In publica commoda

Certificate: Research-oriented Teaching and Learning

Das Projekt „Lehr-/Lernzertifikat: Forschungsorientiertes Lehren und Lernen“ als Baustein des Konzepts "Zukunft Lehre und Studium" zielt auf die nachhaltige Förderung einer innovativen Lehr-/Lernkultur, bei der Studierende nicht nur in wissenschaftliche Inhalte und Methoden eingeführt, sondern in die Gestaltung des Lehrangebots eingebunden werden.

Davon wird sowohl eine Stärkung der Eigeninitiative der Studierenden erwartet als auch eine systematische Bereicherung des Lehrangebots. Studierende sollen damit auch die Möglichkeit erhalten, kleinere eigenständige, an aktuellen Forschungsinhalten der Fächer orientierte Lehr/-Lernprojekte vorzuschlagen, für die sie entsprechende finanzielle und sachliche Ressourcen beantragen können.

Die Universität verspricht sich von der frühzeitigen Platzierung forschungsorientierter Lehre eine Stärkung der Beziehungen zwischen Studierenden und Lehrenden. Gleichzeitig wird davon auch eine stärkere Identifikation mit der Hochschule und dem Fach sowie eine deutlich höhere Motivation und Begeisterung der Studierenden für ihre Studienfächer erhofft.

Von einer bereits früh im Studium realisierten, engeren Zusammenarbeit zwischen Studierenden und Lehrenden in den vorgesehenen Forschungsprojekten wird zugleich erwartet, dass über den Rahmen der eigentlichen Projekte hinaus Sichtweisen und Anliegen der Studierenden in den grundständigen Studiengängen für die Lehrenden direkter erfahrbar werden und sich damit ein lebhafter Austausch zwischen Lehrenden und Studierenden entwickelt.