International Conference of Agricultural Economists ICAE 2015

Studenten des IARD-Programms nehmen an der "International Conference of Agricultural Economists ICAE 2015" und der EXPO 2015 in Mailand teil

icae

Vom 9. bis zum 14. August 2015 fand die 29. Internationale Konferenz der Agrarökonomen in Mailand, parallel zur diesjährigen EXPO 2015 statt. Unter dem Thema "Agriculture in an Interconnected World", kamen Forscher aus über 80 Ländern und über 200 Institutionen zusammen und präsentierten ihre Forschungen zu vielseitigen Themen der Agrarwirtschaft.
Die Konferenz beinhaltete über 420 Vorträge, 200 visuelle Präsentationen, 98 Symposien, 15 Forumsdiskussionen und 7 Plenarsitzungen. Lebensmittelsicherheit, Klimawandel, Politik, die Übernahme von Technologien und Wertschöpfungsketten, neben vielen weiteren Themen, waren die Basis für die Debatten unter Berücksichtigung verschiedener Szenearien.
Neben den Termin- und Ablaufplänen gab es ausreichend Möglichkeit verschiedene Ausflüge in der Agribusiness Sektor Italiens zu unternehmen. Die IARD Studenten besuchten die EXPO-Mailand, die in diesem Jahr das zentrale Thema: "Feeding the planet, energy for life" hatte.

Die Teilnahme der IARD Studenten an dieser Veranstaltung war Dank des Sponsership des Deutschen Akademischen Austausch Dienst (DAAD) möglich.

Professoren der Universität Göttingen, die auch Teil des IARD Masterprogramms sind nahmen ebenfalls an der ICAE Konferenz teil. Im untern Bild sind in der hinteren Reihe die Herren Prof. Dr. Stephan von Cramon-Taubadel, Prof. Dr. Bernhard Brümmer und Dr. Sebastian Lakner sowie die Damen IARD-Alumni MSc Pamela Velasco und die Koordinatorin des Programms Dr. Thelma Brenes, neben zwei weiteren Studenten des Programms abgebildet.


Gruppenfoto


Prof. Suharno vom Pertanian Bogor Institut nahm ebenfalls an der Veranstaltung teil und traf, wie auch im Jahr zuvor, unsere IARD Studenten. Unsere Alumni Studentin Msc Pamela Velasco präsentierte ihre Arbeiten zum Thema "Distance to market and farm-gate prices of staple beans in rural Nicaragua."

Gruppenfoto2

Vortrag

Unsere IARD Studenten 2014-2015 hatte die Chance an diesen Veranstaltungen teilzunehmen und gaben uns einige Kommentare zu ihren Erfahrungen:

Jenny Paola Arevalo:
Die gesammelten Erfahrungen lagen weit über dem, was ich erwartet hatte. Im Besonderen hinsichtlich der Teilnahme an Vorträgen zu aktuellen Forschungen und dem Bezug zur akademischen Theorie. All das hat mich nur noch mehr motiviert nach Antworten zu suchen und weiterhin für den Agrarsektor und die ländliche Entwicklung meiner Heimat, Latein-Amerikas zu arbeiten. Einige der vorgestellten Studien und die Einblicke in ihren Aufbau und ihre Struktur haben mir hilfreiche Ideen für meine eigene Arbeit vermittelt. Darüber hinaus, hat mich am meisten erfüllt, dass so viele Anstrengungen unternommen werden die Problematiken des Klimawandels, der Lebensmittelsicherheit und der Armut zu bekämpfen. Außerdem war der Besuch der EXPO-Mailand eine ideale Ergänzung zur Konferenz.

Jose Miguel Acosta Barbosa:

meinung1

Meine Erfahrungen waren aus der beruflichen wie auch aus der privaten Perspektive sehr konstruktiv. Ich hatte die Chance mit den weltbesten Forschern der Agrarökonomie zusammenzutreffen und verstehe mehr denn je die Tendenzen, dass die eigene Karriere stärker denn je mit der Entwicklung der globalen Wohlfahrt verbunden werden sollte.
Außerdem konnte ich mein berufliches Netzwerk erweitern, da Mitglieder aus Institutionen und Universitäten der ganzen Welt zugegen waren, die auch im Bereich meiner Forschungen arbeiten.
Aus einer technischen Sicht hat mir besonders der Zugang zu einer Vielzahl neuer Forschungsmethoden gefallen. Dies hat mich darin ermutigt meine universitäre Karriere mit dem Ziel der Erlangung weiterer Abschlüsse fortzusetzen.

Ana M. Perez Arredondo:
Aus privater Sicht war es sehr bereichernd an einer derartigen Plattform für den Austausch von Ideen teilhaben zu dürfen. Die Konferenz-Beiträge waren sehr nützlich in der Hinsicht, dass ich viele Thematiken miteinander vergleichen konnte, zum Beispiel zu den Themen: die technische Effizienz von Unternehmen und Farmen in verschiedenen Ländern Süd-Amerikas; Modelle die die Entwicklung von Agrarpreisen vorhersagen können; den Einfluss von ITs im Agrarbereich und in der Lebensmittelsicherheit im Zusammenhang mit der Übernahme von Technologien; Perspektiven der Lebensmittelsicherheit in Asien, Afrika, und Latein-Amerika; Konsumpräferenzen und Trends bezüglich Verpackungen und Rückverfolgbarkeit; die Rolle von Wertschöpfungsketten in der Verminderung von Armut.
Der Besuch der EXPO-Mailand ermöglichte mir eine andere Perspektive auf die ?Interconnected World? zu werfen, in der Hinsicht, dass jedes Land seine individuellen kulturellen und sozialen Themen zum Thema Essen vorstellte. Die Präsentationen auf und neben der EXPO waren zusammenfassend betrachtet eine Inspiration, da verschiedenste führende Experten ihre Meinungen vorstellten und sie mich in der Relevanz meines Studiums weiter bestärkten.

Meinung2

Jennifer Rodriguez Franco:
Als Masterstudentin empfand ich es als großartige Möglichkeit die Arbeit von verschiedenen internationalen Forschern, verschiedenen Institutionen, Regierungsorganisationen und Universitäten kennenlernen zu dürfen. Ich lernte viel über wichtige Themen und verschiedene Methoden der Forschung. Zum Beispiel zu den Themen: Lebensmittelsicherheit im globalen Kontext, die Wichtigkeit von Messwerkzeugen und die Wichtigkeit der Weiterentwicklung von Messmethoden um Lebensmittelsicherheit weiter zu verbessern. An der EXPO-Mailand teilzunehmen war eine großartige Ergänzung zur Konferenz. Das Thema, wie die Welternährung aus stattlicher, institutioneller und Sicht der Menschen, gewährleistet werden kann, war äußerst interessant. Im Großen und Ganzen konnte mir die Teilnahme einige Ideen für mein weiteres Masterstudium vermitteln und mir eine Perspektive auf mögliche zukünftige Karrieren bieten.