We are sorry

The contents of this page are unfortunately not available in English.

Bisherige Feierlichkeiten




Juristische Fakultät verabschiedete am 07. Februar 2020 Absolventinnen und Absolventen - Preise für beste Dissertationen und Vergabe von Inhülsen-Stipendien


Die Juristische Fakultät der Universität Göttingen verabschiedete am Freitag, dem 07. Februar 2020 ihre Absolventinnen und Absolventen. 159 Studierende haben im vergangenen Semester das Jurastudium und 15 Doktorandinnen und Doktoranden ihre Dissertationen abgeschlossen. Neben der Vergabe der Diplomzeugnisse und Promotionsurkunden wurde der Fakultätspreis für hervorragende Dissertationen verliehen. Die Festrede hielt Rechtsanwalt und Notar Michael Schlüter, Präsident der Rechtsanwaltskammer Braunschweig. Er sprach über das Thema „Recht, Justiz und Anwalt im Wandel der Zeit“. Die Absolventenfeier fand in der Aula am Wilhelmsplatz statt und begann um 14.30 Uhr mit der Begrüßung der Gäste durch den Dekan der Juristischen Fakultät, Prof. Dr. Martin Ahrens. Ein Grußwort richtete Prof. Dr. Hiltraud Casper-Hehne, Vizepräsidentin der Universität Göttingen, an die Absolventen.

Den Fakultätspreis für die beste Dissertation erhielten zu gleichen Teilen Marie von Falkenhausen und Julian Merten Stassek. Marie von Falkenhausen, Stipendiatin der Stiftung der Deutschen Wirtschaft, wurde für ihre Arbeit „Die unternehmerische Verpflichtung zum Schutz der Menschenrechte entlang internationaler Lieferketten“ ausgezeichnet. Betreut wurde die Arbeit von Prof. Dr. Peter-Tobias Stoll. Julian Merten Stassek, derzeit Referendar am Oberlandesgericht Braunschweig und ehemaliger wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Arbeits- und Sozialrecht von Prof. Dr. Olaf Deinert, erhielt den Preis für seine Arbeit „Die Einstellung behinderter Menschen im Spannungsfeld der Beschäftigungspflicht der Arbeitgeber und angemessener Vorkehrungen“. Betreuer der Arbeit war Prof. Dr. Olaf Deinert. Ein Grußwort für die Juristische Gesellschaft zu Kassel als Stifterin des Preises sprach deren Vorsitzender, Rechtsanwalt und Notar a. D. Dr. Jürgen Spalckhaver.

Darüber hinaus wurden zwei Preise für die besten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters 2019 verliehen. Mit dem Lehrpreis für das beste Begleitkolleg wurde Svenja Dörge, wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl von Prof. Dr. Katrin Höffler, für ihr „Begleitkolleg zur Ergänzung der Vorlesung Strafrecht II“ ausgezeichnet. Die Auszeichnung für die beste Lehrveranstaltung im Grundstudium ging an Prof. Dr. Uwe Murmann für seine Vorlesung „Strafrecht I“.

Zwei Klaus-Inhülsen-Stipendien vergab die Fakultät im Rahmen der Feier an Studierende, die sich im Studium durch herausragende Leistungen ausgezeichnet haben. Mit der Einrichtung des Klaus-Inhülsen-Stipendiums ehrt die Juristische Fakultät den Stifter, der von 1962 bis 1964 an der Universität Göttingen studierte und von 1964 bis 1966 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Völkerrecht tätig war. Auch danach blieb er der Universität Göttingen verbunden und bedachte sie 2008 mit einer Zustiftung, die Studierende der Juristischen Fakultät und Projekte zur Internationalisierung der Hochschule fördert. Empfänger der Klaus-Inhülsen-Stipendien im Jahr 2019 waren Jasmin Evers und Katharina Spaeth.




Kontaktadresse:
Susanne Herrmann
Georg-August-Universität Göttingen – Juristische Fakultät
Platz der Göttinger Sieben 6, 37073 Göttingen, Telefon (0551) 39-7393
E-Mail: sherrmann@jura.uni-goettingen.de, Internet: www.jura.uni-goettingen.de






Impressions of the last years



Weitere Termine: 12.02.2021, 16.07.2021, 11.02.2022, 22.07.2022, 10.02.2023, 14.07.2023, 09.02.2024, 12.07.2024