Coronavirus: Informationen für Studierende

Informationen für internationale Studierende

Göttingen International bietet für internationale Studierende einen aktuellen Überblick zu Regelungen zur Ein- und Anreise nach Göttingen unter Pandemie-Bedingungen.


Veranstaltungen im Wintersemester 20/21

Die Detailplanungen für die Veranstaltungen des WiSe 20/21 laufen noch.
Generell steht jedoch schon fest:

  • Das Wintersemester ist wieder als Mischung aus Online- und Präsenzveranstaltungen geplant, besonders die Praktika werden in (Teil)Präsenz stattfinden.
  • Offizieller Start der Vorlesungszeit ist der 02.11.2020.
    Achtung: Die Veranstaltungen der Masterprogramme und des zweiten Studienabschnitts im BSc Biodiversität beginnen in der Regel schon eine Woche früher, also ab dem 26.10.2020!


Erreichbarkeit des Studiendekanats und Prüfungsamts

Alle persönlichen Sprechstunden fallen aus. Sie erreichen uns jedoch weiterhin per E-Mail. Bitte nutzen Sie dafür ausschließlich Ihren Studierenden-Account (student.in@stud.uni-goettingen.de).
Nach Vereinbarung sind Beratungstermine per Video (BigBlueButton) oder Telefon möglich.

Einreichen von Unterlagen

Grundsätzlich können Sie alle Unterlagen, welche Sie bisher physisch abgegeben haben, elektronisch einreichen. Bescheinigungen etc., welche Ihnen ausgedruckt vorliegen, scannen Sie bitte ein und senden sie als PDF. Formulare, die auschließlich Ihre Unterschrift oder keine Unterschrift benötigen, können Sie am Computer ausfüllen, abspeichern und direkt schicken, ohne sie vorher auszudrucken. Das Feld für Ihre Unterschrift kann leer bleiben, da Sie Ihre studentische E-Mail-Adresse nutzen.

Sofern das digitale Einreichen von Unterlagen nicht möglich ist, können Sie den Briefkasten am AvH (Untere Karspüle 2) oder am GEMI (Psychologie; Goßlerstraße 14) nutzen. diese sind zugänglich und werden regelmäßig geleert.

Abschlussarbeiten

Anmelden:
Holen Sie sich die Unterschriften Ihrer Gutachter im postalischen Umlaufverfahren ein und senden uns das Formular per E-Mail. Wichtig: Egal, welches Beginndatum Sie auf dem Formular eingetragen haben, wenn es zwischen dem 16.03.2020 und dem 20.04.2020 liegt, ist der offizielle Beginn immer der 20.04.2020 da in der Zwischenzeit der Lehr- und Forschungsbetrieb an der Universität Göttingen ausgesetzt ist.

Abgeben:
Die Abgabe erfolgt bis auf weiters ausschließlich als PDF über die Uploadfunktion im FlexNow-Portal. Die Selbstständigkeitserklärung kann ununterschrieben in die Arbeit integriert werden. Es ist nicht notwendig, später eine Papierversion nachzureichen.

Zeugnisse

Sie können nach wie vor, wie gewohnt, Ihre Abschlussdokumente beantragen. Da die Erstellung von Papierdokumenten derzeit nur eingeschränkt möglich ist, erhalten Sie zunächst per E-Mail eine digitale Version Ihrer Abschlussunterlagen, welche elektronisch verifiziert werden kann. Sobald möglich, wird das ausgedruckte Dokument erstellt und für die Ausgabe vorbereitet. Hierüber werden Sie erneut per E-Mail informiert. Am besten reichen Sie dann einen ausreichend frankierten und an Sie adressierten DIN C4-Briefumschlag (mit einer kurzen Notiz, dass Sie Ihre Unterlagen erhalten möchten) im Prüfungsamt ein (per Post), damit Ihnen die Zeugnisunterlagen zugeschickt werden können. Zum einen erhielten Sie Ihre Unterlagen schneller, zum anderen sollte, auch wenn sich die allgemeine Lage entspannen sollte, weiterhin möglichst wenig persönlicher Kontakt erfolgen.

Immatrikulation Masterstudiengänge

Studierende, die zum WiSe20/21 einen Masterstudiengang beginnen, dürfen bis zum 15.05.2021 das BSc-Zeugnis nachreichen. Bitte beachten Sie dass Ihr Immatrikulationsstatus weiterhin 'auflösend bedingt' ist bis alle Zulassungsunterlagen vorliegen.

In eigener Sache

Bitte kontrollieren Sie regelmäßig (2-3mal pro Woche) den Posteingang Ihrer studentischen E-Mail-Adresse. Über diesen Weg werden Sie durch die Universität über wichtige Neuerungen informiert. Die bisherigen Nachrichten für Studierende sind auch hier veröffentlicht.


Information for GAUSS doctoral students

COVID-19-related measures taken by GAUSS can be found here.


Abmeldungen von Praktika im Bachelor

Die Abmeldungen von den Praktika des SoSe sind in FlexNow wieder geöffnet bis zum 15.05.20 (23:59 Uhr). Wer seine Planung in der aktuellen Situation dahingehend geändert hat, ein angemeldetes Praktikum in diesem Semester doch nicht zu besuchen, kann sich bis dahin wieder abmelden.


Nachholtermine für ausgefallene Prüfungen im März / April

Die ausgefallenen Klausuren aus dem Wintersemester werden ab Anfang Mai in Präsenz nachgeholt. Dabei werden die Klausuren in ausreichend großen Räumen unter Wahrung der Sicherheitsvorschriften geschrieben. Weitere Hinweise und Maßnahmen finden Sie in den Informationen der Fakultät zu Prüfungen (pdf).

Bisher feststehende Klausurtermine werden hier veröffentlicht; die Planungen laufen jedoch noch, sodass die Liste nach und nach ergänzt werden muss.

Studierende, die für den ausgefallenen Klausurtermin angemeldet sind, werden automatisch für den neuen Termin eingetragen und müssen sich nicht aktiv anmelden. Sie können sich jedoch von jedem Nachholtermin abmelden und die Prüfung zum nächsten regulären Termin im Februar 2021 absolvieren.

Können aufgrund von Härtefällen bestimmte Zugangsvoraussetzungen (beispielsweise im BSc Biologie 40 C des ersten Studienabschnitts für die biologischen Grundlagenmodule) nicht erfüllt werden, besteht selbstverständlich die Möglichkeit, Härtefallanträge an die Prüfungskommission zu stellen.


Online-Lehrbetrieb ab 20.04.

Ab dem 20.04. soll der Lehrbetrieb des Sommersemesters beginnen. Dabei werden zunächst Online-Angebote verschiedener Module starten. Eine Übersicht über die Veranstaltungen, die online angeboten werden, finden Sie hier.

Bitte melden Sie sich für die gewünschten Online-Veranstaltungen in StudIP an, dort finden sie auch weitere Informationen, wie genau das Online-Angebot gestaltet ist.