Haus-/Abschlussarbeiten


o Für Studierende besteht die Möglichkeit im Arbeitsbereich Trainings- und Bewegungswissenschaft ihre Abschlussarbeiten zu schreiben. Generelle Informationen finden Sie unter den folgenden Links.
Auf den Teamseiten unseres Arbeitsbereichs finden Sie Forschungs- und Lehrschwerpunkte der Dozierenden, prüfen Sie bitte vor Kontaktaufnahme, ob Ihr Thema zur jeweiligen Person passt. Bei eigenen Themenvorschlägen verfassen Sie bitte ggf. nach Absprache mit den Gutachtenden, ein Exposé, in dem Sie Relevanz, Fragestellung und das methodische Vorgehen zur Beantwortung der Forschungsfrage skizzieren.
Ergänzend empfehlen wir folgendes Video:




Themenliste Abschlussarbeiten

Folgende Listung gibt Ihnen einen Einblick in potenzielle Themenbereiche der Mitarbeiter*innen des Arbeitsbereichs Trainings- und Bewegungswissenschaft, welche wir im Kontext von Abschluss- und Projektarbeiten bevorzugt betreuen.
Weitere Infos zu den Forschungs- und Lehrschwerpunkten des Arbeitsbereichs, sowie Hinweisen zu Haus- und Abschlussarbeiten finden Sie auf den entsprechenden Homepageseiten des Arbeitsbereichs.



Andreas Becke

1.      Diagnostik in den Trainingswissenschaften
2.      Sport und psychische Gesundheit

Bastian Geisler

1.      Verschiedenste Perspektiven und Themen im Kontext Fußball
2.      Stressforschung im Leistungs- und Breitensport

Denis Glage

1.      Koordination und koordinative Fähigkeiten mehrperspektivisch betrachtet
2.      Motorisches Lernen und motorische Entwicklung über die Lebensspanne

Axel Molinero

1.      Mentales Training
2.      Höhentraining

Kathrin Randl

1.      Training im Sportunterricht
2.      Sportspielforschung

Pia Vinken

1.      Wahrnehmung und Einschätzung der Ästhetik komplexer Bewegungsfertigkeiten
2.      Psycho-physische Aspekte und Wirkweisen von Training und Bewegung



Formalia





Poster und Abstracts sind nur bedingt zitationswürdig. Falls nicht anders möglich, finden sich Hinweise in den APA-Richtlinien:



Das Thema sollte bei der Anmeldung feststehen. Nachträgliche Änderungen sind nur durch die Prüfer*innen per Mail an das Prüfungsamt möglich



Es wird die Alternativhypothese angegeben, die in der Arbeit geprüft wird.



a) Dürfen sie in den Text? Zählen sie zum Text?
siehe Reader zum wissenschaftlichen Arbeiten am Arbeitsbereich
b) Wie groß sollen/dürfen Abbildungen sein?
siehe Reader zum wissenschaftlichen Arbeiten am Arbeitsbereich
c) Wie viele Abbildungen sollen/dürfen verwendet werden?
siehe Reader zum wissenschaftlichen Arbeiten am Arbeitsbereich
d) Darf eine Abbildungen Text umfließend gestaltet sein?
siehe Reader zum wissenschaftlichen Arbeiten am Arbeitsbereich



Nein, Quellen aus dem Anhang werden ganz normal im Literaturverzeichnis aufgeführt. Dasselbe gilt für Internetquellen; diese werden ebenfalls in das Gesamtliteraturverzeichnis integriert.



Prüfungsamt: Bitte geben Sie die Abschlussarbeit in zweifacher gebundener Form sowie eine elektronische Version (CD, DVD, USB-Stick) spätestens bis zum genannten Abgabetag im Prüfungsamt ab. Außerhalb der Öffnungszeiten müssen Arbeiten mit der Post geschickt werden (Poststempel=Abgabedatum).
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Betreuer*innen

Beratungstermine sind individuell abhängig von Thema, Bedarf und Betreuungsverhältnis. Meist werden zwischen 3 und 7 Terminen wahrgenommen.



Mit dem/der Zweitgutachter*in können ebenfalls Beratungstermine vereinbart werden, meist sind das 1-2 Termine.



Ja, bei Bedarf und nach Absprache ist dies in einem Besprechungstermin möglich.



Nein, das ist unüblich und wenig angemessen.



Nein, das ist nicht möglich.



Der/die Zweitgutachter*in muss selbst gesucht werden. Dies sollte in enger Absprache mit Erstgutachtenden und nach thematischen Schwerpunkten geschehen.



Dies ist in erster Linie thematisch zu entscheiden und weniger durch die Arbeitsbereichszugehörigkeit der Mitarbeitenden. Es können auch externe Gutachter*innen die Zweitbetreuung übernehmen.
siehe hinsichtlich Frage 6 und 7 auch die Prüfungsberechtigungsliste des IfS


Durchführung

Dies ist nicht pauschal zu beantworten und richtet sich nach Interventionsinhalten, Setting und Zugang. Hinweise und Anhaltspunkte finden sich beispielsweise in folgender Literatur:



Dies ist nicht pauschal zu beantworten und richtet sich nach Fragestellung, Methodik und Zielstellung der Arbeit. Hinweise und Anhaltspunkte finden sich beispielsweise in folgender Literatur:



Dies ist nicht pauschal zu beantworten und richtet sich nach Fragestellung, Methodik und Zielstellung der Arbeit. Hinweise und Anhaltspunkte finden sich beispielsweise in folgender Literatur:



Generell ja, dies ist jedoch individuell zu entscheiden und die Wege und Möglichkeiten hierfür sind begrenzt.



Ja. Es muss jedoch eindeutig ein Eigenanteil erkenn- und differenzierbar sein.



Warum nicht? Es sollte das beiderseitige Einverständnis gegeben sein.



z.B. mit SPSS oder G*Power sowie weiteren Tabellenkalkulations- und Statistikprogrammen
Weitere Hinweise finden sich in z.B. folgender Literatur:



Nein, vieles kann auch Excel (z.B. Häufigkeiten, Mittelwerte, SD, SE, T-Test und Pearson Korrelation). Über die Universität gibt es außerdem STATISTICA für parametrische Verfahren oder Post-hoc-Tests. Weitere Hinweise finden sich in z.B. folgender Literatur:

Wer jedoch SPSS nutzen möchte, kann dies über die Remote-Desktops-Apps nutzen. Eine genaue Anleitung finden Sie hier.



Die Universität bietet die Möglichkeit, Online-Fragebögen über die GWDG zu erstellen. Weitere Informationen finden Sie hier.



Effektstärken können zum Beispiel auf der Homepage Psychometrica berechnet werden.
Weitere Hinweise finden sich in z.B. folgender Literatur:



Die Sozialwissenschaftliche Fakultät bietet Beratungsangebote sowohl zu qualitativen als auch zu quantitativen Forschungsmethoden an.
Zusätzlich gibt es verschiedene Tutorials und Bücher, die im Eigenstudium Hilfestellung liefern können. Beispiel dafür sind:


Auch Kommiliton*innen und persönliche Kontakte können gute Unterstützungsmöglichkeiten sein.



Generell eignet sich folgendes Vorgehen: Versuchspersonen untereinander auflisten, erhobene Daten jeder Versuchsperson nebeneinander; eindeutige und nachvollziehbare Benennung der Spalten. Weitere Hinweise liefern zahlreiche Tutorials.


Literaturrecherche

Gängige Möglichkeiten für den Start der Literaturrecherche sind:


Auch die SUB bietet zahlreiche Möglichkeiten und Hilfestellungen bei der Literaturrecherche:
Auch Literaturverzeichnisse bereits vorhandener Literatur können ein guter Ort für weitere Recherche sein.



Zeitschriften können auf der Seite der EZB der Universität gefunden werden. Weitere Möglichkeiten zur Recherche sind:



Wege zur Abschlussarbeit

Leitfaden zur Erstellung von Haus- und Abschlussarbeiten

Leitfaden für eine geschlechtersensible und inklusive Sprache

Merkblatt Bachelorarbeiten

Merkblatt Masterarbeiten

Merkblatt Masterarbeiten M.Ed

Statistikberatung

Literaturverwaltungsprogramm Citavi