Jessica-Catherine Vaupel, M.A. / M.Ed.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Schlözer Programm Lehrer_innenbildung (SPL)

Curriculum Vitae

seit 05/2017 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im SPL, Handlungsbereich B: „Lehrerkompetenzen entwickeln“, Projekt „Videographie und Reflexionskompetenzen“

10/2013 – 12/2016 Studium der Linguistik in Göttingen. Abschluss M.A. „mit Auszeichnung“

10/2012 – 02/2017 Studium der Germanistik und Anglistik in Göttingen. Abschluss M.Ed. „mit Auszeichnung“

08/2012 – 04/2016 Studentische Hilfskraft an der Zentralen Einrichtung für Lehrer_innenbildung (ZELB) sowie dem Seminar für Englische Philologie der Universität Göttingen

10/2011 – 05/2012 Sprachassistenz im Fach Deutsch am Tendring Technology College in Essex, England

10/2008 – 09/2011 Studium der Germanistik und Anglistik für das Lehramt in Göttingen, Abschluss B.A.


Arbeits- und Interessenschwerpunkte


  • Gestenforschung mit dem Schwerpunkt Temporalgestik
  • Sprachevolution
  • Videographie, Analyse und Reflexion
  • Ethische Dimensionen von Videographie


Aktuelle Projekte


  • Videographische Erhebung von Unterrichtsstunden an niedersächsischen Schulen
  • Aufbau eines Archivs für Videovignetten zum Einsatz in der Göttinger Lehrer_innenbildung
  • Entwicklung von Modulbausteinen im Bereich der Reflexionskompetenz