Ndzodo Awono, M.A., DEA.

1966 geboren, meine Schul- und Universitätsausbildung lief nicht zügig. Nach Studium der Germanistik an der Universität Yaoundé I, wo ich 2 wissenschaftliche Arbeiten verteidigte, und nach einigen Jahren Lehrtätigkeit an der Universität Yaoundé I und in Privatinstitutionen, beteiligte ich mich von März 2017 bis Februar 2020 als wissenschaftlicher Mitarbeiter der Universität Hamburg und des Übersee-Museums am von beiden Institutionen geleiteten Forschungsprojekt „Museumssammlungen im Spannungsfeld der sich etablierenden kolonialen Situation – die Afrika-Sammlungen des Übersee-Museums Bremen aus den ehemaligen Kolonien“. Das Projekt ging mit der Doktorarbeit einher. Bis März 2021 erforschte ich unter der Betreuung von Prof. Dr. Jürgen Zimmerer, die Provenienz der Kamerun-Sammlung aus der deutschen Kolonialzeit im Übersee-Museum Bremen. Seit April 2021 bin ich wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Ethnologie der Georg-August-Universität Göttingen im Projekt „Die neue Brisanz alter Objekte – Erschließung unbearbeiteter Konvolute in der Ethnologischen Sammlung der Georg-August-Universität Göttingen“.


Gesundheit, Erforschung der Provenienz von Sammlungen aus den deutschen Kolonialkontexten, materielle Kultur, Herkunftsgesellschaften, Erinnerungskultur mit Fokus auf die mündliche Überlieferung.


Westafrika bzw. Kamerun, Togo.


August 2018- Januar 2019
Feldforschungsaufenthalt in Kamerun im Rahmen des Projekts „Koloniale Spuren im Übersee-Museum Bremen“.