Presseinformation: Ehrung für Vertrauensdozenten

Nr. 146 - 21.09.2021

Prof. Dr. Arnulf Quadt erhält Daidalos-Münze der Studienstiftung

 

(pug) Die Studienstiftung des deutschen Volkes hat Prof. Dr. Arnulf Quadt von der Universität Göttingen für sein langjähriges Engagement als Vertrauensdozent mit der Daidalos-Münze 2021 ausgezeichnet. Quadt wirkt seit 2007 als Vertrauensdozent der Studienstiftung. Seit 2013 zeichnet die Studienstiftung besonders verdiente Vertrauensdozentinnen und Vertrauensdozenten mit der Daidalos-Münze aus. Voraussetzungen dafür sind ein mindestens zehnjähriges Engagement im Vertrauensdozentenamt sowie ein überzeugend begründeter Vorschlag aus der Stipendiatengruppe.

 

Quadt forscht und lehrt als Professor für experimentelle Teilchenphysik am II. Physikalischen Institut der Universität Göttingen. In der Begründung zur Verleihung der Daidalos-Münze, die von Göttinger Stipendiatinnen und Stipendiaten eingereicht wurde, heißt es: „Exkursionen nach Oxford im Rahmen des Adam-von-Trott-Memorials, nach Brüssel, Berlin, Hamburg und Weimar, gemeinsame Theaterbesuche oder Tagesausflüge in der Göttinger Umgebung – die Fülle und Breite dieser von Prof. Dr. Arnulf Quadt initiierten Unternehmungen, beeindruckt uns alle außerordentlich.“

 

Die Ehrung erfolgte während einer Feierstunde in der Aula der Universität Göttingen. Den Gastvortrag hielt Prof. Dr. Marylyn Addo vom Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf zum Thema „Covid-19-Impfstoff-Entwicklung – wo stehen wir heute?“.

 

Kontakt:

Prof. Dr. Arnulf Quadt

Georg-August-Universität Göttingen

Fakultät für Physik – II. Physikalisches Institut

Friedrich-Hund-Platz 1, 37077 Göttingen

Telefon (0551) 39-27635

E-Mail: aquadt@uni-goettingen.de

Internet: www.uni-goettingen.de/de/550901.html