Dipl. iur. Sandra Michelle Röseler

Sandra Michelle Röseler hat Rechtswissenschaften in Frankfurt am Main, Göttingen und Nanjing studiert und an der Goethe-Universität Frankfurt am Main ihr erstes juristisches Staatsexamen mit Schwerpunkt „Grundlagen des Rechts“ absolviert. Während ihres Grund- und Aufbaustudiums wurde Sandra Michelle Röseler durch die Friedrich-Ebert-Stiftung e.V. gefördert. Ihre wissenschaftliche Hausarbeit wurde als „Beste Rechtshistorische Hausarbeit des Jahres 2017“ mit dem Freshfields-Bruckhaus-Deringer-Preis ausgezeichnet.
Im Rahmen ihres Auslandsaufenthaltes in Nanjing (VR China) wurde sie zudem durch den DAAD gefördert.

Sandra Michelle Röseler verfasste in Göttingen ihre Masterarbeit im Rahmen des Doppelmasterstudiengangs „Chinesisches Recht und Rechtsvergleichung“ und war von Februar 2020 bis Januar 2021 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Deutsch-Chinesischen Institut für Rechtswissenschaft.

Forschungsinteressen:

– Chinesisches Verwaltungsprozess- und Verwaltungsverfahrensrecht
– Verwaltungsrechtsvergleichung
– Europäische Rechtsgeschichte in globalhistorischer Perspektive
– Rechtstransfer und Rechtsrezeption deutschen Rechts in China