BERUFSFELDER FÜR ABSOLVENT*INNEN EINES SOZIALWISSENSCHAFTLICHEN STUDIUMS

Absolvent*innen eines sozialwissenschaftlichen Studiums sind nach dem Abschluss in ganz unterschiedlichen Berufsfeldern tätig. Die im jeweiligen Studiengang erworbenen Fachkenntnisse sowie das qualitative und quantitative Methodenwissen bilden ebenso wie die Fähigkeit zum wissenschaftlichen Arbeiten die Basis Ihrer beruflichen Qualifikation. Ergänzt wird dies durch weitere im sozialwissenschaftlichen Studium vermittelte arbeitsmarktrelevante Kompetenzen wie u.a. Analytisches Denken, Kommunikationsfähigkeit und Problemlösungsfähigkeit (siehe Arbeitgeberbefragung der Sozialwissenschaftlichen Fakultät).

Je nach Berufsfeld kann die Relevanz der genannten Qualifikationen unterschiedlich ausgeprägt sein. Ebenso spielen Praxiserfahrungen eine wichtige Rolle. Für welche Tätigkeitsbereiche Sie sich entscheiden ist daher abhängig von Ihrem individuellen Profil, dass sich zusammensetzt aus
  • der spezifischen Schwerpunktlegung im Studium (d.h. die fachliche Einschlägigkeit),
  • den vorhandenen Praxiserfahrungen (Praktika, Ehrenamt, Werkstudententätigkeit o.ä.) sowie
  • den universitär oder außeruniversitär erworbenen Schlüsselkompetenzen.

Die im Folgenden für die jeweiligen Fachrichtungen aufgeführten Berufsfelder stellen keine abschließende Auflistung dar. Sie sind aber gerade auf Basis der beruflichen Werdegänge von Ehemaligen der Sozialwissenschaftlichen Fakultät als besonders einschlägig zu verstehen.



SOWI UND WAS DANN?
FÜNF FRAGEN AN ABSOLVENT*INNEN
ZUM BERUFSEINSTIEG

ALUMNI-VORTRAGSREIHE
"BERUFSPERSPEKTIVEN FÜR STUDIERENDE
DER SOZIALWISSENSCHAFTLICHEN FAKULTÄT"