Tierernährungsphysiologie und Ressourceneffizienz

Wir widmen uns der Verbesserung der globalen Ernährungssicherheit, Ressourcenschonung, Umweltschutz, Tierwohl und der Gesundheit von Menschen und Tieren durch eine verbesserte Ernährung von landwirtschaftlichen Nutztieren. Dies schließt das Verständnis des Stoffwechsels, der Weiterentwicklung von Methoden der Futterbewertung und die systemische Rolle der Ernährung der Nutztiere in der Produktion von Nahrungsmitteln ein. Diese Themen verfolgen wir in unserer Forschung und Lehre.
Wir bringen uns auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene in Gremien ein und fördern den Transfer neuer Kenntnisse in die Anwendung.

Onlinekatalog der Abteilung Tierernährungsphysiologie und Ressourceneffizienz des Departments für Nutztierwissenschaften


Zu aktuellen Forschungsprojekten