In publica commoda

Veranstaltung

"Wenn Anpassung im Herkunftsland oder eine Rückkehr dorthin nicht möglich ist" Abschiebungsschutz in Zeiten des Klimawandels.

Titel der Veranstaltung "Wenn Anpassung im Herkunftsland oder eine Rückkehr dorthin nicht möglich ist" Abschiebungsschutz in Zeiten des Klimawandels.
Reihe Climate Change and Migration
Veranstalter Centre for Global Migration Studies (CeMig)
Referent/in Prof. Dr. Walter Kälin
Einrichtung Referent/in Institut für öffentliches Recht, Universität Bern, Schweiz
Veranstaltungsart Sonstige Veranstaltungsart
Kategorie Gesellschaft und Stadtleben
Anmeldung erforderlich Ja
Beschreibung Menschen, die aufgrund von schleichenden Naturkatastrophen und nachteiligen Auswirkungen des Klimawandels gezwungen sind, ihr Herkunftsland zu verlassen, können sich nur in Ausnahmefällen auf den flüchtlingsrechtlichen Abschiebungsschutz berufen. Demgegenüber empfiehlt der Globale Pakt für eine sichere, geordnete und reguläre Migration den Staaten, Lösungen für Personen zu entwickeln, einschließlich in Fällen, in denen eine Anpassung im Herkunftsland oder eine Rückkehr dorthin nicht möglich ist. Lässt sich daraus ein Abschiebungsschutz ableiten und was wären seine Voraussetzungen? Falls ja, welches wären seine rechtlichen Grundlagen? Welchen Beitrag können die Menschenrechte, insbesondere das Recht auf Leben, leisten? Und welche Strategien und Ansätze gibt es, den Abschiebungsschutz für solche Menschen zu verstärken? Diese Fragen lassen sich nur beantworten, wenn wir uns klar werden, wie Flucht und Vertreibung im Kontext schleichender Auswirkungen des Klimawandels zu verstehen sind.
Zeit Beginn: 17.01.2023, 16:15 Uhr
Ende: 17.01.2023 , 17:45 Uhr
Ort Online / Digital
Kontakt +49 551 39-25358
Jelka.guenther@uni-goettingen.de
Externer Link https://www.uni-goettingen.de/de/vortragsreihe%...