PraxisBörse virtuell

Informationen für Aussteller


Die PraxisBörse findet in diesem Jahr digital statt. Dafür nutzen wir die Informationen aus unserem Austellerprotal, die geringfügig ergänzt werden müssen, um Ihren virtuellen Stand zu gestalten.

  • Sie haben die Auswahl aus zwei virtuellen Standsystemen, die wir Ihnen auf dieser Seite vorstellen.
  • Über Chat- und Videokonferenztools erhalten Sie die Möglichkeit, mit den Besucherinnen und Besuchern der Messe in Kontakt zu treten.
  • Sie erhalten vorab eine Führung über ihren virtuellen Stand und haben einmalig die Möglichkeit, Änderungswünsche anzumerken.
  • Wir richten Ihre Hompegage zum Messestand ein, auf der die Informationen gespiegelt werden.
  • Zudem bieten wir eine Auswahl an Schulungsterminen bezüglich der Interaktionsmöglichkeiten auf der PraxisBörse 2020.

Sie erhalten einen attraktiven Messestand ganz ohne Anreise und Aufbau vor Ort sowie eine Messe-Homepage für Ihren Stand! Damit beides aussagekräftig ist und einladend wirkt, benötigen wir folgende Informationen und Materialien von Ihnen, die Sie uns ab dem 15. Mai über das Ausstellerportal zur Verfügung stellen können.

Der Messestand besteht aus einem Bild, auf dem verschiedene so genannte Widgets platziert werden. Hinter den Widgets können sich Texte, Links, Bilder oder PDF befinden, die sich entweder in einem Popup-Fenster oder i-Frame öffnen oder direkt zur passenden Stelle auf Ihrer Messehomepage unter dem virtuellen Stand führen. Auf dieser Homepage werden alle Informationen gespiegelt, die Sie uns für den Stand haben zukommen lassen.

Zum Beispiel:
  • die Texte zu Ihrem Unternehmen, Ihren Produkten und Karrieremöglichkeiten
  • die Broschüren und Stellenausschreibungen per PDF
  • Ihre allgemeinen Kontaktdaten und die Firmenadresse inklusive Google Map
  • Ihre Social Media Kanäle
  • Ihr Impressum

Welchen Unternehmensstandort möchten Sie angeben? Welches ist das richtige Impressum? Bitte beachten Sie, welche Informationen Sie uns im Ausstellerportal zur Verfügung gestellt haben und korrigieren Sie diese gegebenenfalls. Detaillierte Infos über Ihre inhaltlichen und optischen Anpassungsmöglichkeiten finden Sie im Bereich "Standsysteme" und in den "Informationen für Aussteller" (PDF).
  • Name und Position der Standbetreuer/innen*
  • Bild/er von der/n Ansprechperson/en (Abmessung: 512px x 512px - mögliche Formate: gif, jpg, png)
  • E-Mail für das Kontaktformular (an diese Email Adresse werden Kontaktanfragen von Besuchern gesendet)
  • optional: Ihre Social Media Kanäle (XING, LinkedIn, Twitter, Facebook, Instagram)
*Falls diese von den Informationen im Ausstellerportal abweichen

Darüber hinaus hinterlegen wir Ihre Firmenadresse und Ihr Impressum auf Basis der Daten im Ausstellerportal.
Alle Anpassungen sind optional. Wir empfehlen Ihnen jedoch, den Stand mit Hilfe von Bildern, Logos, Claims und Farben zu individualisieren. Detaillierte Infos über Ihre Anpassungsmöglichkeiten finden Sie im Bereich "Standsysteme" und in den "Informationen für Aussteller" (PDF).

Die Standsysteme

Unternehmen mit Einzelständen haben die Wahl zwischen zwei Standsystemen. Ihre Auswahl können Sie im Ausstellerportal vornehmen. Für Aussteller auf dem Regionalen Gemeinschaftsstand Wirtschaft Südniedersachsen stellen wir das Standsystem Template 2 in einer reduzierten Variante zur Verfügung.

Alle Aussteller haben bis zum 25. Mai die Möglichkeit, uns ihre gewünschten Texte, Links, Bilder und/oder Videos im Ausstellerportal zur Verfügung zu stellen. Wenn Sie Ihre Teilnahme an der virtuellen PraxisBörse 2020 noch nicht offiziell bestätigt haben, bitten wir Sie, dies hier zu tun, bevor Sie Ihre Informationen im Ausstellerportal ergänzen. Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.


Chat und Videoconferencing

Kommunikation auf einer Messe ist alles - und die digitale Umsetzung betrifft vor allem die Form wie Sie mit den Studierenden in Kontakt treten. In den vergangenen Wochen sind Online-Meetings und Konferenzen zur Norm geworden und dürfen natürlich auch auf der Praxisbörse nicht fehlen.

Wie auch bei den Veranstaltungen vor Ort begleiten wir Ihre Online-Veranstaltungen. In den kommenden Wochen informieren wir Sie über weitere Details und unsere Schulungstermine per E-Mail. Auf dieser Website finden Sie zudem stehts aktuelle Informationen.

Wir werden Ihnen ein professionelles Chatsystem bereitstellen, mit dem Studierende von Ihrem Stand aus mit Klarnamen in 1 zu 1 Konversation treten können und das Sie auf Wunsch mit bis zu fünf Personen ausstatten können. Sollten Sie über die Konversation im Chat in persönliche Gespräche per Videochat gehen wollen, so können Sie die Studierenden über den Chat zu einem persönlichen Gespräch einladen. Sollten Sie hier über keine entsprechende Software verfügen, können wir Ihnen einen Videoconferencing Raum einrichten. Kontaktieren Sie uns in diesem Fall jederzeit.
Um einen möglichst einheitlichen Zugang zu gewährleisten, hosten wir alle Vorträge als Zoom-Meetings und übernehmen die Ankündigung an Ihrem Stand.
Damit Sie sich insbesondere bei der Kommunikation am Stand sicher fühlen, werden wir Sie in den kommenden Wochen mit weiteren Informationen sowie Tutorials unterstützen, die Ihnen einen sicheren Einstieg in die PraxisBörse 2020 ermöglicht.