In publica commoda

We are sorry

The contents of this page are unfortunately not available in English.

Press release: Herausforderungen und Chancen in der Lebensmittelbranche

Nr. 109/2015 - 11.05.2015


Tagung „Luxus im Wandel“ am 18. und 19. Mai 2015 in Göttingen


(pug) Auf der Tagung zum Thema „Luxus im Wandel – Neue Herausforderungen und Chancen für Marktforschung und Marketing in der Lebensmittelbranche“ sollen neueste Erkenntnisse aus der Wissenschaft und aktuelle Konzepte aus der Praxis zum Konsumentenverhalten auf Luxus(-Lebensmittel)märkten vorgestellt werden. Zur Zielgruppe gehören Führungskräfte sowie Marketing- und Marktforschungs-Praktiker aus Unternehmen und Verbänden der Ernährungswirtschaft und Luxusgüterbranche, Wissenschaftler aus den Bereichen Marketinglehre, Marktforschung, Medienwissenschaften, strategisches Management und Soziologie sowie PR-Agenturen, Journalisten und Politiker. Veranstaltet wird die Tagung vom Lehrstuhl Marketing für Lebensmittel und Agrarprodukte der Fakultät für Agrarwissenschaften der Universität Göttingen. Sie findet am 18. und 19. Mai 2015 in Göttingen statt.

„Die Vorträge von Referentinnen und Referenten aus Wissenschaft und Praxis bilden die Grundlage für spannende Diskussionen für Wissenschaftler und Praktiker auf dem Gebiet des Luxus- und Lebensmittelmarketings“, sagt Laura Hartmann, Initiatorin der Veranstaltung und Leiterin des Organisationsteams. Seit einiger Zeit lässt sich ein Wandel in den Motiven des westlichen Luxuskonsums beobachten. Traditionelle Konsummuster wie der von Thorstein Veblen im Jahr 1899 thematisierte demonstrative Konsum treten gegenüber modernen Motiven wie Hedonismus, Immaterialismus und Selbstverwirklichung in den Hintergrund.

„Auf dem Markt für hochpreisige (Qualitäts-)Lebensmittel lassen sich drei Hauptströmungen in den Konsummotiven beobachten. Erstens einen Trend zu Hedonismus, zweitens zu Nachhaltigkeit, Gesundheit und bewusstem (Er-)leben, und drittens zu Immaterialismus, Inspiration, Selbstverwirklichung und Authentizität“, erklärt Laura Hartmann. „Die Verkörperung der neuen Werte und Motive stellt das Marketing von Lebensmitteln im Allgemeinen vor eine große Herausforderung.“

Weitere Informationen zum Tagungsprogramm sind im Internet unter www.uni-goettingen.de/de/tagung-luxus-im-wandel/503626.html zu finden.

Kontaktadresse:
Laura Hartmann
Georg-August-Universität Göttingen
Department für Agrarökonomie und Rurale Entwicklung
Marketing für Lebensmittel und Agrarprodukte
Platz der Göttinger Sieben 5, 37073 Göttingen
Mobil: + 49 (0)175/8 56 77 41
Email: laura.hartmann@agr.uni-goettingen.de
Internet: www.agrarmarketing.uni-goettingen.de