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GVBl. S. 286), zuletzt geändert durch Artikel 2 des Gesetzes vom 21.06.2006 (Nds. GVBl. S. 239); § 41 Abs. 2 Satz 2 NHG; § 37 Abs. 1 Satz 3 Nr. 5 a) NHG). Die erste Änderung der Prüfungsordnung tritt am Tage nach ihrer Veröffentlichung in den Amtlichen Mitteilungen der Georg-August-Universität Göttingen in Kraft. Prüfungsordnung für den 2-Fächer-Bachelorstudiengang an der Universität Göttingen Inhaltsverzeichnis § 1 Geltungsbereich § 2 Ziel des Studiums, Zweck der Prüfung § 3 Akademischer Grad § 4 Gliederung des Studiums, Profile § 5 Orientierungsmodule § 6 Zulassung zu Modulprüfungen § 7 Zulassung zur Bachelorarbeit § 8 Wiederholbarkeit von Prüfungen § 9 Bachelorarbeit § 10 Bewertung der Modulprüfungen und der Bachelorarbeit § 11 Prüfungskommissionen, Prüfungsamt § 12 Prüfungsverwaltungssystem § 13 Gesamtergebnis § 14Zeugnisse und Bescheinigungen § 15 Inkrafttreten Anlage I Übersicht über die Profile des 2-Fächer-Bachelorstudiengangs Anlage II Fachspezifische Bestimmungen der Fächer inkl. Fächerübersicht sowie Übersicht über Einschränkungen bei der Kombinierbarkeit von Fächern §1 Geltungsbereich (1) Für den 2-Fächer- Bachelorstudiengang der Georg-August Universität Göttingen gelten die Bestimmungen der „Allgemeinen Prüfungsordnung für Bachelor- und Masterstudiengänge der Universität Göttingen“ (APO). Diese Ordnung regelt die weiteren Bestimmungen für den Abschluss des 2-Fächer- Bachelorstudiums. In den fachspezifischen Anlagen sind die Modulkataloge und die besonderen Anforderungen der einzelnen studierbaren Fächer aufgeführt, die jeweils nur für den entsprechenden Teil des Studiums Gültigkeit haben. (2) Der 2-Fächer-Bachelorstudiengang an der Universität Göttingen wird federführend von der Philosophischen Fakultät und im Übrigen von der Biologischen Fakultät, der Fakultät für Chemie, der Fakultät für Geowissenschaften und Geographie, der Juristischen Fakultät, der Mathematischen Fakultät, der Fakultät für Physik, der Sozialwissenschaftlichen Fakultät, der Theologischen Fakultät und der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät angeboten. § 2 Ziel des Studiums, Zweck der Prüfung (1) Das Studium im 2-Fächer-Bachelorstudiengang der Universität Göttingen vermittelt den Studierenden wissenschaftliche Grundlagen und Methoden in zwei Fachgebieten zusammen mit weiteren, berufsfeldbezogenen Kompetenzen. Dadurch werden die Absolventinnen und Absolventen dieses Studiengangs befähigt, wissenschaftliche Erkenntnisse der gewählten Fächer in der Praxis anzuwenden und zu vermitteln, sich fachlich fundierte Urteile zu bilden, neue wissenschaftliche Ergebnisse kritisch zu reflektieren und deren praktischen Wert einzuschätzen. Sie werden in die Lage versetzt, der wissenschaftlichen Entwicklung ihrer gewählten Fächer durch Selbststudium zu folgen. Der 2-Fächer-Bachelorstudiengang verfügt über zahlreiche, individuelle Wahlmöglichkeiten für Studierende. Er qualifiziert Studierende prinzipiell zum Einstieg in die berufliche Praxis, zum Studium von Masterstudiengängen der gewählten Fächer (ggf. unter Auflagen) wie auch zum Studium des Master of Education. (2) Durch die Bachelorprüfung wird festgestellt, ob die oder der zu Prüfende die für die Studienziele notwendigen Fachkenntnisse erworben hat, die relevanten Zusammenhänge innerhalb der gewählten Fächer überblickt und die Fähigkeit besitzt, nach wissenschaftlichen Grundsätzen zu arbeiten sowie wissenschaftliche Erkenntnisse der gewählten Fächer zu vermitteln. § 3 Akademischer Grad Nach bestandener Bachelorprüfung verleiht die Georg-August-Universität Göttingen den Hochschulgrad „Bachelor of Arts" (abgekürzt: „B.A.“). § 4 Gliederung des Studiums, Profile (1) Die Regelstudienzeit des 2-Fächer-Bachelorstudiengangs beträgt 6 Semester. (2) Das Studium umfasst 180 Anrechnungspunkte (ECTS-Credits; abgekürzt: C), die sich folgendermaßen verteilen: (a) auf jedes der beiden gewählten Fächer 66 C (Fachstudium) (b) auf den Professionalisierungsbereich 36 C (c) auf die Bachelorarbeit 12 C. (3) Beim 2-Fächer-Bachelorstudiengang sind die Profile abhängig von der Wahl der Fächerkombination. Folgende Profile, können angeboten werden (s. Anlage I): a) Fachwissenschaftliches Profil b) Berufsqualifizierendes Profil c) Lehramtbezogenes Profil d) Profil „studium generale“ § 5 Orientierungsmodule Orientierungsmodule sind in den Modulkatalogen der fachspezifischen Anlagen (s. Anlage II) gekennzeichnet. § 6 Zulassung zu Modulprüfungen (1) Die Anmeldung zu schriftlichen Modulprüfungen erfolgt schriftlich oder elektronisch in der von der Prüfungskommission festgelegten Form und Frist. Der Rücktritt ohne Angabe von Gründen (Abmeldung) ist bis zu einem Tag vor dem Prüfungstermin möglich, sofern zwischen dem Fristende für die Anmeldung und dem Prüfungstermin ein Zeitraum von mehr als einem Tag liegt. Im Übrigen ist eine Abmeldung ausgeschlossen. (2) Die Anmeldung zu mündlichen Modulprüfungen erfolgt schriftlich oder elektronisch in der von der Prüfungskommission festgelegten Form und Frist. Der Rücktritt ohne Angabe von Gründen (Abmeldung) ist bis zu sieben Tage vor dem Beginn des Prüfungszeitraums möglich, sofern zwischen dem Fristende für die Anmeldung und dem Beginn des Prüfungszeitraums ein Zeitraum von mehr als sieben Tagen liegt. Im Übrigen ist eine Abmeldung ausgeschlossen. (3) Die Anmeldung zu lehrveranstaltungsbegleitenden, praktischen Modulprüfungen erfolgt schriftlich oder elektronisch in der von der Prüfungskommission festgelegten Form und Frist. Der Rücktritt ohne Angabe von Gründen (Abmeldung) ist bis zu zwei Wochen vor Beginn des Prüfungszeitsraums – dies ist in der Regel der Beginn des Praktikums – möglich, sofern zwischen dem Fristende für die Anmeldung und dem Beginn des Prüfungszeitraums mehr als zwei Wochen liegen. Im Übrigen ist eine Abmeldung ausgeschlossen. (4) Die Anmeldung zu anderen lehrveranstaltungsbegleitenden Prüfungen muss zu Veranstaltungsbeginn erfolgen. Eine Abmeldung ist bei Hausarbeiten bis zur Ausgabe des Hausarbeitsthemas, bei Präsentationen, Referaten und Koreferaten bis zu zwei Wochen vor dem Termin des Vortrags möglich, sofern zwischen dem Fristende für die Anmeldung und dem Prüfungstermin ein Zeitraum von mehr als zwei Wochen liegt. Im Übrigen ist eine Abmeldung ausgeschlossen. § 7 Zulassung zur Bachelorarbeit (1) Die Fachspezifischen Bestimmungen (s. Anlage II) regeln die Voraussetzungen der Zulassung zur Bachelorarbeit des jeweiligen Faches, in dem die Bachelorarbeit geschrieben wird. (2) Die Zulassung zur Bachelorarbeit ist in Schriftform bei der zuständigen Prüfungskommission zu beantragen. Dabei sind folgende Unterlagen beizufügen: a) der Themenvorschlag für die Bachelorarbeit b) ein Vorschlag für eine Betreuerin oder einen Betreuer sowie die weitere Gutachterin oder den weiteren Gutachter c) Nachweise über die Erfüllung der fachspezifischen Voraussetzungen (s. Anlage II) Der Vorschlag nach lit. b) ist entbehrlich, sofern die oder der Studierende versichert, keine Betreuerin oder keinen Betreuer gefunden zu haben. (3) Die zuständige Prüfungskommission entscheidet über die Zulassung. Diese ist zu versagen, wenn die Zulassungsvoraussetzungen nicht erfüllt sind oder die Bachelorprüfung in demselben Studiengang an einer Universität oder gleichgestellten Hochschule im In- oder Ausland in einem der gewählten Fächer endgültig nicht bestanden wurde. § 8 Wiederholbarkeit von Prüfungen (1) Nicht bestandene Modulprüfungen können zweimal wiederholt werden. (2) Wer eine erste Wiederholungsprüfung in einem Pflicht- oder Orientierungsmodul nicht bestanden hat, wird zur zweiten Wiederholungsprüfung erst nach Teilnahme an einer Pflichtstudienberatung zugelassen. (3) Bestehen Modulprüfungen aus mehreren Teilmodulen, müssen nur diejenigen Teilmodulprüfungen wiederholt werden, die mit „nicht ausreichend“ bzw. „nicht bestanden“ bewertet wurden. (4) Eine mit „nicht ausreichend“ bewertete Bachelorarbeit kann nur einmal wiederholt werden. (5) Die fachspezifischen Bestimmungen (s. Anlage II) können eine Wiederholung von Prüfungen zum Zweck der Notenverbesserung vorsehen. § 9 Bachelorarbeit (1) Mittels der schriftlichen Bachelorarbeit soll die Kandidatin oder der Kandidat nachweisen, dass sie oder er in der Lage ist, mit den Methoden ihres oder seines Faches ein Problem im festgelegten Zeitraum zu bearbeiten, ein selbständiges, wissenschaftlich begründetes Urteil zu entwickeln, zu wissenschaftlich fundierten Aussagen zu gelangen und die Ergebnisse in sprachlicher wie in formaler Hinsicht angemessen darzustellen. Durch die bestandene Bachelorarbeit werden 12 Anrechnungspunkte erworben. Das Thema der Bachelorarbeit ist aus dem Bereich einer der beiden Fachwissenschaften zu wählen. (2) Das vorläufige Arbeitsthema der Bachelorarbeit ist mit der Betreuerin oder dem Betreuer zu vereinbaren und mit einer Bestätigung der Betreuerin oder des Betreuers der zuständigen Prüfungskommission vorzulegen. Findet die Kandidatin oder der Kandidat keine Betreuerin oder keinen Betreuer in dem jeweiligen Fach, so werden eine Betreuerin oder ein Betreuer und ein Thema von der zuständigen Prüfungskommission bestimmt. Die Kandidatin oder der Kandidat muss verbindlich das Fach wählen, aus dem die Bachelorarbeit stammen soll. Bei der Themenwahl ist die Kandidatin oder der Kandidat zu hören. Das Vorschlagsrecht für die Themenwahl begründet keinen Rechtsanspruch. Die Ausgabe des Themas der Bachelorarbeit erfolgt durch die Vorsitzende oder den Vorsitzenden der zuständigen Prüfungskommission. Der Zeitpunkt der Ausgabe ist aktenkundig zu machen. (3) Die Bearbeitungszeit der Bachelorarbeit beträgt 12 Wochen. Auf Antrag der Kandidatin oder des Kandidaten kann die zuständige Prüfungskommission bei Vorliegen eines wichtigen, nicht der Kandidatin oder dem Kandidaten zuzurechnenden Grundes im Einvernehmen mit der Betreuerin oder dem Betreuer die Bearbeitungszeit um maximal 4 Wochen verlängern. Ein wichtiger Grund liegt in der Regel bei einer Erkrankung vor, die unverzüglich anzuzeigen und durch ein Attest zu belegen ist. Werden Fristen überschritten, ohne dass ein wichtiger Grund nach Satz 2 vorliegt, so gilt die Bachelorarbeit als mit "nicht ausreichend" (5,0) bewertet; bei Vorliegen eines wichtigen Grundes nach Satz 2 wird ein neues Thema ausgegeben, sofern die Bearbeitungszeit bereits um vier Wochen verlängert wurde. (4) Das Thema kann nur einmal und nur innerhalb der ersten 4 Wochen der Bearbeitungszeit zurückgegeben werden. Ein neues Thema ist unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 4 Wochen zu vereinbaren. Die bereits erfolgte verbindliche Fachwahl bleibt von der Rückgabe des Themas unberührt. Im Falle der Wiederholung der Bachelorarbeit ist die Rückgabe des Themas nach Satz eins nur dann zulässig, wenn die zu prüfende Person bei der Erstanfertigung der Bachelorarbeit von dieser Möglichkeit keinen Gebrauch gemacht hatte. (5) Die Bachelorarbeit ist fristgemäß beim zuständigen Prüfungsamt in zweifacher Ausfertigung einzureichen. Die Bachelorarbeit soll nach näherer Bestimmung durch die Prüfungskommission zudem in elektronischer Form eingereicht werden. Der Zeitpunkt der Abgabe ist aktenkundig zu machen. Bei der Abgabe hat die Kandidatin oder der Kandidat schriftlich zu versichern, dass sie oder er die Arbeit selbständig verfasst und keine anderen als die angegebenen Quellen und Hilfsmittel benutzt hat. Wird die Bachelorarbeit nicht fristgerecht abgegeben, gilt sie als mit "nicht ausreichend" (5,0) bewertet (Ausschlussfrist). (6) Das zuständige Prüfungsamt leitet die Bachelorarbeit der Betreuerin oder dem Betreuer als Gutachterin oder Gutachter zu. Gleichzeitig bestellt die Prüfungskommission unter Berücksichtigung des Vorschlags der oder des Studierenden eine weitere Gutachterin oder einen weiteren Gutachter aus dem gleichen Fach, die oder der aus dem Kreis der Prüfungsberechtigten zu wählen ist. Jede Gutachterin und jeder Gutachter vergibt eine Note. Die Dauer des Bewertungsverfahrens soll 8 Wochen nicht überschreiten. (7) Die Bachelorarbeit ist nicht bestanden, wenn die Note gemäß § 10 Abs. 3 "nicht ausreichend" ist. Sie kann einmal wiederholt werden. §10 Bewertung der Modulprüfungen und der Bachelorarbeit (1) Jede Modulprüfung und die Bachelorarbeit werden gem. § 16 APO bewertet. (2) Besteht eine Modulprüfung aus mehreren Teilmodulprüfungen, so ist sie bestanden, wenn jede Teilmodulprüfung bestanden ist. (3) Für die Bachelorarbeit sind die unabhängig vergebenen Bewertungen der beiden Gutachterinnen oder Gutachter als einzelne Prüfungsleistungen zu zählen. Die Note der Bachelorarbeit ergibt sich als arithmetisches Mittel aus der Bewertung der beiden Gutachterinnen oder Gutachter. Beträgt die Differenz mindestens 2,0 oder lautet eine Bewertung „nicht ausreichend“, die andere aber „ausreichend“ oder besser, wird von der zuständigen Prüfungskommission eine dritte Gutachterin oder ein dritter Gutachter zur Bewertung der Bachelorarbeit bestimmt. Diese oder dieser kann sich für eine der vorgeschlagenen Bewertungen oder für eine dazwischen liegende Bewertung entscheiden. § 11 Prüfungskommissionen (1) Für die Organisation der Prüfungen und zur Wahrnehmung aller durch diese Prüfungsordnung zugewiesenen Aufgaben bilden jede der beteiligten Fakultäten und das Zentrum für empirische Unterrichts- und Schulforschung (ZeUS) je eine Prüfungskommission. Der Prüfungskommission gehören fünf Mitglieder an, die durch die Gruppenvertretungen im Fakultätsrat benannt werden, und zwar drei Mitglieder der Hochschullehrergruppe, ein Mitglied der Mitarbeitergruppe und ein Mitglied der Studierendengruppe. Weiteres Mitglied mit beratender Stimme ist eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter des jeweils zuständigen Prüfungsamtes. (2) Jede Prüfungskommission wählt eine Vorsitzende oder einen Vorsitzenden aus der Gruppe der Hochschullehrer, sowie eine Stellvertreterin oder einen Stellvertreter. Der stellvertretende Vorsitz kann auch vom Mitglied der Mitarbeitergruppe ausgeübt werden. (3) Die Zuständigkeit einer Prüfungskommission richtet sich nach dem Fach, in dem ein Modul absolviert oder die Bachelorarbeit geschrieben wird. (4) Eine Prüfungskommission kann beschließen, dass eine gemeinsame Sitzung zweier oder mehrerer Prüfungskommissionen stattfindet, wenn eine Angelegenheit dies erfordert. Die gemeinsame Sitzung leitet die oder der Vorsitzende der Prüfungskommission, die die Sitzung anberaumt hat. (5) Einmal jährlich tagen die Vorsitzenden und die studentischen Mitglieder aller Prüfungskommissionen gemeinsam, um Empfehlungen für die Qualitätssicherung und für notwendige Änderungen der Prüfungsordnung zu erarbeiten. § 12 Prüfungsverwaltungssystem (1) Die Studierenden nutzen in eigener Verantwortung Online-Zugänge zu dem Prüfungsverwaltungssystem FlexNow, mit dem die Prüfungsdaten elektronisch verwaltet werden; die Prüfungskommission kann nähere Regeln zur Durchführung des Verfahrens erlassen. (2) Die Studierenden sind verpflichtet, im Rahmen ihrer Möglichkeiten die Richtigkeit ihres Online-Kontos regelmäßig zu prüfen; Übertragungsfehler sollen sofort gerügt werden. (3) Die Prüferinnen und Prüfer wirken bei der elektronischen Erfassung der Prüfungsergebnisse mit. Sie führen zusätzlich zu Kontroll- und Dokumentationszwecken eigene Benotungslisten und bewahren sie mindestens acht Jahre auf. § 13 Gesamtergebnis (1) Die Bachelorprüfung ist bestanden, wenn mindestens 180 Anrechnungspunkte einschließlich der Anrechnungspunkte der erforderlichen Module erworben wurden und alle erforderlichen Modulprüfungen in den gewählten Fächern und im Professionalisierungsbereich sowie die Bachelorarbeit bestanden sind. (2) Der Prüfungsanspruch in einem Fach oder Professionalisierungsbereich ist endgültig erloschen, wenn in diesem Studiengang oder einem Bachelorstudiengang an einer deutschen Hochschule ein Pflichtmodul dieses Fachs oder Professionalisierungsbereichs endgültig nicht bestanden wurde oder als nicht bestanden gilt, Wahlpflicht- oder Wahlmodule dieses Fachs oder Professionalisierungsbereichs nicht mehr im erforderlichen Mindestumfang bestanden werden können, eine Bachelorarbeit in diesem Fach im zweiten Versuch nicht bestanden wurde oder als nicht bestanden gilt. Die Bachelorprüfung in diesem Fach oder Professionalisierungsbereich gilt als endgültig nicht bestanden. (3) Das Gesamtergebnis „Mit Auszeichnung“ kann vergeben werden, wenn die Bachelorarbeit mit 1,0 bewertet wurde, die Gesamtnote der Bachelorprüfung (errechnet als nach Anrechnungspunkten gewichtetes arithmetisches Mittel aus den Noten aller zugehörigen Module und der schriftlichen Abschlussarbeit) besser als 2,0 ist und die Prüfungskommission des Faches, in dem die Bachelorarbeit angefertigt wurde, im Einvernehmen mit der Prüfungskommission des zweiten gewählten Faches die Auszeichnung beschließt. §14 Zeugnisse und Bescheinigungen Über die bestandene Bachelor-Prüfung erhält die Kandidatin oder der Kandidat unverzüglich, in der Regel innerhalb von 4 Wochen, ein Zeugnis mit Anlagen nach den Regeln der APO. § 15 Übergangsbestimmungen (1) Studierende, die ihr Studium vor Inkrafttreten der Änderung dieser Prüfungsordnung begonnen haben und ununterbrochen in dem jeweiligen Fach immatrikuliert waren, werden nach der Prüfungsordnung in der vor Inkrafttreten dieser Änderung geltenden Fassung geprüft. Dies gilt im Falle noch abzulegender Prüfungen nicht für den Modulkatalog, sofern nicht der Vertrauensschutz einer oder eines Studierenden eine abweichende Entscheidung durch die Prüfungskommission gebietet. Eine abweichende Entscheidung ist insbesondere in den Fällen möglich, in denen eine Modulprüfung wiederholt werden kann oder ein Pflichtmodul wesentlich geändert oder aufgehoben wurde. Die Prüfungskommission kann hierzu allgemeine Regelungen treffen. Abweichend von Satz 2 werden für die folgenden Module, deren Prüfungen bereits bestanden wurden, die folgenden Anrechnungspunkte zugeordnet, sofern die oder der Studierende nicht binnen eines Jahres nach Bekanntmachung dieser Änderung die Fortgeltung der Bestimmungen des Modulkatalogs in der Fassung vor dem Inkrafttreten dieser Änderungen schriftlich beantragt: Fach Deutsche Philologie: Modul 1: Basismodul 1.1: Einführung in die Germanistik – Grundtechniken, Konzepte, Methoden : 12 C Modul 2: Basismodul 1.2: Einführung in die Germanistik – Grundtechniken, Konzepte, Methoden : 12 C Fach Englische Philologie: Modul 1: Aufbaumodul 1 Linguistik: Struktur der Sprache Teilmodul 1: Syntax I : 4 C Teilmodul 2: Morphologie und Phonologie: 4 C (2) Prüfungen nach der Prüfungsordnung in der vor Inkrafttreten dieser Änderung geltenden Fassung werden letztmals im Wintersemester 2008/2009 abgenommen. (3) Auf Antrag werden Studierende im Sinne des Abs. 1 Satz 1 nach der Prüfungsordnung in der nach Inkrafttreten dieser Änderung geltenden Fassung geprüft." §16 Inkrafttreten Diese Ordnung tritt am Tag nach ihrer Bekanntmachung in den Amtlichen Mitteilungen der Universität Göttingen in Kraft. Anlage I Profile des 2-Fächer-Bachelorstudiengangs 1. Übersicht: Profile im 2-Fächer-Bachelorstudiengang Fachwissenschaft (132 C) (für alle Profile identisch)Professionalisierungsbereich (36 C)BA-Arbeit * (12 C)Fach A (66 C*)Fach B (66C*)Optionalbereich (18 C)Schlüsselkompetenz (18 C)BA-Arbeit (12 C)(a) Fachwissenschaftliches Profil 66 C Fach A66 C Fach B18 C fachwiss. Module aus Fach A oder B18 C12 C (b) Berufsfeldbezogenes Profil66 C Fach A66 C Fach B18 C Berufsfeldbezogene Module18 C12 C (c) Lehramtbezogenes Profil (s. auch Detailübersicht unter 2.)66 C Fach A66 C Fach B18 C Fachdidaktische -, Erziehungswissenschaftliche- und Schlüssel-Kompetenzen12 C (d) Profil Studium Generale66 C Fach A66 C Fach B18 C Module frei wählbar18 C12 C  * Das fachwissenschaftliche Curriculum beträgt 66 C je Fach. Wenn zu spezifischen Bachelorarbeiten bestimmte Voraussetzungen curricularer Art zu erfüllen sind, können bei inhaltlicher Begründung Voraussetzungen im Umfang bis zu 6 C verlangt werden. 2. Detailübersicht: lehramtbezogenes Profil Bachelor (6 Semester) 180 CFachwissenschaftliche Bachelorarbeit (12 C) ** Fachwissenschaft (132 C) Professionalisierungsbereich (36 C)132 C6 C18 C 12 C[+ 6 C ] Fachwissenschaftliche Kompetenz (132 C) Grundlagen des Faches A (66 C) davon nicht schulbezogene Vermittlungskompetenz (3 C)* Grundlagen des Faches B (66 C) davon nicht-schulbezogene Vermittlungskompetenz (3 C)* Fachdidaktische Kompetenz ( 6 C [+6 C]) Fachdidak. Module Fach A (6 C) a) schulbezog. VermKomp (3 C) [b) nicht-schulbezog. VermKomp (3 C)]* Fachdidak. Module Fach B (6 C) a) schulbezog VermKomp (3 C) [b) nicht-schulbezog. VermKomp (3 C)]* Optionalbereich / Schlüsselkompetenzen (18 C) Sozial- oder Betriebspraktikum (4 C) Allgemeines Schulpraktikum (4 C) Wahlbereich (z.B. Schlüsselkompetenzen u. überfachliche Kompetenzen (10 C)Erziehungswissenschaftliche Kompetenz (12 C) M1 Einführung in die Pädagogik und die Geschichte der Schule (6 C) M2 Theorien und Methoden der Praxiserkundung / Schulpraktische Studien (incl. Vorb./Ausw. ASP, Videoanalysen, Sprecherziehung) (6 C) * Diese 3 C bilden zusammen mit den unter der „Fachdidaktischen Kompetenz“ (schulbezogene Vermittlungskompetenz) ausgewiesenen C ein Modul. Dieses Modul wird verantwortet durch die Lehrenden der Fachdidaktik dieses Faches. Lehrveranstaltungen zur nicht-schulbezogenen Vermittlungskompetenz können ggf. durch Lehrende der Fachwissenschaft des Faches durchgeführt werden. ** Das fachwissenschaftliche Curriculum beträgt 66 C je Fach. Wenn zu spezifischen Bachelorarbeiten bestimmte Voraussetzungen curricularer Art zu erfüllen sind, können bei inhaltlicher Begründung Voraussetzungen im Umfang von bis zu 6 C verlangt werden. Anlage II – Fachspezifische Bestimmungen Übersicht: Gliederung der fachspezifischen Bestimmungen 1. ggf. Allgemeine Hinweise/Vorbemerkungen 2. ggf. Fachspezifische prüfungsformen 3. Kerncurriculum 66 C Pflichtmodule Ggf. Wahlpflicht-/Wahlmodule 4. Voraussetzungen für die Zulassung zur Bachelorarbeit: (gem. § 7 Abs. 1) 5. ggf. Möglichkeit der Wiederholung von Prüfungen zum Zwecke der Notenverbesserung [Profile, sofern angeboten:] 6. Fachwissenschaftliches Profil Wahlpflichtmodule, Wahlmodule 7. Berufsqualifizierendes Profil Wahlpflichtmodule, Wahlmodule bzw. Empfehlungen für wählbare Module/Themengebiete 8. Lehramtbezogenes Profil Wahlpflichtmodule, Wahlmodule 9. Profil „Studium Generale“ ggf. Empfehlungen zur sinnvollen Profilausgestaltung Fächerübersicht: Ägyptologie und Koptologie Allgemeine Sprachwissenschaft American Studies Arabistik/Islamwissenschaft Archäologie der Klassischen und Byzantinischen Welt Biologie (inkl. lehramtbezogenes Profil) Chemie (inkl. lehramtbezogenes Profil) Deutsche Philologie / Deutsch (inkl. lehramtbezogenes Profil) Englische Philologie / Englisch (inkl. lehramtbezogenes Profil) Erdkunde (inkl. lehramtbezogenes Profil) Ethnologie Evangelische Religion (inkl. lehramtbezogenes Profil) Finnisch-Ugrische Philologie Französisch / Galloromanistik (inkl. lehramtbezogenes Profil) Geschichte (inkl. lehramtbezogenes Profil) Geschlechterforschung Griechische Philologie / Griechisch (inkl. lehramtbezogenes Profil) Indologie Informatik (inkl. lehramtbezogenes Profil) Iranistik Italienisch / Italianistik Kulturanthropologie / Europäische Ethnologie Kunstgeschichte Latein / Lateinische Philologie (inkl. lehramtbezogenes Profil) Lateinische Philologie des Mittelalters und der Neuzeit Mathematik (inkl. lehramtbezogenes Profil) Musikwissenschaft Philosophie (inkl. lehramtbezogenes Profil) Physik (inkl. lehramtbezogenes Profil) Politik (inkl. lehramtbezogenes Profil) Portugiesisch / Lusitanistik Rechtswissenschaft Religionswissenschaft Romanische Philologie Russisch (inkl. lehramtbezogenes Profil) Skandinavistik Slavische Philologie Soziologie Spanisch / Hispanistik (inkl. lehramtbezogenes Profil) Sport (inkl. lehramtbezogenes Profil) Turkologie Ur- und Frühgeschichte Volkswirtschaftslehre Werte und Normen (inkl. lehramtbezogenes Profil) Wirtschafts- und Sozialgeschichte Modulpakete: Informatik Judaistik Religionswissenschaft Theologie Professionalisierungsbereich: Lehramtbezogenes Profil: Erziehungswissenschaftliche Kompetenz, Praktika, Regelung für Optionalbereich/Schlüsselkompetenz Module für den Optionalbereich/Schlüsselkompetenzen Übersicht über unzulässige Fächerkombinationen: Das Fach Romanische Philologie kann nicht mit den lehramtbezogenen Fächern Französisch, Spanisch, Italienisch, Portugiesisch kombiniert werden. Bei Wahl des Studienfachs Romanische Philologie können die gewählten Sprachen (Sprache 1 und 2) nicht als einzelnes nicht-lehramtbezogenes Studienfach gewählt werden. Fachspezifische Bestimmungen - Modulpaket „Berufsfeldbezogenes Profil Informatik anderer Fächer“ (18 C) Modul CS L.inf. 101 „Informatik I“ (9 C) Modul CS L.inf. 102 „Informatik II“ (9C) ModultitelZugangsvoraussetzungenPrüfungsanforderungenVoraussetzungen für die Zulassung zur Prüfung (Prüfungsvorleistungen)Art und Umfang der PrüfungsleistungModulumfang (Credits, SWS)CS L.inf.101 Informatik I keine Es soll erkennbar sein, dass die Teilnehmer die praktischen und theoretischen Grundlagen von Algorithmen und Datenstrukturen beherrschen und mit einer gängigen Programmiersprache umsetzen können.50% der ÜbungszettelKlausur (90 Minuten). Bei geringer Teilnehmerzahl wird diese durch eine mündliche Prüfung (ca. 20 Min.) ersetzt.9 C (6 SWS)CS L.inf.102 Informatik IIkeine Es soll erkennbar sein, dass die Teilnehmer die praktischen und theoretischen Grundlagen von Automaten/Sprachen, Zahlen/Logik, Prozesskommunikation/Speicher sowie den Aufbau von Rechnern und dessen Programmierung mit Assembler beherrschen und umsetzen können.50% der ÜbungszettelKlausur (120 Minuten). Bei geringer Teilnehmerzahl wird diese durch eine mündliche Prüfung (ca. 30 Min.) ersetzt.9 (6) Fachspezifische Bestimmungen Modulpaket Judaistik Wahlpflichtmodule (18 C): ModultitelZugangsvoraussetzungenPrüfungsanforderungen (Lernziele, Kompetenzen)Art der PrüfungsleistungUmfangModul 1 Neuhebräisch I (WS)Keine (Immatrikulation) Kurs Neuhebräisch I: Einführung in Schrift und Sprache des modernen Hebräisch  Klausur ( 60 min )3 C plus 3 SQ (6 SWS)Modul 2 Neuhebräisch II (WS)Abschluss von Modul 1 Kurs Neuhebräisch II: Einführung in Schrift und Sprache des modernen Hebräisch  Klausur ( 60 min )3 CAP plus 3 SQ (6 SWS)Modul 3 Jüdische Literatur und Schriftauslegung (WS)Keine (Immatrikulation) Übung zur jüdischen Schriftauslegung Einführung in zentrale Interpretationsweisen der jüdischen Tradition als Schriftreligion Seminar zur modernen jüdischen Literatur Auseinandersetzung mit Beispielen moderner jüdischer Literatur und ihrer Traditionshermeneutik  Hausarbeit (15 S.) ausgearbeitetes Referat 6 C (4 SWS) Modul 4 Jüdische Kultur und Geschichte (SS)Keine (Immatrikulation) Übung zu Quellen jüdischer Geschichte Exemplarische Kenntnis von Quellen zur jüdischen Geschichte Seminar über Jüdische Feste und Gebräuche Kenntnis der Feste und Gebräuche in unterschiedlichen Strömungen des Judentums und Verständnis ihrer kulturellen Besonderheit  ausgearbeitetes Referat Klausur (60 min) 6 C (4 SWS)  Fachspezifische Bestimmungen - Modulpaket Religionswissenschaft (bestehend aus 18 C Religionswissenschaft zur berufsfeldbezogenen Ergänzung anderer 2-Fach-Studienkombinationen) ModultitelZugangsvoraussetzungenPrüfungsanforderungen (Lernziele, Kompetenzen)Art der PrüfungsleistungUmfangC 01 Kleines Basismodul* Religionswissenschaft (SS+WS)Zulassung zum Ergänzungsfach C ReligionswissenschaftHistorisches Proseminar: (mit Kurzreferat) Historische und inhaltliche Grundkenntnisse zur religiösen Tradition und Praxis von „Weltreligionen“ und exemplarischen Neuen Religiösen Bewegungen V Einf. in das Christentum: Grundkenntnisse zum Christentum: Kanon, Geschichte, Traditionen, Grundlehren und wichtige Personen Üb Terminologiekurs: Klärung und Problematisierung von Grundbegriffen der RW  gemeinsame 2std. Abschlussklausur  6 C (6 SWS)C 02 = AM 004 oder WPM 016 (WS / SS)„Kleines Basismodul“ C 01 erfolgreich absolviert Siehe unter ( Aufbaumodul 1 Religionswissenschaft – bzw. – unter WPM 0016 „Aktuelle Religionswissenschaftliche Themen“  6 C (6 SWSC 03 (= Modul 12 BA WuN) Vertiefungsmodul RW (jedes S)Kleines Basismodul“ C 01 erfolgreich absolviert 1 rw Seminar (hist. oder syst.) plus schr. Hausarbeit mit gegenwartsrelevantem Fokus Hausarbeit (ca. 20 S.)  6 C (2 SWS)* Das historische Basismodul ist Orientierungsmodul im Sinne von § 7 der APO Fachspezifische Bestimmungen Modulpaket „Evangelische Theologie“ Modulkatalog im BA-MA-Modulpaket „Ev.Theologie“ Wahlpflichtmodul „Orientierungsmodul Evangelische Theologie“ ModultitelZugangsvoraussetzungenPrüfungsanforderungen (Lernziele, Kompetenzen)Art der PrüfungsleistungUmfangGW 001 Orientierungsmodul Evangelische Theologie (i.S.v. § 7 APO) jährlich (WS)Keine (Immatrikulation)Teilmodul 1 V Einführung in das Christentum (2h WS) Grundzüge der christlichen Religion im Überblick Aufbau und Inhalt der Bibel; Schriften und Entstehungsgeschichte in Grundzügen Teilmodul 2 V Grundinformation Bibel NT (3h WS) und V Grundinformation Bibel AT (3h SS) Aufbau und Inhalt der Bibel; Schriften und Entstehungsgeschichte in Grundzügen  Klausur WS ( 2h ) _________ Klausur SS ( 2h ) 9 C (8 SWS)  Wahlmodule ( 1 Modul im Umfang von 9 C ist aus den 6 Modulen auszuwählen) Grundwissen Theologie: ModultitelZugangsvoraussetzungenPrüfungsanforderungen (Lernziele, Kompetenzen)Art der PrüfungsleistungUmfangGW 002 Grundwissen Kirchengeschichte jährlich (WS + SS)(abgeschlossenes Orientierungsmodul) Lateinkenntnisse sind wünschenswert (manche der wählbaren Seminare od. Übungen setzen sie voraus) V Kirchengesch. im Überblick (WS + SS) Zentrale Personen, theologische Themen, Texte, Epochen und Perspektiven Wahl-Option 1 Pros. zur Kirchengeschichte Exemplarische Auseinandersetzung mit einer Quelle in ihrem Kontext Wahl-Option 2 Kurs Zentrale Quellen und Texte der KG Materialer Überblick über die wichtigsten Quellentexte zur Kirchengeschichte  2 x 2 std. Klausur plus: PS-Arbeit (ca. 15 S.) oder 2-std. Klausur  9 C (6–8 SWS)GW 003 Grundwissen Systematische Theologie jährlich (WS + SS) (abgeschlossenes Orientierungsmodul) Pros. zu klass. Texten des Christentums Grundbegriffe des Christentums; syst. Analyse eines klassischen Textes (Sinngehalt, Argumentation) Wahl-Option 1 V zur Systematischen Theologie (4h) Grundthemen und Grundbegriffe der christlichen Lehre (Grundriss der Dogmatik) Wahl-Option 2 V zur Systematischen Theologie (2h) Üb Lektürekurs (2h) Grundthemen der Dogmatik (Gotteslehre, Anthropologie, Christologie, Eschatologie) Wahl-Option 3 V zur Systematischen Theologie (2h) V zur Systematischen Theologie (2h) Grundtexte, -themen und -begriffe der christlichen Lehre (Grundthemen der Dogmatik)  1 Pros.-Arbeit (ca. 15 S.) ________ plus: 1 x 2 st. Klausur oder 1 x 2 st. Klausur oder 1 x 2 st. Klausur zu einer der beiden VL  9 C (6 SWS)GW 004 Die christlichen Kulturen des Orients jedes WS (abgeschlossenes Orientierungsmodul) S Die christlichen Kulturen des Orients Überblick zur Geschichte der christlich-orientalischen Kulturen, Literaturen und Kirchen Üb Exkursion mit thematischen Anteilen Vertiefung der Kenntnisse an einem konkreten Beispiel Integrierte Studienleistungen: je 1 unbenoteter Test (S+Üb) plus 1 Referat (S)  Modulabschlussklausur (60 min) 9 C (4 SWSGW 005 Die orthodoxen Kirchen jedes SS (abgeschlossenes Orientierungsmodul) S Die orthodoxen Kirchen Überblick zu Konfessionskunde und Symbolik der orthodoxen Kirchen, Spiritualität und Theologie Üb Exkursion mit thematischen Anteilen Vertiefung der Kenntnisse an einem konkreten Beispiel Integrierte Studienleistungen: je 1 unbenoteter Test (S+Üb) plus 1 Referat (S)  Modulabschlussklausur (60 min) 9 C (4 SWS)GW 006 Exegese der Bibel – Neues Testament  (abgeschl. Orientierungsmodul) Griechischkenntnisse (Graecum oder bibl. Griechisch)Pros. zum Neuen Testament Einführung und Übung in Methoden der NT-Exegese anhand zentraler Texte; Anfertigung einer Exegese zu einem exemplarischen Bibeltext S zum Neuen Testament Exemplarische Auseinandersetzung mit Themen und Schriften des NT; Übung in einem Referat oder Essay (ca. 10.S.) 1 Pros.-Arbeit (ca. 15 S.) ausgearb. Referat oder Essay 9 C (4 SWS)GW 007 Exegese der Bibel – Altes Testament (abgeschl. Orientierungsmodul) Hebräischkenntnisse (i.d.R. Hebraicum)Pros. zum Alten Testament Einführung und Übung in Methoden der AT-Exegese anhand zentraler Texte; Anfertigung einer Exegese zu einem exemplarischen Bibeltext S zum Alten Testament Exemplarische Auseinandersetzung mit Themen und Schriften des AT; Übung in einem Referat oder Essay (ca. 10.S.) 1 Pros.-Arbeit (ca. 15 S.) ausgearb. Referat oder Essay 9 C (4 SWS)Alternative zu einem der o.a. GW Module Hebräisch – oder – Griechisch jährlich (abgeschl. Orientierungsmodul) Kursangebot zum Hebraicum, Graecum oder NT-Griechisch ( Kenntnisse der biblischen Sprachen im Umfang des Hebraicums oder mindestens des NT-Griechisch Anm.: Diese Kenntnisse können nur auf der B.A.-Ebene nachgeholt werden (als Eingangsvoraussetzung für die Wahlpflichtmodule GW 002, 006 oder 007 (KG, NT oder AT) im ersten MA-Studienjahr) Wird durch das jeweilige Kursangebot ausgewiesen Mind. 9 C Fachspezifische bestimmungen: Optionalbereich/Schlüsselkompetenz Hinweis: Weitere Modulangebote für den Optionalbereich und zum Erwerb von Schlüsselkompetenzen sind in den Fachspezifischen Bestimmungen der einzelnen Fächer zu finden und werden dort gesondert ausgewiesen. Rhetorik (Zertifikat)1. Freie Rede 2. Argumentation 3. Gespräch 4. Seminar zur Theorie der mündlichen KommunikationMündliche Prüfung 75 Min. & Praktische Prüfung (Redewettstreit)16 C, 8 SWSPsychologische Gesprächsführung nach Milton EricksonLehramtsstudium od. Studium der Pädagogik od. Psychologie1. Gesprächsführung nach Milton Erickson I 2. Gesprächsführung nach Milton Erickson II Gruppenarbeit mit Präsentation der Ergebnisse bzw. Projektarbeit8 C, 4 SWSReden-Präsentieren-Visualisieren“1. Freie Rede – alternativ: Praktische Argumentation 2. Präsentieren und Visualisieren – alternativ: Kreativität und KommunikationKurzreferat, Rede oder Präsentation mit Medieneinsatz durchführen8 C, 4 SWSStimme und Sprechen1. Grundübung zum Sprechen 2. Aufbauübung zum ästhetischen Sprechen – alternativ: Praktische Phonetik oder Höranalyse oder Seminar zur ästhetischen KommunikationPräsentation eines selbständig vorbereiteten literarischen Textes (auch als Gruppenprojekt mgl.)8 C, 4 SWSMediensprechen1. Grundübung zum Sprechen – alternativ: Höranalyse 2. Schreiben fürs Sprechen – alternativ: Sprechwerkstatt Ergänzender Modulbaustein: MikrofonsprechenSprecherische Vorbereitung von Medientexten und Analyse oder Projektarbeit 8 C, (+ 2 C) 4 SWS (+ 1)Gespräche führen und moderieren1. Grundlagen der Gesprächsführung – alternativ: Gruppengespräche 2. Die Moderationsmethode Präsentation eines Gesprächsmodells mit aktivierenden Lernmethoden; Kurzreferat; Gruppenarbeit8 C, 4 SWSKommunikation in der SchuleLehramtsstudium od. Studium der Pädagogik od. Psychologie 1. Kommunikation im Klassenzimmer oder Souverän unterrichten 2. Gespräche führen – alternativ: Beratungsgespräche Impulsreferat8 C, 4 SWSInterdisziplinäre KommunikationMündliche Kommunikationskompetenz; sprachliche Darstellung, Einsatz von MedienPräsentation fachwiss. Inhalte vor fachfremden Publikum; Abfassen von Informationstexten; Präsentation mit Medien8 C, 4 SWS Rhetorische Kommunikation Auf Praxis und Projektarbeit ausgerichtete Veranstaltung zur Rederhetorik / Präsentation, Gespräch, ArgumentationPräsentation von Ergebnissen aus Einzel- und Gruppenarbeit (Referat; Rede; Sequenzanalyse) 4 C, 2 SWS Ästhetische KommunikationAuf Praxis und Projektarbeit ausgerichtete Veranstaltung zu Themen der ästhetischen KommunikationPräsentation von Ergebnissen aus Einzel- und Gruppenarbeit; Vortrag ästhet. Texte 4 C, 2 SWS Stimm- und SprechbildungAuf Praxis und Projektarbeit ausgerichtete Veranstaltung zu Themen der stimmlich-sprecherischen Professionalisierung und differenzierten Schulung der auditiven WahrnehmungPräsentation von Ergebnissen aus Einzel- und Gruppenarbeit (Referat; Beispielanalyse) 4 C, 2 SWSFranzösisch Grundstufe IkeineErstellung schriftlicher Texte als Nachweis der Beherrschung des Grundwortschatzes, Grundstrukturen der französischen Grammatik, des Leseverstehens sowie landeskundlicher Kenntnisse auf dem Niveau der Grundstufe IKlausur 90 Min.6 C 4 SWSFranzösisch Grundstufe IIModul Grundstufe I oder Einstufungs-testErstellung schriftlicher Texte als Nachweis der Beherrschung des Grundwortschatzes, Grundstrukturen der französischen Grammatik, des Leseverstehens sowie landeskundlicher Kenntnisse auf dem Niveau der Grundstufe IIKlausur 90 Min.6 C 4 SWSFranzösisch Mittelstufe IModul Grundstufe II oder Einstufungs-test Erstellung mittelschwerer schriftlicher Texte als Nachweis der Beherrschung der Lexik, der französischen Grammatik, des Leseverstehens sowie landeskundlicher Kenntnisse auf dem Niveau der Mittelstufe IKlausur 90 Min.6 C 4 SWSFranzösisch Mittelstufe IIModul Mittelstufe I oder Einstufungs-testErstellung mittelschwerer schriftlicher Texte als Nachweis der Beherrschung der Lexik, der französischen Grammatik (Verbkonjugation in den verschiedenen Zeiten, Pronomina, si-Sätze, Zeitenfolge, gérondif/participe présent etc.), des Leseverstehens sowie landeskundlicher Kenntnisse auf dem Niveau der Mittelstufe IIKlausur 90 Min.6 C 4 SWSFranzösisch Oberstufe IModul Mittelstufe IIErstellung komplexer schriftlicher Texte als Nachweis der Beherrschung der Lexik, der französischen Grammatik, des Leseverstehens sowie landeskundlicher Kenntnisse auf dem Niveau der Oberstufe IKlausur 90 Min.6 C 4 SWSFranzösisch Oberstufe II*Modul Oberstufe IErstellung komplexer schriftlicher Texte als Nachweis der Beherrschung der Lexik, der französischen Grammatik, des Hör- und Leseverstehens sowie aktueller landeskundlicher Kenntnisse auf dem Niveau der Oberstufe II - Nachweis der mündlichen Sprachfertigkeit: hohe sprachliche Richtigkeit, Ausdruckfähigkeit und gute AusspracheKlausur 180 Min. + mündl. Prüfung 30 Min.6 C 4 SWSJuristisches Französisch (Oberstufe I)Modul Mittelstufe IIErstellung komplexer schriftlicher fachbezogener Texte als Nachweis der Beherrschung der Lexik, der französischen Grammatik, des Leseverstehens sowie aktueller landeskundlicher fachspezifischer Kenntnisse auf dem Niveau der Oberstufe I Klausur 90 Min.6 C 4 SWSJuristisches Französisch (Oberstufe II)*Modul Juristisches FranzösischOberstufe IErstellung komplexer schriftlicher fachbezogener Texte als Nachweis der Beherrschung der Lexik, der französischen Grammatik, des Hör- und Leseverstehens von Fachtexten sowie aktueller landeskundlicher Kenntnisse auf dem Niveau der Oberstufe II - Nachweis der mündlichen Sprachfertigkeit: hohe sprachliche Richtigkeit, Ausdruckfähigkeit und gute AusspracheKlausur 210 Min. + mündl. Prüfung 30 Min.6 C 4 SWSWirtschaftsfranzösisch IModul Mittelstufe IIErstellung komplexer schriftlicher fachbezogener Texte als Nachweis der Beherrschung der Lexik, der französischen Grammatik, des Leseverstehens sowie aktueller landeskundlicher fachspezifischer Kenntnisse auf dem Niveau der Oberstufe IKlausur 90 Min.6 C 4 SWSWirtschaftsfranzösisch II*Modul Wirtschaftsfranzösisch IErstellung komplexer schriftlicher fachbezogener Texte als Nachweis der Beherrschung der Lexik, der französischen Grammatik, des Hör- und Leseverstehens von Fachtexten sowie aktueller landeskundlicher Kenntnisse auf dem Niveau der Oberstufe II - Nachweis der mündlichen Sprachfertigkeit: hohe sprachliche Richtigkeit, Ausdruckfähigkeit und gute AusspracheKlausur 210 Min. + mündl. Prüfung 30 Min.6 C 4 SWSFertigkeitsspezifische Französisch-SprachkurseGute-sehr gute Französisch-kenntnisse, Einstufungs-testFortgeschrittenes Hör- und Leseverstehen von z.B. Dokumentar-/Spielfilmen/Zeitungsartikeln im Original; einfaches Dolmetschen zwischen zwei oder mehreren Gesprächspartnern - Nachweis der mündlichen Sprachfertigkeit: hohe sprachliche Richtigkeit, Ausdruckfähigkeit und gute AusspracheMündl. Prüfung 15 Min.3 C 2 SWSItalienisch Grundstufe IkeineErstellung schriftlicher Texte als Nachweis der Beherrschung des Grundwortschatzes, Grundstrukturen der Grammatik, des Leseverstehens sowie landeskundlicher Kenntnisse auf dem Niveau der Grundstufe I sowie Übersetzungen Dt.-Ital.-Dt. Klausur 90 Min.6 C 4 SWSItalienisch Grundstufe IkeineErstellung schriftlicher Texte als Nachweis der Beherrschung des Grundwortschatzes, Grundstrukturen der Grammatik, des Leseverstehens sowie landeskundlicher Kenntnisse auf dem Niveau der Grundstufe Ia sowie Übersetzungen Dt.-Ital.-Dt.Klausur 90 Min.3 C 2 SWSItalienisch Grundstufe IIModul Grundstufe I oder Einstufungs-testErstellung schriftlicher Texte als Nachweis der Beherrschung der Lexik, der Grammatik, des Leseverstehens sowie landeskundlicher Kenntnisse auf dem Niveau der Grundstufe II sowie Übersetzungen Dt.-Ital.-Dt.Klausur 90 Min.6 C 4 SWSItalienisch Mittelstufe Modul Grundstufe II oder Einstufungs-testErstellung mittelschwerer schriftlicher Texte als Nachweis der Beherrschung der Lexik, der Grammatik, des Leseverstehens sowie landeskundlicher Kenntnisse auf dem Niveau der Mittelstufe sowie Übersetzungen Dt.-Ital.-Dt.Klausur 90 Min.6 C 4 SWSItalienisch Oberstufe IModul MittelstufeErstellung komplexer schriftlicher Texte als Nachweis der Beherrschung der Lexik, der Grammatik, des Leseverstehens sowie landeskundlicher Kenntnisse auf dem Niveau der Oberstufe IKlausur 90 Min.3 C 2 SWSItalienisch Oberstufe II*Modul Oberstufe IErstellung komplexer schriftlicher Texte als Nachweis der Beherrschung der Lexik, der Grammatik, des Hör- und Leseverstehens sowie aktueller landeskundlicher Kenntnisse auf dem Niveau der Oberstufe II - Nachweis der mündlichen Sprachfertigkeit: hohe sprachliche Richtigkeit, Ausdruckfähigkeit und gute AusspracheKlausur 180 Min. + mündl. Prüfung 30 Min.3 C 2 SWSItalienisch für JuristenGeringe sprachliche Vorkennt-nisse – Einstufungs-testLeseverstehen einfacher ital. juristischer Texte; schriftliche Erörterung aktueller italienischer Gerichtsurteile; Vergleich der Rechtssysteme unter Anwendung der Fachterminologie Klausur 90 Min.6 C 4 SWSBrasilianisches Portugiesisch Grundstufe IkeineErstellung schriftlicher Texte als Nachweis der Beherrschung der Lexik, der Grammatik, des Leseverstehens sowie landeskundlicher Kenntnisse auf dem Niveau der Grundstufe I Schwerpunkte: Konjugation und Gebrauch der Hilfsverben im Präsens: Bildung und Gebrauch des Futurs mit dem Verb „ir“ als Hilfsverb; Perfekt und ImperfektKlausur 90 Min.3 C 2 SWSBrasilianisches Portugiesisch Grundstufe IIModul Grundstufe I oder Einstufungs-testErstellung schriftlicher Texte als Nachweis der Beherrschung der Lexik, der Grammatik, des Leseverstehens sowie landeskundlicher Kenntnisse auf dem Niveau der Grundstufe II Schwerpunkte: Perfekt; Imperfekts; Gebrauch des Partizips; Plusquamperfekt; Futur und KonditionalKlausur 90 Min.3 C 2 SWSBrasilianisches Portugiesisch MittelstufeModul Grundstufe II oder Einstufungs-testErstellung mittelschwerer schriftlicher Texte als Nachweis der Beherrschung der Lexik, der Grammatik, des Leseverstehens sowie landeskundlicher Kenntnisse auf dem Niveau der Mittelstufe Schwerpunkte: Passivformen; Konjunktiv; Konditional IIKlausur 90 Min.3 C 2 SWSBrasilianisches Portugiesisch Oberstufe*Modul Mittelstufe Erstellung komplexer schriftlicher Texte als Nachweis der Beherrschung der Lexik, der Grammatik, des Hör- und Leseverstehens sowie aktueller landeskundlicher Kenntnisse auf dem Niveau der Oberstufe I- Nachweis der mündlichen Sprachfertigkeit: hohe sprachliche Richtigkeit, Ausdruckfähigkeit und gute AusspracheKlausur 180 Min. + mündl. Prüfung 30 Min.3 C 2 SWSRussisch Grundstufe IkeineErstellung schriftlicher Texte als Nachweis der Beherrschung der Lexik, der Grammatik, des Leseverstehens sowie landeskundlicher Kenntnisse auf dem Niveau der Grundstufe I Schwerpunkte: Beherrschen des russischen AlphabetsKlausur 90 Min.6 C 4 SWSRussisch Grundstufe IIModul Grundstufe I oder Einstufungs-testErstellung schriftlicher Texte als Nachweis der Beherrschung der Lexik, der Grammatik, des Leseverstehens sowie landeskundlicher Kenntnisse auf dem Niveau der Grundstufe II Klausur 90 Min.6 C 4 SWSRussisch Mittelstufe IModul Grundstufe II oder Einstufungs-testErstellung mittelschwerer schriftlicher Texte als Nachweis der Beherrschung der Lexik, der Grammatik, des Leseverstehens sowie landeskundlicher Kenntnisse auf dem Niveau der Mittelstufe I Klausur 90 Min.6 C 4 SWSRussisch Mittelstufe IIModul Mittelstufe I oder Einstufungs-testErstellung mittelschwerer schriftlicher Texte als Nachweis der Beherrschung der Lexik, der Grammatik, des Leseverstehens sowie landeskundlicher Kenntnisse auf dem Niveau der Mittelstufe IIKlausur 90 Min.6 C 4 SWSRussisch Oberstufe IModul Mittelstufe IIErstellung komplexer schriftlicher Texte als Nachweis der Beherrschung der Lexik, der Grammatik, des Leseverstehens sowie landeskundlicher Kenntnisse auf dem Niveau der Oberstufe IKlausur 90 Min.6 C 4 SWSRussisch Oberstufe II*Modul Oberstufe IErstellung komplexer schriftlicher Texte als Nachweis der Beherrschung der Lexik, der Grammatik, des Hör- und Leseverstehens sowie aktueller landeskundlicher Kenntnisse auf dem Niveau der Oberstufe I- Nachweis der mündlichen Sprachfertigkeit: hohe sprachliche Richtigkeit, Ausdruckfähigkeit und gute AusspracheKlausur 180 Min. + mündl. Prüfung 30 Min.6 C 4 SWSSpanisch Grundstufe IkeineErstellung schriftlicher Texte als Nachweis der Beherrschung der Lexik, der Grammatik, des Leseverstehens sowie landeskundlicher Kenntnisse auf dem Niveau der Grundstufe I Klausur 90 Min.6 C 4 SWSSpanisch Grundstufe IIModul Grundstufe I oder Einstufungs-testErstellung schriftlicher Texte als Nachweis der Beherrschung der Lexik, der Grammatik, des Leseverstehens sowie landeskundlicher Kenntnisse auf dem Niveau der Grundstufe II Klausur 90 Min.6 C 4 SWSSpanisch Mittelstufe IModul Grundstufe II oder Einstufungs-testErstellung mittelschwerer schriftlicher Texte als Nachweis der Beherrschung der Lexik, der Grammatik, des Leseverstehens sowie landeskundlicher Kenntnisse auf dem Niveau der Mittelstufe I Klausur 90 Min.6 C 4 SWSSpanisch Mittelstufe IIModul Mittelstufe I oder Einstufungs-testErstellung mittelschwerer schriftlicher Texte als Nachweis der Beherrschung der Lexik, der Grammatik, des Leseverstehens sowie landeskundlicher Kenntnisse auf dem Niveau der Mittelstufe II Klausur 90 Min. + mündl. Prüfung 15 Min.6 C 4 SWSSpanisch Oberstufe IModul Mittelstufe IIErstellung komplexer schriftlicher Texte als Nachweis der Beherrschung der Lexik, der Grammatik, des Leseverstehens sowie landeskundlicher Kenntnisse auf dem Niveau der Oberstufe IKlausur 90 Min.6 C 4 SWSSpanisch Oberstufe II*Modul Oberstufe IErstellung komplexer schriftlicher Texte als Nachweis der Beherrschung der Lexik, der Grammatik, des Hör- und Leseverstehens sowie aktueller landeskundlicher Kenntnisse auf dem Niveau der Oberstufe I- Nachweis der mündlichen Sprachfertigkeit: hohe sprachliche Richtigkeit, Ausdruckfähigkeit und gute AusspracheKlausur 180 Min. + mündl. Prüfung 30 Min.6 C 4 SWSSpanisch für Wirtschaftswissenschaftler IModul Mittelstufe IIErstellung komplexer schriftlicher fachbezogener Texte als Nachweis der Beherrschung der Lexik, der Grammatik, des Leseverstehens sowie aktueller landeskundlicher fachspezifischer Kenntnisse auf dem Niveau der Oberstufe IKlausur 90 Min.6 C 4 SWSSpanisch für Wirtschaftswissenschaftler II*Modul Span. für WiWis I oder Bestehen des WiWi-TestsErstellung komplexer schriftlicher fachbezogener Texte als Nachweis der Beherrschung der Lexik, der Grammatik, des Hör- und Leseverstehens von Fachtexten sowie aktueller landeskundlicher Kenntnisse auf dem Niveau der Oberstufe II - Nachweis der mündlichen Sprachfertigkeit: hohe sprachliche Richtigkeit, Ausdruckfähigkeit und gute AusspracheKlausur 210 Min. + mündl. Prüfung 30 Min.6 C 4 SWSEnglisch Grundstufe IICa. 4 Jahre Schuleng-lisch mit Engl. als erster Fremd-sprache, Einstufungs-testErstellung schriftlicher Texte als Nachweis der Beherrschung des Grundwortschatzes, Grundstrukturen der Grammatik, des Leseverstehens sowie landeskundlicher Kenntnisse auf dem Niveau der Grundstufe IIKlausur 60 Min.6 C 4 SWSEnglisch Grundstufe IIIModul Grundstufe II oder Einstufungs-testErstellung schriftlicher Texte als Nachweis der Beherrschung des Grundwortschatzes, Grundstrukturen der Grammatik, des Leseverstehens sowie landeskundlicher Kenntnisse auf dem Niveau der Grundstufe IIIKlausur 60 Min.6 C 4 SWSEnglisch Intermediate I (Mittelstufe I)Modul Grundstufe III oder Einstufungs-testErstellung mittelschwerer schriftlicher Texte als Nachweis der Beherrschung der Lexik, der Grammatik, des Leseverstehens sowie landeskundlicher Kenntnisse auf dem Niveau der Mittelstufe I Schwerpunkte: schriftliche Ausdrucksfähigkeit (z.B. bei Lebensläufen, formellen u. informellen Briefe, Beschreibungen) unter Beachtung der korrekten Verwendung von Zeiten und Präpositionen etc.Klausur 90 Min.6 C 4 SWSEnglisch Intermediate II (Mittelstufe II)Modul Intermediate I oder Einstufungs-testErstellung mittelschwerer schriftlicher Texte als Nachweis der Beherrschung der Lexik, der Grammatik, des Leseverstehens sowie landeskundlicher Kenntnisse auf dem Niveau der Mittelstufe IIKlausur 90 Min.6 C 4 SWSEnglisch Advanced Level I (Oberstufe I)*Modul Advanced Level IErstellung komplexer schriftlicher Texte als Nachweis der Beherrschung der Lexik, der Grammatik, des Leseverstehens sowie landeskundlicher Kenntnisse auf dem Niveau der Oberstufe IKlausur 90 Min.6 C 4 SWSEnglisch Advanced Level II (Oberstufe II)*Modul Advanced Level IErstellung komplexer schriftlicher Texte als Nachweis der Beherrschung der Lexik, der Grammatik, des Hör- und Leseverstehens sowie aktueller landeskundlicher Kenntnisse auf dem Niveau der Oberstufe II - Nachweis der mündlichen Sprachfertigkeit: hohe sprachliche Richtigkeit, Ausdruckfähigkeit und gute AusspracheKlausur 180 Min. + mündl. Prüfung 30 Min.6 C 4 SWSBusiness English I (Oberstufe I)Modul Intermediate IIErstellung komplexer schriftlicher fachbezogener Texte als Nachweis der Beherrschung der Fachterminologie, der Grammatik, des Leseverstehens sowie aktueller fachspezifischer Kenntnisse auf dem Niveau der Oberstufe IKlausur 60 Min.6 C 4 SWSBusiness English II (Oberstufe II)*Modul Business English IErstellung komplexer schriftlicher fachbezogener Texte als Nachweis der Beherrschung der Fachterminologie, der Grammatik, des Hör- und Leseverstehens von Fachtexten sowie aktueller fachspezifischer Kenntnisse auf dem Niveau der Oberstufe II - Nachweis der mündlichen Sprachfertigkeit: hohe sprachliche Richtigkeit, Ausdruckfähigkeit und gute AusspracheKlausur 210 Min. + mündl. Prüfung 30 Min.6 C 4 SWSLegal English I (Oberstufe I)*Modul Legal Intermediate IIErstellung komplexer schriftlicher fachbezogener Texte als Nachweis der Beherrschung der Fachterminologie, der Grammatik, des Leseverstehens sowie aktueller fachspezifischer Kenntnisse auf dem Niveau der Oberstufe IKlausur 60 Min.6 C 4 SWSLegal English II (Oberstufe II)*Modul Legal English IErstellung komplexer schriftlicher fachbezogener Texte als Nachweis der Beherrschung der Fachterminologie, der Grammatik, des Hör- und Leseverstehens von Fachtexten sowie aktueller fachspezifischer Kenntnisse auf dem Niveau der Oberstufe II - Nachweis der mündlichen Sprachfertigkeit: hohe sprachliche Richtigkeit, Ausdruckfähigkeit (Fachterminologie) und gute AusspracheKlausur 210 Min. + mündl. Prüfung 30 Min.6 C 4 SWSMedical English I (Oberstufe I)Modul Intermediate IIErstellung komplexer schriftlicher fachbezogener Texte als Nachweis der Beherrschung der Fachterminologie, der Grammatik, des Leseverstehens sowie aktueller fachspezifischer Kenntnisse auf dem Niveau der Oberstufe IKlausur 90 Min.6 C 4 SWSMedical English II (Oberstufe II)*Modul Medical English IErstellung komplexer schriftlicher fachbezogener Texte als Nachweis der Beherrschung der Fachterminologie, der Grammatik, des Hör- und Leseverstehens von Fachtexten sowie aktueller fachspezifischer Kenntnisse auf dem Niveau der Oberstufe II - Nachweis der mündlichen Sprachfertigkeit: hohe sprachliche Richtigkeit, Ausdruckfähigkeit (Fachterminologie)und gute AusspracheKlausur 210 Min. + mündl. Prüfung 30 Min.6 C 4 SWSEnglish Advanced Oral Skills I (Mittelstufe II)Modul Intermediate I oder Einstufungs-testFortgeschrittenes Hör- und Leseverstehen von z.B. Dokumentar-/Spielfilmen/Zeitungsartikeln im Original; einfaches Dolmetschen zwischen zwei oder mehreren Gesprächspartnern - Nachweis der mündlichen Sprachfertigkeit: hohe sprachliche Richtigkeit, Ausdruckfähigkeit und gute AussprachePräsentation und Diskussion 30 Min.6 C 4 SWSEnglish Public Speaking (Oberstufe I)Intermediate INachweis der mündlichen Sprachfertigkeit in Form einer Rede mit anschließender Diskussion: hohe sprachliche Richtigkeit, Ausdruckfähigkeit und gute Aussprache; Ausarbeitung der Rede in schriftlicher FormMündliche Prüfung: 60 Min.+ schriftl. Ausarbeitung6 C 4 SWSEnglish Advanced Oral Skills II (Oberstufe II)Modul English Advanced Level IINachweis der mündlichen Sprachfertigkeit: hohe sprachliche Richtigkeit, Ausdruckfähigkeit und gute AussprachePräsentation und Diskussion 30 Min.3 C 2 SWSEnglish for Physical education StudentsErstellung komplexer schriftlicher fachbezogener Texte als Nachweis der Beherrschung der Fachterminologie, der Grammatik, des Leseverstehens sowie aktueller fachspezifischer Kenntnisse sowie Übersetzungen von Fachtexten aus dem Englischen ins Deutsche Klausur 60 Min.3 C 2 SWSEnglish for Political Science Students Erstellung komplexer schriftlicher fachbezogener Texte als Nachweis der Beherrschung der Fachterminologie und Quellenarbeit, der Grammatik, des Leseverstehens sowie aktueller fachspezifischer KenntnisseKlausur 60 Min.6 C 4 SWSComunicación InterculturalMittelstufe IINachweis der mündlichen Sprachfertigkeit in der spanischen Sprache anhand einer Themenstellung aus dem Bereich der Interkulturellen KommunikationPräsentation 15 min3 C 2SWSBasic academic writing skillsIntermediate IIdie Beherrschung der Konventionen und Formalia bei der Verfassung wissenschaftlicher Texte (Aufbau, Zitate, etc) auf dem sprachlichen Niveau der OberstufeKlausur 90 min3 C 2 SWSPublic SpeakingIntermediate IINachweis der mündlichen Sprachfertigkeit: hohe sprachliche Richtigkeit, Ausdruckfähigkeit, gute Aussprache und RhetorikPräsentation 20 min 3 C 2 SWS *Bei Bestehen der Zertifikatsprüfung wird ein allgemeinsprachliches bzw. fachsprachliches UNIcert® III-Fremdsprachenzertifikat ausgestellt Modulkatalog der Sozialwissenschaftlichen Fakultät für den Professionalisierungsbereich/ Schlüsselkompetenzen Eventuelle Kosten einzelner Module tragen die Studierenden. Die Prüfungsleistungen im Professionalisierungsbereich werden bewertet jedoch nicht benotet. Sprachkurse des Sprachlehrzentrums werden im Bereich Professionalisierung/Schlüsselkompetenzen anerkannt. Sprachkurse, die außerhalb des Sprachlehrzentrums der Universität Göttingen absolviert wurden, müssen von der Direktorin oder vom Direktor des jeweiligen Instituts anerkannt werden. Der Besuch von EDV-Kursen (z.B. Einführungs- und Fortgeschrittenenkurse in Excel, SPSS, Power Point o.ä.) kann nach Vorlage der geleisteten Stundenzahl sowie der erbrachten Prüfungsleistungen von der Direktorin oder vom Direktor des jeweiligen Instituts mit zwei bis vier Credits angerechnet werden. Die Abteilung Sprecherziehung des Sprachlehrzentrums bietet jedes Semester verschiedene Kurse für die Bereiche „Reden – Präsentieren – Visualisieren; Stimme und Sprechen; Gesprächsführung; Rhetorische und Ästhetische Kommunikation u.a.“ an. Diese können nach erfolgreicher Teilnahme von der Direktorin bzw. des Direktors des jeweiligen Instituts– abhängig von der Semesterwochenstundenzahl – mit zwei bis vier Credits im Professionalisierungsbereich angerecht werden. ModultitelZugangs-voraus-setzungenPrüfungsanforderungenVoraussetzungen für die Zulassung zur Prüfung (Prüfungsvorleistungen)Art & Umfang der PrüfungsleistungModul-Umfang (Credits, SWS)P M1 Ein Semester Tätigkeit als studentische Tutorin bzw. studentischer Tutor, einschl. VorbereitungskursEinführungsmoduleTeilnahme an der TutorInnenqualifikation des Sprachlehrzentrums und die erfolgreiche Durchführung eines Tutoriums der sozialwissenschaftlichen FakultätkeineBescheinigung der erfolgreichen Durchführung durch einen Lehrenden10 CP M2 Studentisches MentorInnenprogrammAb 5. SemesterBetreuung/Begleitung von Erstsemesterinnen und Erstsemestern des Bachelor Studiengangs Soziologie bzw. Bachelor Studiengangs Ethnologie keineBescheinigung der durchgeführten Betreuung durch den Modul-verantwortlichen4 CP M3 Community Service: Ehrenamtliche Tätigkeit bei einer gemeinnützigen Göttinger Einrichtung vermittelt durch das Bonus-Freiwilligenzentrum EinführungsmoduleErfolgreiche Durchführung einer ehrenamtlichen Tätigkeit in einer gemeinnützigen Göttinger EinrichtungkeineBescheinigung der erfolgreichen Durchführung durch die Freiwilligen-agentur4 – 6 CP M4 Hauptseminar „Wissenschaft und Ethik“ (=OS 3 des Instituts für Soziologie)EinführungsmoduleVerantwortung (sozial-)wissenschaftlicher Forschung gegenüber der Gesellschaft Relevanz ethischer Grundsätze für die empirische SozialforschungkeineVortrag und ausgearbeitetes Referat4 C, 2SWSP M5 Betreuung und Führung von Kindern und Jugendlichen in Einrichtungen des Sports I / Praktikum (Institut für Sportwissenschaften)KeineDas Personal bei der Betreuung von Kindern und Jugendlichen in Einrichtungen des Sports unterstützen Mit dem hauptberuflichen und ehrenamtlichen Personal in den Einrichtungen des Sports konstruktiv zusammen arbeiten Die sportlichen Interessen der Kinder und Jugendlichen bei der Auswahl der Angebote berücksichtigen Konzeptionelle Überlegungen für die Betreuung der Kinder und Jugendlichen im Sport entwickeln und mit dem Personal in der Einrichtung abstimmen Erfahrungen sammeln bei der zeitlich befristeten selbständigen Anleitung und Betreuung von Kindern und Jugendlichen Die Bedeutung des Sports für Kinder und Jugendliche erkennen Das Bildungspotenzial sportlicher Betätigung kennen und ansatzweise umsetzen können Sportliche Aktivitäten als Mittel der sinnvollen Freizeitgestaltung erkennenkeinePraktikumsbericht im Umfang von 15 Seiten4 C, 2 SWSP M6 Praktika in einschlägigen BereichenErfolgreiche Durchführung eines vier- bis zehnwöchigen PraktikumskeineBescheinigung der erfolgreichen Durchführung durch die Praktikumsstelle4 – 10 C (je nach Dauer)P M7 PraktikumsnachbereitungErfolgreiche Durch-führung eines Praktikums Darstellung und Reflexion von Rahmenbedingungen des Praktikums, gesammelten Erfahrungen, Relevanz für die eigene Berufsperspektive keinePraktikumsbericht (15 Seiten)2 CM M4 Praxis der quantitativen Sozialforschung (M4 des Methodenzentrums)M 1 und M3 des Methoden-zentrumsDas Modul besteht aus einem Seminar zur Vertiefung in Forschungsmethoden oder einer Übung zur Anwendungen in multivariater Datenanalyse sowie einem Forschungspraktikum (vierstündig oder zweisemestrig a zwei SWS) Inhalte: Exemplarische Durchführung eines empirischen Forschungsprojektes von der Konzeption der Studie über die Entwicklung der Erhebungsinstrumente, der Datenerhebung bis zur Auswertung und Interpretation der Ergebnisse. Methodologische Prinzipien und Probleme bei der Durchführung empirischer Studien und statistischer Datenanalyse einschließlich Wissenschaftstheorie. Lernziele/Kompetenzen: Vertiefung und Anwendung der Methoden der quantitativen Sozialforschung auf eine konkrete inhaltliche FragestellungkeineVortrag und Diskussion über das durchgeführte Forschungsprojekt und Erstellung eines Forschungsberichts sowie ein schriftlich ausgearbeitetes Referat oder eine Hausarbeit (12 S.)12 C, 6 SWS M M5 Praxis der qualtitativen Sozialforschung (M 5 des Methodenzentrums)M 1 des Methoden-zentrumsDas Modul besteht aus einem Seminar zur Methodologie der interpretativen Sozialforschung bzw. Wissenschaftstheorie sowie einer zweisemestrigen Lehrforschung (2+2 SWS) Inhalte: Theoretische und methodologische Positionen der qualitativen Sozialforschung. Einübung von qualitativen Methoden der Erhebung und Auswertung. Exemplarische Durchführung eines empirischen Forschungsprojektes von der Konzeption der Studie über Datenerhebung bis zur Auswertung und schriftlichen Präsentation der Ergebnisse. Lernziele/Kompetenzen: Vertiefung des theoretischen und praktischen Handlungswissen zur Anwendung ausgewählter qualitativer Methoden Anwendung der Methoden der quantitativen Sozialforschung auf eine konkrete inhaltliche FragestellungkeineErstellung eines Forschungsberichts sowie ein schriftlich ausgearbeitetes Referat oder eine Hausarbeit (12 S.)12 C, 6 SWS  !%BOYZ[y{|~ƒ“¶·¹ŗ¾óż0 2 3 5 6 : i l m s ¢ ¬ õ ÷ ų ś ū ’ 0 2 3 5 6 : y | ~   ‚ † ­ Æ ° ² ³ · į ę ē ė = óęÜęŅÜęóČóČóČóČóČóČó¾ó“ó“ó“ó¾Ŗ¾óŅóČóČóČóČóČóČóČ ó ó óČóČóČó“ó“óhø9jCJOJQJh€c/CJOJQJh`7ĘCJOJQJhG)CJOJQJh™6ÕCJOJQJhH†CJOJQJhÓ+iCJOJQJhŹ hÓ+iCJOJQJhŹ hŹ CJOJQJ?= > N R s  ‘ ’ „ Ä õ Bd·ā<i„Ģß÷ģģģģģŁģģŃŃŃŃŃŃŃŃŃŃŃŃŃŃŃdhgdÜNm$dh&dPĘ’a$gdÜNm $dha$gdÜNm$a$gdŹ łżśżžž= > N ’ „ m‡‘ ©ĘĢßYøŗĻӐ‘’¼F\ö÷ĆÜŻ,E±³“Õ2#3#õ$%A)f),,.,Ś-Ü-44ē;ōéßéßÕßÕßÕßÕßĖßéĮßéßéß·ßŖéßéß ßéßé•éߋßéßéߕéßŖ߁ßhö9…CJOJQJh)[CJOJQJhŌ²5CJOJQJhH†CJOJQJhŹ hÜNmCJOJQJhösCJOJQJhĶbƒCJOJQJhf(CJOJQJh89CJOJQJhÜNmCJOJQJhÜNm5CJOJQJhŹ 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