In publica commoda

Presseinformation: Internationale Anerkennung für Göttinger Studien zu Tier- und Pflanzenzucht

Nr. 89/2018 - 23.04.2018

Beitrag in Sonderausgabe für exzellente Forschung über Vorhersagemethoden zum Zuchtwert

(pug) Große Auszeichnung für den Göttinger Agrarwissenschaftler Prof. Dr. Henner Simianer: Seine Forschungsarbeit zu Vorhersagemethoden in der Tier- und Pflanzenzucht wird jetzt in der Sonderausgabe Spotlight der Fachzeitschrift Genetics veröffentlicht. Jedes Jahr publiziert die Zeitschrift der Genetics Society of America wissenschaftliche Beiträge, die durch exzellente Forschung gekennzeichnet sind. Simianer ist Leiter der Abteilung Tierzucht und Haustiergenetik der Fakultät für Agrarwissenschaften der Universität Göttingen. Zudem erscheinen weitere Forschungsergebnisse in der Mai-Ausgabe der Genetics.

Der publizierte Beitrag in Spotlight basiert auf einer Studie des internationalen Forscherteams um Simianer zur Entwicklung einer neuen Methode zur Vorhersage über den züchterischen Wert des Erbguts in der Tier- und Pflanzenzucht. Bisher stützten sich solche Angaben auf rein statistisch-mathematische Verfahren. Durch biologisches Hintergrundwissen, wie zum Beispiel die Erkenntnis, welche Gene an der Ausbildung bestimmter Merkmale beteiligt sind, lässt sich der Zuchtwert besser vorhersagen. „Diese Methode wird umso mehr an Bedeutung gewinnen, je besser und vollständiger das Verständnis des biologischen Hintergrunds züchterisch wichtiger Merkmale wird“, so Simianer. Damit hat das Forscherteam nun einen Brückenschlag zwischen Mathematik und Biologie in der Tier- und Pflanzenzucht unternommen.

In der Mai-Ausgabe von Genetics werden zudem Ergebnisse einer weiteren Studie unter Beteiligung von Simianer über ein neues Modell zur Untersuchung von Selektionsprozessen in der Tier- und Pflanzenzucht veröffentlicht. Der neue Ansatz berücksichtigt bei der Analyse erstmals, dass Merkmale von vielen Genen beeinflusst werden. „Mit dieser Methode wird es in Zukunft einfacher, zu analysieren, welche Merkmale in natürlichen und Zuchtpopulationen verändert werden“ so Simianer.

Originalveröffentlichungen: Gao N., Martini J. W. R., Zhang Z., Yuan X., Zhang H., Simianer, H., Li, J. 2017. Incorporating Gene Annotation into Genomic Prediction of Complex Phenotypes. Genetics 207: 489–501. doi.org/10.1534/genetics.117.300198

Beissinger T., Kruppa J., Cavero D., Ha N.-T., Erbe M., Simianer, H. 2018. A Simple Test Identifies Selection on Complex Traits. Genetics: doi.org/10.1534/genetics.118.300857


Kontakt:
Prof. Dr. Henner Simianer
Georg-August-Universität Göttingen – Fakultät für Agrarwissenschaften
Abteilung Tierzucht und Haustiergenetik – Center for Integrated Breeding Research
Albrecht-Thaer-Weg 3, 37075 Göttingen, Tel: (0551) - 39 5604
E-Mail: hsimian@gwdg.de, Internet: www.uni-goettingen.de/de/104188.html