In publica commoda

Presseinformation: EU-Planspiel für Grundschüler

Nr. 191/2015 - 27.08.2015


Jean Monnet Projekt soll grundlegendes Verständnis der Europäischen Union vermitteln


(pug) Die Universität Göttingen möchte ein spezielles Planspiel für Grundschüler entwickeln, um ein grundlegendes Verständnis der Europäischen Union zu vermitteln sowie ihr Interesse an der politischen Dimension Europas zu fördern. Für die Zielgruppe insbesondere der Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse existieren bislang kaum Planspiele zur EU, auch überwiegt bei Lehrkräften noch immer Skepsis, ob die Thematik sich für die Primarstufe überhaupt eignet. Die Europäische Kommission fördert das Jean Monnet Projekt „Planspiele zur handlungsorientierten EU-Vermittlung in der Primarstufe“ (PEP) ab September 2015 ein Jahr lang mit 60.000 Euro. Leiterin des Projekts ist Prof. Dr. Monika Oberle vom Lehrstuhl Politikwissenschaft / Didaktik der Politik der Universität Göttingen. Sie kooperiert bei der Entwicklung und Durchführung der Planspiele mit der planpolitik GbR aus Berlin.

Prof. Oberle und ihr Team wollen einerseits ein zielgruppengerechtes EU-Planspiel in drei thematischen Varianten – Gesunde Ernährung, Umweltschutz, Tierschutz – entwickeln. Andererseits soll die Durchführung der Planspiele in 14 Pilotklassen mit insgesamt 350 Schülern begleitend erforscht werden. „Durch die wissenschaftliche Begleitforschung, die unter anderem durch qualitative Interviews und schriftliche Fragebögen belastbare Aussagen zu den Wirkungen und Bedingungen von EU-Planspielen in Grundschulen ermöglichen soll, sollen die Planspiele evidenzbasiert weiterentwickelt werden“, sagt Prof. Oberle.

Um den Einsatz der EU-Planspiele an Grundschulen zu fördern, werden außerdem zwei Lehrerfortbildungen mit 60 Lehrkräften durchgeführt und begleitend evaluiert. „Inhalte der Fortbildungen sind die Europäische Integration und ihre Vermittlung, mit einem besonderen Fokus auf der Planspielmethode“, so Prof. Oberle. Die EU-Planspiele werden während der Fortbildungen angespielt und hinsichtlich der Anwendung im alltäglichen Unterricht gemeinsam ausgewertet.

Schließlich werden die optimierten EU-Planspiele sowie die Ergebnisse der empirischen Begleitstudien auf einer Abschlusskonferenz einem Teilnehmerkreis aus Wissenschaft, Praxis, Bildungspolitik und Öffentlichkeit präsentiert. Die drei EU-Grundschul-Planspiele werden Lehrkräften abschließend über eine Projekthomepage zum kostenlosen Download zur Verfügung gestellt. Außerdem werden Sets mit hochwertig gefertigten Planspielmaterialien gegen einen Unkostenbeitrag bestellbar sein.

Kontaktadresse:
Prof. Dr. Monika Oberle
Georg-August-Universität Göttingen
Sozialwissenschaftliche Fakultät – Institut für Politikwissenschaft
Platz der Göttinger Sieben 3, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-7218
E-Mail: moberle@uni-goettingen.de
Internet: www.uni-goettingen.de/de/265134.html