In publica commoda

Presseinformation: Internationale Jubiläumstagung: 50 Jahre Institut für Landwirtschaftsrecht

Nr. 238/2011 - 01.11.2011

Experten für Agrarrecht treffen sich an der Universität Göttingen – Begrüßung am 3. November 2011

(pug) Mehr als 70 Experten für Agrarrecht aus dem In- und Ausland sind am 3. und 4. November 2011 an der Universität Göttingen zu Gast. Anlass ist die Jubiläumstagung zum 50-jährigen Bestehen des Instituts für Landwirtschaftsrecht der Universität Göttingen. Unter den Teilnehmern befinden sich Vertreter der EU-Kommission, der OECD, von Ministerien und Verbänden sowie der in- und ausländischen Agrarrechtswissenschaft. Eröffnet wird die Tagung am Donnerstag, 3. November, durch die Geschäftsführende Direktorin des Instituts für Landwirtschaftsrecht, Prof. Dr. Barbara Veit. Anschließend sprechen Friedrich-Otto Ripke, Staatssekretär im Niedersächsischen Landwirtschaftsministerium, und Udo Hemmerling vom Deutschen Bauernverband. Die Veranstaltung beginnt um 10 Uhr im Historischen Gebäude der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen (SUB) am Papendiek 14.

Im Mittelpunkt der Tagung zum Thema „Die gemeinsame Agrarpolitik vor neuen Herausforderungen“ steht die derzeitige Debatte in der Europäischen Union um die künftige Ausgestaltung der Agrarbeihilfen, die den größten Posten im Haushalt der EU ausmachen. Gerade im Agrarland Niedersachsen spielen die Beihilfen eine zentrale wirtschaftliche und politische Rolle. Das System der Agrarbeihilfen ist seit langem umstritten und die EU will das Auslaufen des bisherigen Förderprogramms im Jahr 2013 für erhebliche Kürzungen und Anpassungen nutzen.

Eingebettet in die wissenschaftliche Tagung erinnert ein Festakt an die Gründung des Instituts für Landwirtschaftsrecht im Jahr 1961. Das Göttinger Institut ist derzeit die einzige Forschungseinrichtung zum Agrarrecht an einer deutschen Universität. Es vertritt seit 50 Jahren das Agrarrecht in seiner gesamten Breite in Forschung und Lehre sowohl im In- als auch im Ausland. Aus diesem Anlass blicken Dr. Wolfgang Winkler und Prof. Dr. Volkmar Götz von der Universität Göttingen auf Geschichte, Entwicklung und Aufgabengebiete des Instituts zurück. Der Festakt beginnt um 11.30 Uhr ebenfalls im Historischen Gebäude der SUB am Papendiek 14.

Das gesamte Programm der Tagung ist im Internet unter www.jura.uni-goettingen.de zu finden.

Hinweis an die Redaktionen:
Journalisten sind zu allen Veranstaltungen der Tagung herzlich eingeladen.

Kontaktadresse:
Prof. Dr. Barbara Veit
Dr. José Martinez
Georg-August-Universität Göttingen
Juristische Fakultät
Institut für Landwirtschaftsrecht
Platz der Göttinger Sieben 6, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-7415
E-Mail: iflr@jura.uni-goettingen.de
Internet: www.uni-goettingen.de/de/70956.html