IT-gestütztes Nachfolgemanagement in Unternehmen: CeBIT 2016

Das Thema Nachfolgemanagement stellt für eine Vielzahl an Unternehmen eine Personalmanagement-Maßnahme dar, um die eigene Wettbewerbsfähigkeit durch qualifiziertes Besetzen frei werdender oder neuer Stellen zu sichern. Derzeit werden jedoch nur von wenigen Unternehmen Anwendungssysteme zum Unterstützen des Nachfolgemanagements eingesetzt, da die am Markt verfügbaren Lösungen nur eine geringe Praxisnähe aufweisen.

Aus diesem Grund hat die Professur für Anwendungssysteme und E-Business der Georg-August-Universität Göttingen untersucht, wie diese Systeme gestaltet werden müssen und auf dieser Basis zwei prototypische Nachfolgemanagement-Systeme entwickelt:

Die Desktop-basierte Anwendung RE.ORG unterstützt Führungskräfte und HR-Mitarbeiter bei Entscheidungsprozessen im Rahmen des Nachfolgemanagements (bspw. Auswahl von Nachfolgekandidaten). Dadurch werden die Effizienz von Entscheidungsprozessen und die Qualität der Entscheidungen des Nachfolgemanagements (bspw. bzgl. Nachfolgern) verbessert.

Die mobile Anwendung MoRE.ORG für Tablet-PCs ergänzt die Desktop-Lösung, indem Konferenzen zur Nachfolgeplanung unterstützt werden. Hierfür ermöglicht diese den Zugriff auf entscheidungsrelevante Informationen zu Mitarbeitern, Stellen und Qualifizierungsmaßnahmen, sodass allen Konferenzteilnehmern stets die aktuellsten Informationen für die Entscheidungsprozesse zu Verfügung stehen.

Im Rahmen des Projekts ist die Professur für Anwendungssysteme und E-Business auf der CeBIT 2016 vom 14.-18. März 2016 vertreten. Dort können sich interessierte Unternehmen über Möglichkeiten der IT-Unterstützung im Nachfolgemanagement informieren und einen Blick auf die entwickelten Prototypen werfen.

CeBIT 2016 - Werbebild