Entstehungsgeschichte

Das Projekt entwickelte sich aus einem Seminar unter meiner Leitung an der Göttinger Senioren-Uni (UDL) im Jahr 2012/13. Bei der Beschäftigung mit den überlieferten Texten der sogenannten Universitätsmamsellen (Philippine Gatterer, Caroline Michaelis, Therese Heyne, Meta Wedekind und Dorothea Schlözer) stellten wir fest, dass zwar etliche moderne Untersuchungen über das Leben dieser fünf Frauen zur Verfügung stehen, dass aber ihre eigenen literarischen Äußerungen kaum in moderner Druckfassung vorliegen. Wenn überhaupt Editionen veranstaltet wurden, dann nur als Einzelausgaben oder als Reprint. Was bisher vollständig fehlt, ist eine Anthologie, die das Schaffen dieser fünf begabten Schriftstellerinnen in einer repräsentativ zusammengestellten kommentierten Auswahl vorstellt.
Mit einer kleinen Gruppe von Seniorenstudentinnen machte ich mich daher an die Arbeit. Die Schwerpunkte wurden je nach Interessenlage aufgeteilt. Seit mehreren Jahren treffen wir uns regelmäßig (und vollständig ehrenamtlich), um unsere Bemühungen zu koordinieren, uns gegenseitig zu beraten und Lücken in der Kommentierung zu schließen. Mit dem Universitätsverlag (vertreten durch Frau Bargheer) einigten wir uns im Gespräch über die Einzelheiten des Projekts, zum Beispiel über die geplanten Illustrationen. Wir freuen uns, dass das Buch im Dezember 2015 im Druck erschienen ist. Zeitgleich soll eine öffentlich zugängliche Online-Version publiziert werden.