Theologische Fakultät

Theologische Fakultät

23. – 25. Mai 2024: Tagung „Biblische Tierwesen und wo sie in der Kirchengeschichte zu finden sind“

Plakat Tiertagung Gö 140

Einladung
Die Bibel kennt zahlreiche Tierwesen, etwa 130 Arten werden namentlich genannt. Sie sind Lebewesen, mit denen der Mensch interagiert, sie repräsentieren die Schöpfung, sind Gegenstand von Metaphern und fungieren als Symbolwesen für bestimmte Eigenschaften und Charakterzüge. Geschichten mit und um Tierwesen gehören zu den bekanntesten biblischen Passagen, man denke nur an Jona und den großen Fisch, die Schlange im Garten Eden oder das Eselfüllen, auf dem Jesus ritt. Daher überrascht es nicht, dass sich die biblischen Tiergeschichten bereits in Spätantike und Mittelalter einer breiten Rezeption erfreut haben.



Eine Teilnahme ist digital möglich, die Zugangsdaten erhalten Sie bei Interesse von den Organisatorinnen.

mehr…

Dr. Wenke Liedtke vertritt den Lehrstuhl für Ethik

Dr. Wenke Liedtke 140px

Wir heißen Frau Dr. Liedtke bei uns in Göttingen herzlich willkommen!

Wir freuen uns sehr, dass sie den Lehrstuhl für Ethik in diesem Semester vertritt. Zugleich möchten wir alle Studierenden einladen, ihre Lehrveranstaltungen zu besuchen.

mehr…

Semestermagazin Sommersemester 2024

Semestermagazin 140px

Liebe Studierende,
liebe Lehrende und liebe Mitarbeitende an der Theologischen Fakultät,

zum Sommersemester 2024 grüße ich Sie sehr herzlich und wünsche Ihnen ein erfreuliches, ein ertragreiches neues Semester an unserer Fakultät. Die Lektüre des Semestermagazins möge Sie dabei anregen und überraschen.

...

Das theologische Lernen, Lehren und Forschen stellt vielmehr eine einzigartige Ressource zum Bestehen der Gegenwart dar, wie schwierig und bedrückend sie auch erscheint. Die Veranstaltungen und Vorhaben dieses Semesters, wie sie im vorliegenden Magazin erscheinen, zeigen erneut: Die Theologie hält angesichts der skizzierten Bedrohungen eine Vielzahl von Perspektiven bereit, die den Blick (und das Herz!) weiten, die neue Handlungsmöglichkeiten eröffnen und alte Einsichten aktualisieren. Auch in diesem Semester werden wir erleben: Die Theologie – gerade in der Fülle ihrer Fächer und Ansätze – führt regelmäßig zur Irritation gewohnter Denkweisen, zur Verstörung liebgewonnener Überzeugungen. Das theologische Arbeiten führt die Beteiligten an die Grenzen des bisher Geglaubten und Gewussten – und eben diese Grenzüberschreitung vermittelt tragfähige Zuversicht.

...

Mit guten Wünschen für ein ertragreiches, gesegnetes Semester

Prof. Dr. Jan Hermelink,
Studiendekan der Theologischen Fakultät

mehr…