Prof. Dr. Rainer Hannig (1952-2022)


Das Seminar für Ägyptologie und Koptologie trauert um seinen Freund, Kollegen, Kooperationspartner und Lehrbeauftragten Prof. Dr. Rainer Hannig. Er war uns allen ein Vorbild, für die Zähigkeit und das Beharrungsvermögen, mit dem er seine gesteckten Ziele verfolgte, gegen alle Unkenrufe und Widerstände und letztlich mit überwältigendem Erfolg, aber auch für die genuine Neugier und herzliche Zuwendung gegenüber seinen Mitmenschen, die jedes Zusammentreffen zu einer wirklichen Begegnung machte. Rainer Hannigs ägyptologisches Wirken begann als Pionier der Ägyptologie in Changchun (China), und berührte viele Stationen, Kairo, Marburg, Hildesheim, und nicht zuletzt das koptische Kloster in Höxter-Brenkhausen. Überall war ihm die Erforschung und Erhaltung des pharaonischen und koptischen Erbes eine Herzensangelegenheit. Generationen von Studierenden – auch bei uns in Göttingen – haben sich vom „Hannig“ (oder seinen anderen Wörterbüchern) in den ägyptischen Wortschatz einführen lassen, und Generationen von Kolleginnen und Kollegen haben sich von seinen Forschungen zu ägyptischer Sprache und Epigraphik inspirieren lassen. Es ist unendlich traurig, daß er, zu jung verstorben, viele großartige Pläne nicht zum Abschluß bringen konnte. Der Mensch Rainer Hannig berührte das Leben vieler anderer Menschen, auch das unsere. Wir werden ihn nie vergessen und trauern mit seiner Frau Daniela und allen, die ihn liebten und schätzten.


Prof. Dr. Heike Behlmer