaubigter Übersetzung vorgelegt werden.


Überweisung der Semesterbeiträge
Überweisen Sie anschließend bitte die Semesterbeiträge an die Universität. Ihre Einschreibung kann erst nach dem Eingang Ihrer Zahlung abschließend bearbeitet werden. Bei der Überweisung bitte Bewerbernummer und Name angeben!

Zahlung per Überweisung
Bitte überweisen Sie die Semesterbeiträge fristgerecht auf das Konto der Universität.

Empfänger: Georg-August-Universität Göttingen

Konto bei Nord/LB Hannover
Friedrichswall 10
30159 Hannover

IBAN DE57 2505 0000 0199 9537 04
BIC bzw. SWIFT-Code NOLA DE 2H


Verwendungszweck
Bitte geben Sie als "Verwendungszweck" bei der Überweisung folgende Daten an:

  • Matrikelnummer (oder: Bewerbernummer / Anmeldenummer / Registriernummer)
  • Name und Vorname
  • Bezugssemester (z.B. Wintersemester 20XY)


Bestätigung durch die Universität
Eine Bestätigung erhalten Sie danach unaufgefordert zugeschickt.