Aktuelle Informationen für Studierende und Lehrende der Sozialwissenschaftlichen Fakultät zum Coronavirus / SARS-CoV-2

Aktuelle Veränderungen werden zeitnah auf dieser Seite bekannt gemacht. (Stand 11.02.2021)

Liebe Studierende,
liebe Lehrende,

wir hoffen, Sie sind wohlauf und haben sich auch im Wintersemester 2020/21 gut im digitalen Lehrgeschehen zurechtgefunden, auch wenn die aktuelle Situation weiterhin viele Fragen seitens aller Beteiligten mit sich bringt. Über alle grundsätzlichen Entwicklungen und insbesondere die aktuell geltende Stufe des universitätseigenen COVID-19-Stufenplans halten Sie die Informationsseiten der Universität Göttingen auf dem neuesten Stand:


Darüber hinaus wollen wir Sie an dieser Stelle über weitere Vorgaben und Maßnahmen an der Sozialwissenschaftlichen Fakultät informieren. Unterstützung finden Sie dabei auch bei den Ansprechpersonen des Studiendekanats.

  • Lehrbetrieb: Im Wintersemester20/21 noch stattfindende Lehrveranstaltungen werden aufgrund der aktuell geltenden Stufe 3 des COVID-19-Stufenplans ausschließlich in digitaler Form durchgeführt. Vorlesungsende ist am 12.02.2021. Die Lehrenden wurden gebeten, insbesondere über Stud.IP die Teilnehmer*innen ihrer Veranstaltungen über den geplanten Ablauf zu informieren. Für eventuelle Ausnahmen vom Online-Lehrbetrieb informieren sich Studierende bitte zuerst auf der Homepage ihres Institutes, ggfs. bei den jeweiligen Ansprechpersonen der Institute.

    Für die Planung der Methodenmodule bitten wir Sie, folgende Hinweise des Methodenzentrums Sozialwissenschaften zu beachten.

    Sportstudierende werden gebeten, sich auf der Website des Instituts für Sportwissenschaften über die Auswirkungen auf sportpraktische Kurse sowie Exkursionen zu informieren.

    Für Lehramtsstudierende hat das Studiendekanat Lehrer*innenbildung in einer PDF die für das WiSe 2020/21 getroffenen Maßnahmen und Empfehlungen zusammengestellt.

  • Bibliotheksnutzung: Die Zentralbibliothek sowie die einzelnen Standorte der SUB (darunter natürlich auch die Bereichsbibliothek WiSo) bieten bis zum 14.02.2021 keine Vor-Ort-Services an. Von dieser Schließung betroffen ist auch das Lern- und Studiengebäude (LSG). In der Zentralbibliothek und in den einzelnen Bereichsbibliotheken werden in dieser Zeit eine eingeschränkte Ausleihe und Druckmöglichkeiten angeboten. Auf folgender Seite finden Sie weitere Informationen: Servicemonitor & FAQ.

  • Präsenzlehre: Die Universität hat zwei Handreichungen zu Präsenzlehre (je eine Handreichung für Studierende und für Lehrende) veröffentlicht, die Studierende und Lehrende eine Orientierung bei Präsenzveranstaltungen im aktuellen Semester geben sollen.

    Handreichung für Studierende zur Teilnahme an Lehrveranstaltungen in Präsenz 1.0

    Hinweise für Lehrende zur Durchführung von Lehrveranstaltungen in Präsenz 1.0

    Bitte beachten Sie die dort aufgeführten Hinweise und tragen Sie mit Ihrem verantwortungsvollen Handeln dazu bei, dass die Präsenzveranstaltungen ohne erhöhte Infektionsrisiken durchgeführt werden können. Bitte beachten Sie auch, dass für die Kontakterfassung eine spezielle Software verwendet wird. Alle Informationen dazu erhalten Sie auf dieser Seite.

  • Digitalisierung und Virtuelle Lehre: Hinweise und Empfehlungen zur Umsetzung digitaler Lehre enthält die von der fakultätseigenen Arbeitsgruppe Digitale Lehre im SoSe 2020 erarbeitete Handreichung „Digitale Lehre an der Sozialwissenschaftlichen Fakultät“. Weitere Informationen, Hilfestellungen und Schulungen bietet das zentrale Team Digitales Lernen und Lehren sowie die Handlungsempfehlungen zur Ausgestaltung der Lehre des hybriden WiSe 2020/21. Auch die Gemeinsame Erklärung von Lehrenden und Lernenden wurde um Aspekte digitaler Lehre erweitert.

    Alle Lehrenden werden außerdem gebeten, auf die Belange der Studierenden Rücksicht zu nehmen, sowohl in Bezug auf eine mögliche Erziehungs- und Betreuungsverpflichtung, in Bezug auf die technische Ausstattung als auch auf eventuelle gesundheitliche Beeinträchtigungen. Informationen zur Barrierefreiheit von Lehrveranstaltungen und Prüfungen finden Sie hier.

  • Lehrveranstaltungsevaluation: Im WiSe 2020/21 wird die zentrale Lehrveranstaltungsevaluation wieder im gewohnten Online-in-Präsenz-Verfahren mit einem angepassten Fragebogen via Stud.IP durchgeführt. Genauere Informationen erhalten Sie an dieser Stelle.

  • Prüfungen / Abschlussarbeiten / Anträge auf Zulassungen / Zeugniserstellung etc.: Die Räumlichkeiten des Prüfungsamt Sozialwissenschaften sind für den Publikumsverkehr weiterhin geschlossen. Die Mitarbeiter*innen sind aber zu den Bürozeiten telefonisch und per Mail, der Infopoint über BBB erreichbar. Sämtliche Nachrichten, Anträge etc. sind per Mail zu versenden und nach Möglichkeit immer nur an die für Ihren Studiengang zuständige Ansprechperson. Nähere Informationen hierzu und zu den folgenden Punkten erhalten Sie auf den Seiten des Prüfungsamtes.

    Korrektur bzgl. der Abgabefristen von Bachelor- und Masterarbeiten: Der Studiendekan der Sozialwissenschaftlichen Fakultät hat am 11.02.2021 nach Stellungnahme des Prüfungsausschusses nach APO § 22 a (1) folgende Korrektur beschlossen: Die Fristen zur Abgabe von bereits zum Zeitpunkt des Wechsels in die Stufe 3 des Covid-19-Sufenplans angemeldeten Bachelor- und Masterarbeiten verlängern sich nach 16b Abs.2 Satz 3 APO in Verbindung mit der PStO um die Dauer von 45 Tagen (16.12.2020-29.01.2021). Dies gilt auch für Abschlussarbeiten im Master of Education. Die Fristen wurden im FlexNow-System entsprechend angepasst.

    Zudem wurde eine Verlängerung der Bearbeitungsfristen für schriftliche Modulprüfungen (Hausarbeiten, Essay, Portfolios etc.) um 28 Tage beschlossen. Auch hier werden die Fristen im FlexNow-System in Kürze entsprechend angepasst.

    In einigen Modulen wird die Präsenzklausur durch eine Online-Klausur ersetzt. Dies erfordert, dass Sie zunächst Ihre Identität bestätigen müssen, bevor Sie am Prüfungstag Zugriff auf die Klausur erhalten. Ausführliche Hinweise, Anleitungen, Video-Tutorials finden Sie auf dieser Infoseite.

    Für das vergangene SoSe 2020 als auch für das aktuelle WiSe 2020/21 gelten wieder die üblichen Abmeldefristen für Prüfungen. Wenn Sie eine Leistung nicht erbringen können oder wollen, müssen Sie sich abmelden. Ansonsten gilt, das angemeldete, aber nicht abgelegte Prüfungen mit 5,0 bewertet werden.

    Anträge auf Zulassung zur Abschlussarbeit (Masterarbeit, Bachelorarbeit) reichen Sie bitte als PDF eingescannt per E-Mail an die/den für Ihren Studiengang zuständige*n Mitarbeiter*in ein. Die Unterschriften müssen nicht im Original vorliegen, sondern können auch digital von den Prüfenden eingefügt werden. Zur Abgabe der Abschlussarbeiten laden Sie diese bitte auf FlexNow hoch. Alle Informationen dazu finden Sie hier.

    Die Zeugnis-Beantragung ist weiterhin ausschließlich digital möglich. Verwenden Sie hierzu das dafür vorgesehene Antragsformular und senden Sie es per Mail an die*den zuständige*n Mitarbeiter*in. Sie erhalten eine digitale Abbildung des Zeugnisses als PDF per E-Mail.

    Die Handreichung zur Durchführung von Präsenzprüfungen finden Sie hier. Für Prüfungen, die aufgrund der aktuellen Situation nicht in der vorgesehenen Form abgehalten werden können, wurden alternative Prüfungsformen festgelegt. Diese werden durch die Lehrenden an die Studierenden kommuniziert. Weitere Beschlüsse auf Grundlage des §22 a APO finden sich hier.

  • Achtung: Die Frist für den Nachweis des Bachelorzeugnisses für bedingt eingeschriebene Masterstudierende, die ihr Studium zum Wintersemester 2020/21 beginnen, verschiebt sich:

    Die in Ihrem Zulassungsbescheid genannte Nachweisfrist für den BA-Abschluss ist universitätsweit um sechs Monate vom ursprünglich 15.11.2020 auf den 15.05.2021 verlängert worden. „Bedingt“ eingeschriebene Studierende haben also bis zum 15.05.2021 Zeit, entweder das BA-Zeugnis nachzureichen oder eine Verlängerung dieser Frist bis zum 30.09.2021 zu bekommen.

    Nachreichung des BA-Zeugnisses: Diese erfolgt für das Wintersemester 2020/21 ausnahmsweise per E-Mail an folgende Adresse: masterbewerbung@sowi.uni-goetingen.de.

    Weitere Informationen zur Masterbewerbung finden Sie auf dieser Seite.

  • Promotionen: Prüfungen in Promotionsverfahren werden bei Zustimmung aller Beteiligten erst einmal digital ablaufen. Bei Fragen nehmen Sie Kontakt mit Herrn Martin Ertelt (Tel.: +49 (0)551/39-19730, martin.ertelt-1@sowi.uni-goettingen.de) auf.

  • Chancengleichheit und Diskriminierungsschutz: Informationen zum Diskriminierungsschutz in digitalen Lehr- und Lernformaten finden Sie hier.

  • Beratung durch das Studienbüro / Prüfungsamt: Es finden weiterhin keine offenen Sprechstunden statt. Das betrifft alle Angebote des Studienbüros Sozialwissenschaften sowie die Sprechstunden des Prüfungsamtes. Beide Einrichtungen arbeiten aber regulär und sind telefonisch und/oder per Mail erreichbar. Post und Fax erreichen die zuständigen Anlaufstellen derzeit nur mit Verspätung, nehmen Sie daher wo möglich per Mail und Telefon Kontakt mit dem Studienbüro und/oder dem Prüfungsamt auf.

  • Kontakt mit Studierenden bzw. Lehrenden: Es wird weiterhin dringend empfohlen, Beratungsgespräche etc. via Telefon / Mail o.ä. abzuwickeln. Inwiefern persönliche Gespräche vor Ort möglich sind, muss zwischen den jeweiligen Personen besprochen werden. Es gelten auch hier die entsprechenden Regelungen im reduzierten Präsenz-Betrieb der Universität während der Corona-Pandemie, die u.a. aus den allgemeinen Hygieneregeln (AHA-L) bestehen.