ࡱ>  jbjbjVV <<f@& ()++++++*N-H++@))9T{FV0-z--L++- :Fakulttsbergreifende Ordnungen: Nach Beschluss des Senats vom 18.08.2010 sowie der Fakulttsrte der Philosophischen Fakultt vom 19.05.2010, 16.06.2010, 21.07.2010 und 06.10.2010, der Fakultt fr Physik vom 26.05.2010, der Fakultt fr Geowissenschaften und Geographie vom 07.06.2010, der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultt vom 28.06.2010 sowie der Sozialwissenschaftlichen Fakultt vom 16.06.2010 hat das Prsidium der Georg-August-Universitt Gttingen am 20.10.2010 die zweite nderung der Prfungsordnung fr den Zwei-Fcher-Bachelor-Studiengang in der Fassung der Bekanntmachung vom 01.10.2009 (Amtliche Mitteilungen 35/2009 S. 4129), zuletzt gendert durch Satzung vom 17.05.2010 (Amtliche Mitteilungen 9/2010 S. 933), genehmigt ( 41 Abs. 1 Satz 2 NHG in der Fassung der Bekanntmachung vom 26.02.2007 (Nds. GVBl. S. 69), zuletzt gendert durch Artikel 1 des Gesetzes vom 10.06.2010 (Nds. GVBl. S. 242); 44 Abs. 1 Satz 1 NHG; 41 Abs. 1 Satz 2 und Abs. 2 Satz 2 NHG; 37 Abs. 1 Satz 3 Nr. 5 b) NHG). Prfungsordnung fr den Zwei-Fcher-Bachelor-Studiengang der Georg-August-Universitt Gttingen 1 Geltungsbereich (1) Fr den Zwei-Fcher-Bachelor-Studiengang der Georg-August-Universitt Gttingen gelten die Bestimmungen der Allgemeinen Prfungsordnung fr Bachelor- und Master-Studiengnge sowie sonstige Studienangebote an der Universitt Gttingen (APO). (2) Diese Ordnung regelt die weiteren Bestimmungen fr den Abschluss des Zwei-Fcher- Bachelorstudiums. (3) 1Der Zwei-Fcher-Bachelor-Studiengang ist ein fakulttsbergreifender Studiengang der Theologischen Fakultt, der Juristischen Fakultt, der Philosophischen Fakultt, der Fakultt fr Mathematik und Informatik, der Fakultt fr Physik, der Fakultt fr Chemie, der Fakultt fr Geowissenschaften und Geografie, der Biologischen Fakultt, der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultt und der Sozialwissenschaftlichen Fakultt der Georg-August-Universitt Gttingen. 2Die Koordination des Studienangebotes obliegt der Philosophischen Fakultt. 2 Ziel des Studiums, Zweck der Prfung (1) 1Das Studium im Zwei-Fcher-Bachelor-Studiengang der Universitt Gttingen vermittelt den Studierenden wissenschaftliche Grundlagen und Methoden in zwei Fachgebieten zusammen mit weiteren, berufsfeldbezogenen Kompetenzen. 2Dadurch werden die Absolventinnen und Absolventen dieses Studiengangs befhigt, wissenschaftliche Erkenntnisse der gewhlten Fcher in der Praxis anzuwenden und zu vermitteln, sich fachlich fundierte Urteile zu bilden, neue wissenschaftliche Ergebnisse kritisch zu reflektieren und deren praktischen Wert einzuschtzen. 3Sie werden in die Lage versetzt, der wissenschaftlichen Entwicklung ihrer gewhlten Fcher durch Selbststudium zu folgen. 4Der Zwei-Fcher-Bachelor-Studiengang verfgt ber zahlreiche, individuelle Wahlmglichkeiten fr Studierende. 5Er qualifiziert Studierende prinzipiell zum Einstieg in die berufliche Praxis, zum Studium von Master-Studiengngen der gewhlten Fcher (ggf. unter Auflagen) wie auch zum Studium des Master of Education. (2) Durch die Bachelorprfung wird festgestellt, ob die oder der zu Prfende die fr die Studienziele notwendigen Fachkenntnisse erworben hat, die relevanten Zusammenhnge innerhalb der gewhlten Fcher berblickt und die Fhigkeit besitzt, nach wissenschaftlichen Grundstzen zu arbeiten sowie wissenschaftliche Erkenntnisse der gewhlten Fcher zu vermitteln. 3 Akademischer Grad Nach bestandener Bachelorprfung verleiht die Georg-August-Universitt Gttingen den Hochschulgrad Bachelor of Arts" (abgekrzt: B.A.). 4 Gliederung des Studiums, Profile (1) Die Regelstudienzeit betrgt 6 Semester. (2) Der Studiengang ist nicht teilzeitgeeignet. (3) Das Studium umfasst 180 Anrechnungspunkte (ECTS-Credits; abgekrzt: C), die sich folgendermaen verteilen: a) auf jedes der beiden gewhlten Studienfcher jeweils 66 C (Fachstudium; Kerncurriculum) b) auf den Professionalisierungsbereich 36 C c) auf die Bachelorarbeit 12 C. (4) 1Die Studien- und Prfungsleistungen sind in Pflicht-, Wahlpflicht- und Wahlmodulen zu erbringen. 2In den Modulbersichten der Studienfcher (Anlagen II) sowie der Studienangebote im Professionalisierungsbereich (Anlagen III) sind die Pflicht-, Wahlpflicht- und Wahlmodule verbindlich festgelegt. 3Weitere Hinweise ber den Studienverlauf gibt die Studienordnung. (5) Die Modulbersichten knnen ferner Modulpakete oder Teilstudiengnge beschreiben, welche im Rahmen anderer Bachelor-Studiengnge eingebracht werden knnen. (6) 1Im Zwei-Fcher-Bachelorstudiengang werden zur Ausgestaltung des Professionalisierungsbereichs folgende Profile angeboten: a) Fachwissenschaftliches Profil, b) Berufsfeldbezogenes Profil, c) Lehramtbezogenes Profil, d) Profil studium generale. 2Die Belegbarkeit der Profile zu Lit. a) und c) ist abhngig von der Wahl der Fcherkombination. 3Die Profile zu Lit. a) bis c) sind als Modulpakete ausgestaltet; das Nhere regeln die Anlage I (Struktur des Studiengangs) sowie die Modulbersichten. 4Fr die Profile zu Lit. a) bis c) ausgewiesene Module knnen auch im Profil zu Lit. d) bercksichtigt werden. (7) 1Bei Studium des lehramtsbezogenen Profils werden gegebenenfalls kombinierte Module der schulischen und auerschulischen Vermittlungskompetenz ausschlielich dem Professionalisierungsbereich zugeordnet. 2Der Umfang des Fachstudiums nach Absatz3 Lit. a) vermindert sich, der Umfang des Professionalisierungsbereichs nach Absatz 3 Lit. b) erhht sich entsprechend. (8) Die fachspezifischen Bestimmungen (Anlage II) knnen regeln, dass Modulkatalog und Modulhandbuch einzelner Studienfcher in einer gemeinsamen elektronischen Fassung (Digitales Modulverzeichnis) gesondert verffentlicht werden; sie sind Bestandteil der jeweiligen fachspezifischen Bestimmungen, soweit die Module in den jeweiligen Modulbersichten aufgefhrt sind. 5 Orientierungsmodule (1) 1Orientierungsmodule sind in den Modulbersichten der fachspezifischen Bestimmungen (s. Anlage II) gekennzeichnet. 2Prfungen zu Orientierungsmodulen finden in jedem Semester statt. (2) Studierende knnen Orientierungsmodule eines Studienfaches, das nicht zulassungsbeschrnkt ist oder in der Kohorte des ersten Studienjahres freie Studienpltze aufweist, auch ohne Immatrikulation in diesem Studienfach als freiwillige Zusatzprfungen absolvieren, soweit sie einen Fachwechsel in Betracht ziehen und eine Studienberatung des anbietenden Studienfaches in Anspruch genommen haben. 6 Zulassung zu Modulprfungen (1) 1Die Anmeldung zu schriftlichen Modulprfungen erfolgt elektronisch in der von der Prfungskommission festgelegten Frist. 2Der Rcktritt ohne Angabe von Grnden (Abmeldung) ist bis zu einem Tag vor dem Prfungstermin mglich, sofern zwischen dem Fristende fr die Anmeldung und dem Prfungstermin ein Zeitraum von mehr als einem Tag liegt. 3Im brigen ist eine Abmeldung ausgeschlossen. (2) 1Die Anmeldung zu mndlichen Modulprfungen erfolgt elektronisch in der von der Prfungskommission festgelegten Frist. 2Der Rcktritt ohne Angabe von Grnden (Abmeldung) ist bis zu sieben Tage vor dem Beginn des Prfungszeitraums mglich, sofern zwischen dem Fristende fr die Anmeldung und dem Beginn des Prfungszeitraums ein Zeitraum von mehr als sieben Tagen liegt. 3Im brigen ist eine Abmeldung ausgeschlossen. (3) 1Die Anmeldung zu lehrveranstaltungsbegleitenden, praktischen Modulprfungen erfolgt elektronisch in der von der Prfungskommission festgelegten Frist. 2Der Rcktritt ohne Angabe von Grnden (Abmeldung) ist bis zu zwei Wochen vor Beginn des Prfungszeitraums dies ist in der Regel der Beginn des Praktikums mglich, sofern zwischen dem Fristende fr die Anmeldung und dem Beginn des Prfungszeitraums mehr als zwei Wochen liegen. 3Im brigen ist eine Abmeldung ausgeschlossen. (4) 1Die Anmeldung zu anderen lehrveranstaltungsbegleitenden Prfungen muss zu Veranstaltungsbeginn erfolgen. 2Eine Abmeldung ist bei Hausarbeiten bis zur Ausgabe des Hausarbeitsthemas, bei Prsentationen, Referaten und Koreferaten bis zu zwei Wochen vor dem Termin des Vortrags mglich, sofern zwischen dem Fristende fr die Anmeldung und dem Prfungstermin ein Zeitraum von mehr als zwei Wochen liegt. 3Im brigen ist eine Abmeldung ausgeschlossen. 7 Zulassung zur Bachelorarbeit (1) 1Die Fachspezifischen Bestimmungen (s. Anlage II) regeln die Voraussetzungen der Zulassung zur Bachelorarbeit des jeweiligen Faches, in dem die Bachelorarbeit geschrieben wird. 2Wenn zu spezifischen Bachelorarbeiten bestimmte Voraussetzungen curricularer Art zu erfllen sind, knnen bei inhaltlicher Begrndung Voraussetzungen im Umfang bis zu 6 C verlangt werden. (2) 1Die Zulassung zur Bachelorarbeit ist in Schriftform bei der zustndigen Prfungskommission zu beantragen. 2Dabei sind folgende Unterlagen beizufgen: a) Nachweise ber die Erfllung der Voraussetzungen nach Absatz 1, b) der Themenvorschlag fr die Bachelorarbeit c) ein Vorschlag fr die Erstbetreuerin oder den Erstbetreuer und die Zweitbetreuerin oder den Zweitbetreuer, d) eine schriftliche Besttigung der Erstbetreuerin oder des Erstbetreuers und der Zweitbetreuerin oder des Zweitbetreuers und e) eine Erklrung, dass es nicht der Fall ist, dass die Bachelorprfung in demselben oder einem vergleichbaren Bachelor-Studiengang oder Teilstudiengang an einer Hochschule im In- oder Ausland endgltig nicht bestanden wurde oder als endgltig nicht bestanden gilt. 3Die Vorschlge nach Lit. b) und Lit. c) sowie der Nachweis nach Lit. d) sind entbehrlich, sofern die oder der Studierende versichert, keine Betreuerin oder keinen Betreuer gefunden zu haben. 4In diesem Fall bestellt die Prfungskommission Betreuende und legt das Thema der Bachelorarbeit fest. 5Die Kandidatin oder der Kandidat muss verbindlich das Fach whlen, aus dem die Bachelorarbeit stammen soll. 6Bei der Themenwahl ist die Kandidatin oder der Kandidat zu hren. 7Das Vorschlagsrecht fr die Themenwahl begrndet keinen Rechtsanspruch. (3) 1Die zustndige Prfungskommission entscheidet ber die Zulassung. 2Diese ist zu versagen, wenn die Zulassungsvoraussetzungen nicht erfllt sind oder die Bachelorprfung in demselben oder einem vergleichbaren Studiengang oder Teilstudiengang an einer Universitt oder gleichgestellten Hochschule im In- oder Ausland in einem der gewhlten Fcher endgltig nicht bestanden wurde. 8 Wiederholbarkeit von Prfungen (1) Wer eine erste Wiederholungsprfung in einem Pflicht- oder Orientierungsmodul nicht bestanden hat, wird zur zweiten Wiederholungsprfung erst nach Teilnahme an einer Pflichtstudienberatung zugelassen. (2) Die fachspezifischen Bestimmungen (s. Anlage II) knnen Regelungen zu Freiversuchen sowie eine Wiederholung von Prfungen zum Zweck der Notenverbesserung vorsehen; die Bestimmung des 16 a Abs. 3 Satz 2 APO bleibt dabei unberhrt. 9 Bachelorarbeit (1) 1Mittels der schriftlichen Bachelorarbeit soll die Kandidatin oder der Kandidat nachweisen, dass sie oder er in der Lage ist, mit den Methoden ihres oder seines Faches ein Problem im festgelegten Zeitraum zu bearbeiten, ein selbstndiges, wissenschaftlich begrndetes Urteil zu entwickeln, zu wissenschaftlich fundierten Aussagen zu gelangen und die Ergebnisse in sprachlicher wie in formaler Hinsicht angemessen darzustellen. 2Durch die bestandene Bachelorarbeit werden 12Anrechnungspunkte erworben. 3Das Thema der Bachelorarbeit ist aus dem Bereich einer der beiden Fachwissenschaften zu whlen. (2) 1Die Ausgabe des Themas der Bachelorarbeit erfolgt durch die Vorsitzende oder den Vorsitzenden der zustndigen Prfungskommission. 2Der Zeitpunkt der Ausgabe ist aktenkundig zu machen. (3) 1Die Bearbeitungszeit der Bachelorarbeit betrgt 12 Wochen. 2Auf Antrag der Kandidatin oder des Kandidaten kann die zustndige Prfungskommission bei Vorliegen eines wichtigen, nicht der Kandidatin oder dem Kandidaten zuzurechnenden Grundes im Einvernehmen mit der Betreuerin oder dem Betreuer die Bearbeitungszeit um maximal 4 Wochen verlngern. 3Ein wichtiger Grund liegt in der Regel bei einer Erkrankung vor, die unverzglich anzuzeigen und durch ein Attest zu belegen ist. (4) 1Das Thema kann nur einmal und nur innerhalb der ersten 4 Wochen der Bearbeitungszeit zurckgegeben werden. 2Ein neues Thema ist unverzglich, sptestens jedoch innerhalb von 4 Wochen zu vereinbaren. 3Die bereits erfolgte verbindliche Fachwahl bleibt von der Rckgabe des Themas unberhrt. 4Im Falle der Wiederholung der Bachelorarbeit ist die Rckgabe des Themas nach Satz eins nur dann zulssig, wenn die zu prfende Person bei der Erstanfertigung der Bachelorarbeit von dieser Mglichkeit keinen Gebrauch gemacht hatte. (5) 1Die Bachelorarbeit ist fristgem beim zustndigen Prfungsamt in zweifacher Ausfertigung einzureichen. 2Die Bachelorarbeit soll nach nherer Bestimmung durch die Prfungskommission zudem in elektronischer Form eingereicht werden. 3Der Zeitpunkt der Abgabe ist aktenkundig zu machen. 4Bei der Abgabe hat die Kandidatin oder der Kandidat schriftlich zu versichern, dass sie oder er die Arbeit selbstndig verfasst und keine anderen als die angegebenen Quellen und Hilfsmittel benutzt hat. (6) 1Das zustndige Prfungsamt leitet die Bachelorarbeit der Erstbetreuerin oder dem Erstbetreuer als Gutachterin oder Gutachter zu. 2Gleichzeitig bestellt die Prfungskommission unter Bercksichtigung des Vorschlags der oder des Studierenden eine weitere Gutachterin oder einen weiteren Gutachter aus dem gleichen Fach, die oder der aus dem Kreis der Prfungsberechtigten zu whlen ist. (7) Die Dauer des Bewertungsverfahrens soll 8 Wochen nicht berschreiten. 10 (aufgehoben) 11 Prfungskommissionen (1) 1Fr die Organisation der Prfungen und zur Wahrnehmung aller durch diese Prfungsordnung zugewiesenen Aufgaben bilden jede der beteiligten Fakultten und das Zentrum fr empirische Unterrichts- und Schulforschung (ZeUS) je eine Prfungskommission. 2Einer Prfungskommission gehren fnf Mitglieder an, die durch die Gruppenvertretungen im Fakulttsrat benannt werden, und zwar drei Mitglieder der Hochschullehrergruppe, ein Mitglied der Mitarbeitergruppe und ein Mitglied der Studierendengruppe. 3Zugleich wird fr jedes Mitglied eine Stellvertreterin oder ein Stellvertreter bestellt. (2) 1Jede Prfungskommission whlt eine Vorsitzende oder einen Vorsitzenden aus der Gruppe der Hochschullehrer, sowie eine Stellvertreterin oder einen Stellvertreter. 2Der stellvertretende Vorsitz kann auch vom Mitglied der Mitarbeitergruppe ausgebt werden. (3) 1Die Zustndigkeit einer Prfungskommission richtet sich nach dem Studienfach, in dem ein Modul absolviert oder die Bachelorarbeit geschrieben wird, und zwar auch soweit es Angebote der das Studienfach anbietenden Fakultt im Professionalisierungsbereich betrifft. 2Die Prfungskommission des ZeUS ist zustndig fr bildungswissenschaftliche Module des lehramtbezogenen Profils. 3Sofern eine Zustndigkeit nicht bereits nach Stzen 1 und 2 besteht, liegt die Zustndigkeit, insbesondere fr die Anrechnung von Studienzeiten, Studien- und Prfungsleistungen im Rahmen des Professionalisierungsbereichs, bei der Prfungskommission der Fakultt eines der beiden gewhlten Studienfcher, und zwar der im Folgenden zuerst genannten Fakultt: Philosophische Fakultt, Fakultt fr Mathematik und Informatik, Fakultt fr Physik, Fakultt fr Chemie, Fakultt fr Geowissenschaften und Geographie, Biologische Fakultt, Sozialwissenschaftliche Fakultt, Wirtschaftswissenschaftliche Fakultt, Theologische Fakultt, Juristische Fakultt. (4) 1Eine Prfungskommission kann beschlieen, dass eine gemeinsame Sitzung zweier oder mehrerer Prfungskommissionen stattfindet, wenn eine Angelegenheit dies erfordert. 2Die gemeinsame Sitzung leitet die oder der Vorsitzende der Prfungskommission, die die Sitzung anberaumt hat. 12 (aufgehoben) 13 Gesamtergebnis; Endgltiges Nichtbestehen (1) Die Bachelorprfung ist bestanden, wenn mindestens 180 Anrechnungspunkte einschlielich der Anrechnungspunkte der erforderlichen Module erworben wurden und alle erforderlichen Modulprfungen in den gewhlten Fchern und im Professionalisierungsbereich sowie die Bachelorarbeit bestanden sind. (2) Die fachspezifischen Bestimmungen knnen regeln, ob und unter welchen Bedingungen Module bei der Berechnung der Note des Fachstudiums beziehungsweise des Gesamtergebnisses unbercksichtigt bleiben oder benotete Modulprfungen in unbenotete Modulprfungen umgewandelt werden knnen. (3) 1Der Prfungsanspruch in einem Fach oder Professionalisierungsbereich ist endgltig erloschen, wenn a) in diesem Studiengang aa)ein Pflichtmodul dieses Fachs oder Professionalisierungsbereichs endgltig nicht bestanden wurde oder als nicht bestanden gilt, bb) Wahlpflicht- oder Wahlmodule dieses Fachs oder Professionalisierungsbereichs nicht mehr im erforderlichen Mindestumfang bestanden werden knnen, cc) eine Bachelorarbeit in diesem Fach im zweiten Versuch nicht bestanden wurde oder als nicht bestanden gilt oder b) der Prfungsanspruch in einem fachlich eng verwandten Studiengang oder Teilstudiengang an der Universitt Gttingen oder einer Hochschule im In- oder Ausland endgltig erloschen ist. 2Die Bachelorprfung in diesem Fach oder Professionalisierungsbereich gilt in diesem Falle als endgltig nicht bestanden. (4) Das Gesamtergebnis Mit Auszeichnung wird vergeben, wenn die Bachelorarbeit mit 1,0 bewertet wurde und der Notendurchschnitt der brigen Studienleistungen wenigstens 1,2 betrgt. Das Gesamtergebnis Mit Auszeichnung kann ferner vergeben werden, wenn die Bachelorarbeit mit 1,0 bewertet wurde, der Notendurchschnitt der brigen Studienleistungen wenigstens 2,0 betrgt und die Prfungskommission des Faches, in dem die Bachelorarbeit angefertigt wurde, im Einvernehmen mit der Prfungskommission des zweiten gewhlten Faches die Auszeichnung aufgrund einer besonderen Leistung beschliet. Als besondere Leistung gelten insbesondere a) ein Notendurchschnitt, der erheblich ber dem Notendurchschnitt der fachlich vergleichbaren Absolventinnen oder Absolventen des gleichen Semesters liegt, b) eine Studien- oder Prfungsleistung von erheblicher wissenschaftlicher Bedeutung, welche sich insbesondere aus einer Verffentlichung in einer Fachzeitschrift oder aus einer Auszeichnung mit einem Preis ergeben kann. 14 Zeugnisse, Urkunden und Bescheinigungen (1) Fr die Ausstellung des Zeugnisses, der Bachelorurkunde sowie der Zeugnisergnzungen Transcript of Records und Diploma Supplement ist die Prfungsverwaltung der dasjenige Studienfach anbietenden Fakultt zustndig, in dem die Zulassung zur Bachelorarbeit erfolgt ist. (2) Fr die Ausstellung von Bescheinigungen gelten vor Zulassung zur Bachelorarbeit die Bestimmungen des 11 Abs. 3 Satz 3 hinsichtlich der Zustndigkeit einer Prfungsverwaltung entsprechend. 15 nderungen; bergangsbestimmungen (1) 1nderungen dieser Ordnung und der zu ihrer Ergnzung erlassenen Studienordnung werden auf Vorschlag der zentralen Senatskommission fr Lehre und Studium durch den Senat beschlossen. 2Den Fakulttsrten der den Studiengang tragenden Fakultten ist vor dem entsprechenden Beschluss Gelegenheit zur Stellungnahme einzurumen. 3Abweichend von Satz 1 werden nderungen der Anlagen II und III dieser Prfungsordnung sowie die fachspezifischen Bestimmungen der Studienordnung auf Vorschlag der jeweils zustndigen Studienkommission durch den Fakulttsrat der das jeweilige Studienfach oder das jeweilige Angebot im Professionalisierungsbereich verantwortenden Fakultt beschlossen; die brigen beteiligten Fakultten sind ber den Beschluss zu informieren. (2) 1Studierende, die ihr Studium vor Inkrafttreten einer nderung dieser Prfungsordnung oder der zu ihrer Ergnzung erlassenen Studienordnung begonnen haben und ununterbrochen in diesem Studiengang immatrikuliert waren, werden nach der jeweiligen Ordnung in der vor Inkrafttreten der nderung geltenden Fassung geprft. 2Dies gilt im Falle noch abzulegender Prfungen nicht fr Modulbersichten, -kataloge und -handbcher, sofern nicht der Vertrauensschutz einer oder eines Studierenden eine abweichende Entscheidung durch die Prfungskommission gebietet. 3Eine abweichende Entscheidung ist insbesondere in den Fllen mglich, in denen eine Prfungsleistung wiederholt werden kann oder ein Pflicht- oder erforderliches Wahlpflichtmodul wesentlich gendert oder aufgehoben wurde. 4Die Prfungskommission kann hierzu allgemeine Regelungen treffen. 5Prfungen nach einer Ordnung (einschlielich der Anlagen) in der vor Inkrafttreten einer nderung gltigen Fassung werden letztmals im siebten Semester nach Inkrafttreten der genderten Ordnung abgenommen. 6Auf Antrag werden Studierende nach Satz 1 nach der Ordnung in der nach Inkrafttreten einer nderung gltigen Fassung geprft. Fr Prfungen, die vor Inkrafttreten einer nderung dieser Prfungsordnung abgelegt wurden, gilt die Prfungsordnung in der vor Inkrafttreten dieser nderung geltenden Fassung. (3) Die fachspezifischen Bestimmungen knnen regeln, dass Bestimmungen nach 13Abs.2 auch fr alle Studierenden anzuwenden sind, die zum Zeitpunkt des Inkrafttretens der jeweiligen Bestimmungen bereits immatrikuliert waren, sofern dies rechtlich rein vorteilhaft ist. 16 Inkrafttreten Diese Ordnung tritt mit ihrer Bekanntmachung in den Amtlichen Mitteilungen der Georg-August-Universitt Gttingen am 01.10.2009 in Kraft. Anlage IStruktur des Zwei-Fcher-Bachelor-Studiengangs 1. bersicht der Profile Fachwissenschaft (132 C) (fr alle Profile identisch)Professionalisierungsbereich (36 C)Bachelorarbeit (12 C)Fach A (66 C)Fach B (66C)Optionalbereich (18 C)Bereich Schlsselkompetenzen(18 C)a) Fachwissenschaftliches ProfilKerncurriculum Fach A (66 C)Kerncurriculum Fach B (66 C)Modulpaket aus Fach A oder B (18 C)18 C (Module frei whlbar aus dem zulssigen Angebot)12 Cb) Berufsfeldbezogenes ProfilKerncurriculum Fach A (66 C)Kerncurriculum Fach B (66 C)Berufsfeldbezogenes Modulpaket (18 C)18 C (Module frei whlbar aus dem zulssigen Angebot)12 Cc) Lehramtbezogenes Profil (s. auch u. Nr. 2)Kerncurriculum Fach A (66 C)Kerncurriculum Fach B (66 C)36 C Fachdidaktische, erziehungswissenschaftliche und Schlsselkompetenzen12 Cd) Profil studium generaleKerncurriculum Fach A (66 C)Kerncurriculum Fach B (66 C)18 C (Module frei whlbar aus dem zulssigen Angebot)18 C (Module frei whlbar aus dem zulssigen Angebot)12 C 2. Studienstruktur des Lehramtbezogenen Profils Fachstudium (132 C)Professionalisierungsbereich (36 C)Fachdidaktische KompetenzOptionalbereichErziehungswissenschaftliche Kompetenz[+ 12 C Bachelorarbeit](6 C)(10 C)(20 C)Kerncurriculum Fach A (66 C) davon nicht schulbezogene Vermittlungskompetenz: 3 C* Kerncurriculum Fach B (66 C) davon nicht-schulbezogene Vermittlungskompetenz: 3 C*Fachdidaktische Module Fach A (6 C) a) schulbezog. VermKomp (3 C) [b) nicht-schulbezog. VermKomp (3 C)] Fachdidaktische Module Fach B (6 C) a) schulbezog VermKomp (3 C) [b) nicht-schulbezog. VermKomp (3 C)] Module frei whlbar aus dem zulssigen Angebot: - des Faches A oder B - des Bereichs Schlsselkompetenzen - des Profils studium generale B.Erz.1 Einfhrung in die Schulpdagogik (6 C / 4 SWS) B.Erz.20 Schulpraktikum (8 C / 3 SWS) B.Erz.30 Orientierungspraktikum (6 C / 1 SWS) * Diese 3 C bilden zusammen mit den unter der Fachdidaktischen Kompetenz (schulbezogene Vermittlungskompetenz) ausgewiesenen C in der Regel ein Modul, das durch die Lehrenden der Fachdidaktik dieses Faches verantwortet wird. Lehrveranstaltungen zur nicht-schulbezogenen Vermittlungskompetenz knnen ggf. durch Lehrende der Fachwissenschaft des Faches durchgefhrt werden. 3. bersicht ber die whlbaren Studienfcher und Angebote zur Wahl der Profile Studienfcher (Studienschwerpunkte)Fachwissenschaftliches ProfilBerufsfeldbezogenes ProfilLehramtbezogenes Profil*Profil studium generale/ Optionalbereich (besondere Angebote)gyptologie und Koptologie (gyptologie, Koptologie)xAllgemeine Sprachwissenschaft (Sprachbeschreibung,Indogermanische Sprachwissenschaft)xAltorientalistikxxAmerican Studies xArabistik/IslamwissenschaftxArchologie der Klassischen und Byzantinischen Welt (Klassische Archologie, Byzantinische Archologie)xBiologiexxChemiexxDeutsche Philologie / DeutschxxxxEnglisch / Englische PhilologiexxxErdkundexxEthnologiexxEvangelische ReligionxFinnisch-Ugrische PhilologiexFranzsisch / GalloromanistikxxGeschichtexxxxGeschlechterforschungxxGriechische Philologie / GriechischxxIndologiexInformatikxxxIranistik Italienisch / ItalianistikxKulturanthropologie/Europische EthnologiexKunstgeschichtexxLatein / Lateinische PhilologiexxLateinische Philologie des Mittelalters und der NeuzeitxxMathematikxxMusikwissenschaftxxxOstasienwissenschaft/Chinesisch als FremdsprachexxOstasienwissenschaft/Modernes ChinaPhilosophiexxxPhysikxxPolitikwissenschaft (Wirtschaft, Politikwissenschaft/Methoden)xxxPortugiesisch / LusitanistikxRechtswissenschaftenxxReligionswissenschaftxxRussischxSkandinavistikxxxSlavische PhilologiexSoziologiexxSpanisch / HispanistikxxSport (Sportpraxis, Wissenschaft)xxxTurkologieUr- und FrhgeschichtexVolkswirtschaftslehrexxWerte und NormenxWirtschafts- und Sozialgeschichtexx* Die Wahl des lehramtbezogenen Profils bedarf der entsprechenden Immatrikulation. . Anlage II Fachspezifische Bestimmungen der Studienfcher Anlage II.1 Fachspezifische Bestimmungen Studienfach gyptologie und Koptologie (Philosophische Fakultt) Anlage II.2 Fachspezifische Bestimmungen Studienfach Allgemeine Sprachwissenschaft (Philosophische Fakultt) Anlage II.3 Fachspezifische Bestimmungen Studienfach Altorientalistik (Philosophische Fakultt) Anlage II.4 Fachspezifische Bestimmungen Studienfach American Studies (Philosophische Fakultt) Anlage II.5 Fachspezifische Bestimmungen Studienfach Arabistik/Islamwissenschaft (Philosophische Fakultt) Anlage II.6 Fachspezifische Bestimmungen Studienfach Archologie der Klassischen und Byzantinischen Welt (Philosophische Fakultt) Anlage II.7 Fachspezifische Bestimmungen Studienfach Biologie (Biologische Fakultt) Anlage II.8 Fachspezifische Bestimmungen Studienfach Chemie (Fakultt fr Chemie) Anlage II.9 Fachspezifische Bestimmungen Studienfach Deutsche Philologie / Deutsch (Philosophische Fakultt) Anlage II.10 Fachspezifische Bestimmungen Studienfach Englisch / Englische Philologie (Philosophische Fakultt) Anlage II.11 Fachspezifische Bestimmungen Studienfach Erdkunde (Fakultt fr Geowissenschaften und Geographie) Anlage II.12 Fachspezifische Bestimmungen Studienfach Ethnologie (Sozialwissenschaftliche Fakultt) Anlage II.13 Fachspezifische Bestimmungen Studienfach Evangelische Religion (Theologische Fakultt) Anlage II.14 Fachspezifische Bestimmungen Studienfach Evangelische Theologie (Theologische Fakultt) - in Planung Anlage II.15 Fachspezifische Bestimmungen Studienfach Finnisch-Ugrische Philologie (Philosophische Fakultt) Anlage II.16 Fachspezifische Bestimmungen Studienfach Franzsisch / Galloromanistik (Philosophische Fakultt) Anlage II.17 Fachspezifische Bestimmungen Studienfach Geschichte (Philosophische Fakultt) Anlage II.18 Fachspezifische Bestimmungen Studienfach Geschlechterforschung (Sozialwissenschaftliche Fakultt) Anlage II.19 Fachspezifische Bestimmungen Studienfach Griechische Philologie / Griechisch (Philosophische Fakultt) Anlage II.20 Fachspezifische Bestimmungen Studienfach Indologie (Philosophische Fakultt) Anlage II.21 Fachspezifische Bestimmungen Studienfach Informatik (Fakultt fr Mathematik und Informatik) Anlage II.22 Fachspezifische Bestimmungen Studienfach Iranistik (Philosophische Fakultt) Anlage II.23 Fachspezifische Bestimmungen Studienfach Italienisch / Italianistik (Philosophische Fakultt) Anlage II.24 Fachspezifische Bestimmungen Studienfach Kulturanthropologie/Europische Ethnologie (Philosophische Fakultt) Anlage II.25 Fachspezifische Bestimmungen Studienfach Kunstgeschichte (Philosophische Fakultt) Anlage II.26 Fachspezifische Bestimmungen Studienfach Latein / Lateinische Philologie (Philosophische Fakultt) Anlage II.27 Fachspezifische Bestimmungen Studienfach Lateinische Philologie des Mittelalters und der Neuzeit (Philosophische Fakultt) Anlage II.28 Fachspezifische Bestimmungen Studienfach Mathematik (Fakultt fr Mathematik und Informatik) Anlage II.29 Fachspezifische Bestimmungen Studienfach Musikwissenschaft (Philosophische Fakultt) Anlage II.30 Fachspezifische Bestimmungen Studienfach Ostasienwissenschaft/China (Philosophische Fakultt) Anlage II.31 Fachspezifische Bestimmungen Studienfach Philosophie (Philosophische Fakultt) Anlage II.32 Fachspezifische Bestimmungen Studienfach Physik (Fakultt fr Physik) Anlage II.33 Fachspezifische Bestimmungen Studienfach Politikwissenschaft (Sozialwissenschaftliche Fakultt) Anlage II.34 Fachspezifische Bestimmungen Studienfach Portugiesisch / Lusitanistik (Philosophische Fakultt) Anlage II.35 Fachspezifische Bestimmungen Studienfach Rechtswissenschaften (Juristische Fakultt) Anlage II.36 Fachspezifische Bestimmungen Studienfach Religionswissenschaft (Philosophische Fakultt) Anlage II.37 Fachspezifische Bestimmungen Studienfach Russisch (Philosophische Fakultt) Anlage II.38 Fachspezifische Bestimmungen Studienfach Skandinavistik (Philosophische Fakultt) Anlage II.39 Fachspezifische Bestimmungen Studienfach Slavische Philologie (Philosophische Fakultt) Anlage II.40 Fachspezifische Bestimmungen Studienfach Soziologie (Sozialwissenschaftliche Fakultt) Anlage II.41 Fachspezifische Bestimmungen Studienfach Spanisch / Hispanistik (Philosophische Fakultt) Anlage II.42 Fachspezifische Bestimmungen Studienfach Sport (Sozialwissenschaftliche Fakultt) Anlage II.43 Fachspezifische Bestimmungen Studienfach Turkologie (Philosophische Fakultt) Anlage II.44 Fachspezifische Bestimmungen Studienfach Ur- und Frhgeschichte (Philosophische Fakultt) Anlage II.45 Fachspezifische Bestimmungen Studienfach Volkswirtschaftslehre (Wirtschaftswissenschaftliche Fakultt) Anlage II.46 Fachspezifische Bestimmungen Studienfach Werte und Normen (Philosophische Fakultt) Anlage II.47 Fachspezifische Bestimmungen Studienfach Wirtschafts- und Sozialgeschichte (Philosophische Fakultt) Anlage III Weitere Bestimmungen zum Professionalisierungsbereich Anlage III.1 Professionalisierungsbereich im Lehramtbezogenen Profil (ZeUS / Sozialwissenschaftliche Fakultt) Anlage III.2 berfachliches Lehrangebot der Philosophischen Fakultt (Philosophische Fakultt) Anlage III.3 berfachliches Lehrangebot der Sozialwissenschaftlichen Fakultt (Sozialwissenschaftliche Fakultt) Anlage III.4 berfachliches Lehrangebot der Theologischen Fakultt (Theologische Fakultt) Anlage III.1 Professionalisierungsbereich im Lehramtbezogenen Profil I. Modulbersicht Zur Zertifizierung des Lehramtbezogenen Profils sind Module im Umfang von 36 C nach Magabe der folgenden Bestimmungen erfolgreich zu absolvieren: a. Fachdidaktische Kompetenz Es muss in beiden Studienfchern das jeweils in der Modulbersicht gesondert ausgewiesene Modul zur fachdidaktischen Kompetenz / schulbezogenen Vermittlungskompetenz erfolgreich absolviert werden (jeweils wenigstens 3 C). b. Erziehungswissenschaftliche Kompetenz Es mssen folgende drei Wahlpflichtmodule im Umfang von 20 C erfolgreich absolviert werden: B.Erz.1 Einfhrung in die Schulpdagogik (6 C / 4 SWS) B.Erz.20 Schulpraktikum (8 C / 3 SWS) B.Erz.30 Orientierungspraktikum (6 C / 1 SWS) c. Optionalbereich Es mssen Module im Umfang von wenigstens 10 C aus dem zulssigen Angebot (Bereich Schlsselkompetenzen; Angebote zum Profil studium generale; weitere Angebote nach Anerkennung durch die zustndige Prfungskommission) erfolgreich absolviert werden II. Modulkatalog zum Kompetenzbereich Erziehungswissenschaft ModultitelZugangsvoraussetzungenPrfungsanforderungenPrfungsvorleistungenArt und Umfang der PrfungsleistungModulumfang (C/SWS)B.Erz.1 Einfhrung in die SchulpdagogikkeineErziehungs- und Bildungsprozesse in der Schule auf der Basis historischer Beispiele, theoretischer Modelle und eigener Beobachtungen methodisch angeleitet reflektieren. Verschiedene Theorien der Schule gegeneinander abgrenzen und kritisch reflektieren. Grundlegende Problemstellungen der Sozialisation kennen und reflektieren. Verschiedene Schulformen (Regelschule, Reformschule, Privatschule) kennen und diese im Kontext der historischen und gesellschaftlichen Entwicklung bewerten. Die Binnenorganisation der Institution Schule und ihre Wirkungen auf die Akteure (Lehrperson, Schler/innen) reflektieren. Kenntnisse grundlegender Problemstellungen der Didaktik, der Lehr- / Lernforschung und der Leistungsbewertung. regelmige Teilnahme am ProseminarKlausur (90 Min.)6 C 4 SWSB.Erz.20 SchulpraktikumB.Erz.1Schule und Unterricht an Hand begrndeter Kriterien systematisch beobachten und theoriegesttzt auswerten. Verschiedene Beobachterperspektiven unterscheiden und sich in andere Perspektiven versetzen. Beobachtungen und Bewertungen voneinander trennen. eigenes Handeln in schulischen Kontexten kritisch reflektieren knnen. Systematische Beobachtungsprozesse in Schulen theoriegesttzt dokumentieren und auswerten. Eine Profilanalyse einer Schule erstellen. Einen eigenen Unterrichtsversuch dokumentieren und auswerten.regelmige Teilnahme an den Begleitveranstaltungen; erfolgreiche Teilnahme am SchulpraktikumPortfolio zum Schulpraktikum (max. 25 S.)8 C 3 SWSB.Erz.30 OrientierungspraktikumkeineOrganisationen, soziale Einrichtungen oder Betriebe in ihren besonderen Funktionsprinzipien analysieren und anhand begrndeter Kriterien systematisch und theoriegesttzt auswerten. Besonderheiten des Praxisfeldes erkennen, die pdagogische Qualitt der professionellen Handlungsablufe erfassen und das eigene Handeln in Organisationen, sozialen Einrichtungen oder Betrieben kritisch reflektieren. Typische Interaktionsprozesse und Ablufe in Organisationen, sozialen Einrichtungen oder Betrieben identifizieren, Hierarchien und Machtkonstellationen erkennen und deren Einfluss auf die Mglichkeiten des Handelns abschtzen.regelmige Teilnahme an der BegleitveranstaltungPraktikumsbericht (max. 6 S.; unbenotet)6 C 1 SWS Anlage III.2 berfachliches Lehrangebot der Philosophischen Fakultt 1. Modulbersicht a. Angebote der Fakultt im Professionalisierungsbereich (Schlsselkompetenzen) aa. Folgende Module knnen von Studierenden der Philosophischen Fakultt im Professionalisierungsbereich (Schlsselkompetenzen) absolviert werden: B.SKPhil.1 Ttigkeit in der studentischen Selbstverwaltung der Philosophischen Fakultt (4 C) B.SKPhil.2 Ttigkeit in der akademischen Selbstverwaltung der Philosophischen Fakultt (5 C) B.SKPhil.4 Ttigkeit als studentische(r) Tutor(in) an der Philosophischen Fakultt (6 C / 2 SWS) B.SKPhil.7 Ttigkeit als Tutor(in) whrend der Orientierungsphase an der Philosophischen Fakultt (1 C) B.SKPhil.10 Kommunikation und Geschlecht (3 C / 2 SWS) B.SKPhil.11 Umgang mit Konflikten (3 C / 2 SWS) B.SKPhil.12 Moderationstechniken (3 C / 2 SWS) B.SKPhil.13 Berufsqualifizierendes Praktikum fr Geisteswissenschaftler/innen (4C/2SWS) B.SKPhil.14 Studentische Filme planen, umsetzen und verffentlichen (6 C/2 SWS) B.SKPhil.15 Wissenschaftliches Schreiben (3 C / 2 SWS) bb. Folgende Module knnen von Studierenden aller geeigneten Studiengnge im Professionalisierungsbereich (Schlsselkompetenzen) absolviert werden: SK.NL.1 Niederlndisch I (4 C / 2 SWS) SK.NL.2 Niederlndisch II (4 C / 2 SWS) SK.NL.3 Niederlndisch III (4 C / 2 SWS) SK.NL.4 Aussprache- und bersetzungsbung Niederlndisch (2 C / 1 SWS) SK.NL.5 Niederlndischsprachige Literatur (4 C / 2 SWS) b. Angebote des Internationalen Schreibzentrums aa. Folgende Module knnen von Studierenden aller geeigneten Studiengnge im Professionalisierungsbereich (Schlsselkompetenzen) absolviert werden: SK.IKG-ISZ.1 Ausbildung zum/zur Schreib-Peer-Tutor/in (6 C / 4 SWS) SK.IKG-ISZ.6 Mitschreiben, Protokollieren und Berichten im Studium (4 C / 1 SWS) SK.IKG-ISZ.7 Klausuren vorbereiten und schreiben (3 C / 1 SWS) SK.IKG-ISZ.8 Bewerbungen schreiben (3 C / 1 SWS) SK.IKG-ISZ.13 Akademische Schreibpartnerschaften (4 C / 2 SWS) SK.IKG-ISZ.15 Journalistisches Schreiben (3 C / 1 SWS) SK.IKG-ISZ.16 Web-spezifisches Schreiben (3 C / 1 SWS) SK.IKG-ISK.18 Wissenschaftssprache fr das akademische Schreiben (3 C / 1 SWS) bb. Folgende Module knnen von Studierenden aller geeigneten Bachelor-Studiengnge im Professionalisierungsbereich (Schlsselkompetenzen) absolviert werden: SK.IKG-ISZ.2 Vom Lesen zum Schreiben akademischer Texte fr Bachelor-Studierende (4 C / 1 SWS) SK.IKG-ISZ.4 Vorbereiten und Halten von Referaten fr Bachelor-Studierende (4 C / 1 SWS) cc. Folgende Module knnen von Studierenden aller geeigneten Master-Studiengnge im Professionalisierungsbereich (Schlsselkompetenzen) absolviert werden: SK.IKG-ISZ.3 Vom Lesen zum Schreiben akademischer Texte fr Master-Studierende (4 C / 1 SWS) SK.IKG-ISZ.5 Vorbereiten und Halten von Referaten fr Master-Studierende (4 C / 1 SWS) dd. Folgende Module knnen von Studierenden aller geeigneten naturwissenschaftlichen Studiengnge im Professionalisierungsbereich (Schlsselkompetenzen) absolviert werden: SK.IKG-ISZ.9 Akademisches Schreiben und Prsentieren fr Naturwissenschaftler/innen ein Vergleich deutscher und englischer Schreibtraditionen (4 C / 2 SWS) ee. Folgende Module knnen von Studierenden aller geeigneten rechtswissenschaftlichen Studiengnge im Professionalisierungsbereich (Schlsselkompetenzen) absolviert werden: SK.IKG-ISZ.10 Akademisches Schreiben fr Studierende der Rechtswissenschaften (3 C / 1 SWS) ff. Folgende Module knnen von Studierenden aller geeigneten geisteswissenschaftlichen Bachelor-Studiengnge im Professionalisierungsbereich (Schlsselkompetenzen) absolviert werden: SK.IKG-ISZ.11 Akademisches Schreiben fr Geisteswissenschaftler/innen in Bachelor-Studiengngen (4 C / 1 SWS) SK.IKG-ISZ.17 Empirische Daten verschriftlichen fr Studierende der Geistes- und Sozialwissenschaften (3 C / 1 SWS) gg. Folgende Module knnen von Studierenden aller geeigneten geisteswissenschaftlichen Master-Studiengnge im Professionalisierungsbereich (Schlsselkompetenzen) absolviert werden: SK.IKG-ISZ.12 Akademisches Schreiben fr Geisteswissenschaftler/innen in Master-Studiengngen (4 C / 1 SWS) SK.IKG-ISZ.17 Empirische Daten verschriftlichen fr Studierende der Geistes- und Sozialwissenschaften (3 C / 1 SWS) hh. Folgende Module knnen von Studierenden aller geeigneten sozialwissenschaftlichen Studiengnge im Professionalisierungsbereich (Schlsselkompetenzen) absolviert werden: SK.IKG-ISZ.14 Akademisches Schreiben fr Sozialwissenschaftler/innen (4 C /1 SWS) SK.IKG-ISZ.17 Empirische Daten verschriftlichen fr Studierende der Geistes- und Sozialwissenschaften (3 C / 1 SWS) 2. Modulbeschreibungen Modulkatalog und Modulhandbuch werden in einer gemeinsamen elektronischen Fassung (Digitales Modulverzeichnis) gesondert verffentlicht; sie sind Bestandteil dieser Anlage, soweit die Module in der Modulbersicht (Nr. 1) aufgefhrt sind. Modulverzeichnis fr das berfachliche Lehrangebot der Philosophischen Fakultt verffentlicht in den Amtlichen Mitteilungen Nr. 53 vom 09.12.2010  HYPERLINK "http://www.uni-goettingen.de/de/125735.html" http://www.uni-goettingen.de/de/125735.html Anlage III.3 berfachliches Lehrangebot der Sozialwissenschaftlichen Fakultt I. Modulbersicht 1. Angebote des Methodenzentrums Folgende Module des Methodenzentrums werden studienfachbergreifend vorgehalten; ihre Belegbarkeit richtet sich nach der Modulbersicht des studierten Studienfaches: B.MZS.01 Einfhrung in die Methoden der empirischen Sozialforschung (4 C / 6 SWS) B.MZS.01a Einfhrung in die Methoden der empirischen Sozialforschung (quantitative Methoden (2 C / 3 SWS) B.MZS.02 Praxis der empirischen Sozialforschung (4 C / 2 SWS) B.MZS.4 Forschungsbung zur quantitativen Sozialforschung (12 C / 6 SWS) B.MZS.4ab Seminar: Forschungsbung zur quantitativen Sozialforschung (4 C / 2 SWS) B.MZS.5 Forschungsbung zur qualitativen Sozialforschung (12 C / 6 SWS) B.MZS.6 Forschungswerkstatt: Interpretative Erhebungs- und Auswertungsmethoden (4 C / 2SWS) B.MZS.11 Statistik I (4 C / 4 SWS) B.MZS.12 Statistik II (Wirtschafts- und Sozialstatistik) (4 C / 4 SWS) B.MZS.13 Statistik III (Multivariate Analysemodelle) (4 C / 4 SWS) B.MZS.13 (Pol) Statistik III (Multivariate Datenanalyse) (2 C / 4 SWS) B.MZS.14 Statistik IV (Computergesttzte Datenanalyse) (4 C / 2 SWS) 2. Angebote im Professionalisierungsbereich (Schlsselkompetenzen) Folgende Module knnen von Studierenden der Sozialwissenschaftlichen Fakultt im Professionalisierungsbereich (Schlsselkompetenzen) absolviert werden: SQ.SoWi.1 Die Tutorenttigkeit (10 C / 3 SWS) SQ.SoWi.2 Das Studentische MentorInnenprogramm (4 C / 1 SWS) SQ.SoWi.3 Community Service: Ehrenamtliche Ttigkeit bei einer gemeinntzigen Gttinger Einrichtung vermittelt durch das Bonus-Freiwilligenzentrum (6 C / 2 SWS) SQ.SoWi.4 Brgerschaftliches Engagement/Ehrenamtliche Ttigkeit (6 C / 2 SWS) SQ.SoWi.5 Praktika in einschlgigen Bereichen (8 C / 2 SWS) SQ.SoWi.13 Praxis der Sozialwissenschaften (4 C / 2 SWS) SQ.SoWi.14 Berufsfelder zwischen Theorie und Praxis (6 C / 4 SWS) SQ.SoWi.15 Praktika in einschlgigen Bereichen (10 C / 2 SWS) SQ.SoWi.16 Praxiskurs: Bewerben als Sozialwissenschaftler (6 C / 4 SWS) SQ.SoWi.25 Praktika in einschlgigen Bereichen (12 C / 2 SWS) SQ.SoWi.7 Sprachkurse (auch auereuropische Sprachen, Raum Indo-pazifik und Afrika) (2 C) SQ.SoWi.17 Sprachkurse (auch auereuropische Sprachen, Raum Indopazifik und Afrika) (4 C) SQ.SoWi.27 Sprachkurse (auch auereuropische Sprachen, Raum Indopazifik und Afrika) (6 C) SQ.SoWi.37 Sprachkurse (auch auereuropische Sprachen, Raum Indopazifik und Afrika) (3 C) SQ.SoWi.8 EDV-Kurse (2 C) SQ.SoWi.18 EDV-Kurse (4 C) SQ.SoWi.28 EDV-Kurse (6 C) SQ.SoWi.38 EDV-Kurse (3 C) SQ.SoWi.9 Die Ttigkeit in der studentischen bzw. akademischen Selbstverwaltung (6 C / 1 SWS) SQ.SoWi.19 Die Ttigkeit in der studentischen bzw. akademischen Selbstverwaltung (2 C / 1 SWS) SQ.SoWi.10 Die Mitgliedschaft in der studentischen bzw. akademischen Selbstverwaltung (3 C / 1 SWS) SQ.SoWi.100 Die Mitgliedschaft in der studentischen bzw. akademischen Selbstverwaltung (2 C / 1 SWS) SQ.SoWi.11 Die Ttigkeit als Wettkampfsportler/in auf nationalem oder internationalem Niveau (2 C / 1 SWS) SQ.SoWi.12 Die Ttigkeit in der studentischen Selbstverwaltung als Obmann/Obfrau fr eine Sportart (2 C / 1 SWS) SQ.SoWi.40 Kolloquium Geschlechterforschung (4 C / 2 SWS) II. Modulbeschreibungen Modulkatalog und Modulhandbuch werden in einer gemeinsamen elektronischen Fassung (Digitales Modulverzeichnis) gesondert verffentlicht; sie sind Bestandteil dieser Anlage, soweit die Module in der Modulbersicht (Nr. I) aufgefhrt sind. Modulverzeichnis fr das berfachliche Lehrangebot der Sozialwissenschaftlichen Fakultt verffentlicht in den Amtlichen Mitteilungen Nr. 54 vom 09.12.2010  HYPERLINK "http://www.uni-goettingen.de/de/125735.html" http://www.uni-goettingen.de/de/125735.html Anlage III. 4berfachliches Lehrangebot der Theologischen Fakultt I. Studienangebot in Profilen des Zwei-Fcher-Bachelor-Studiengangs Berufsfeldbezogenes Profil Es werden die Modulpakete Judaistik und Theologie im Umfang von jeweils 18 C angeboten; diese knnen im Rahmen des Professionalisierungsbereiches (Berufsfeldbezogenes Profil) in Verbindung mit allen Studienfchern absolviert werden. Abweichend von Satz 1 kann das Modulpaket Theologie von Studierenden der Studienfcher Evangelische Religion, Evangelische Theologie und Religionswissenschaft nicht absolviert werden. 1. Modulpaket Judaistik im Umfang von 18 C a. Zugangsvoraussetzungen Kenntnisse des Neuhebrischen im Umfang von wenigstens 6 C. b. Modulbersicht Es mssen folgende drei Wahlpflichtmodule im Umfang von 18 C erfolgreich absolviert werden: B.JudC.02 Neuhebrisch II (6 C / 4 SWS) B.JudC.03 Jdische Literatur und Schriftauslegung (6 C / 4 SWS) B.JudC.04 Jdische Kultur und Geschichte (6 C / 4 SWS) 2. Modulpaket Theologie im Umfang von 18 C a. Modulbersicht Es mssen Module im Umfang von 18 C nach Magabe der folgenden Bestimmungen erfolgreich absolviert werden: aa. Es muss folgendes Wahlpflichtmodul im Umfang von 9 C erfolgreich absolviert werden: B.EvRel.01a Orientierungsmodul Evangelische Theologie (9 C / 8 SWS) bb. Es muss eines der folgenden Wahlpflichtmodule im Umfang von wenigstens 9 C erfolgreich absolviert werden: B.EvRel.02 Grundinformation Kirchengeschichte (9 C / 7 SWS) B.EvRel.05 Grundwissen Systematische Theologie (9 C / 6 SWS) B.TheoC.04 Die christlichen Kulturen des Orients (9 C / 4 SWS) B.TheoC.05 Die orthodoxen Kirchen (9 C / 4 SWS) B.TheoC.06 Exegese der Bibel Neues Testament (9 C / 4 SWS) B.TheoC.07 Exegese der Bibel Altes Testament (9 C / 4 SWS) B.EvRel.08a Ethik (9 C / 5 SWS) B.TheoC.09 Praktische Theologie: Seelsorge / Kasualien / Kirchentheorie (9 C / 6 SWS) b. Modulkatalog ModultitelZugangsvoraussetzungenPrfungsanforderungenPrfungsvorleistungenArt und Umfang der PrfungsleistungModulumfang (C/SWS)B.EvRel.01a Orientierungsmodul Evangelische Theologie keineGrundkenntnisse ber die christliche Religion im Blick auf Grundschriften, geschichtliche Entwicklung, Lehrbildung, Institutionen und Riten; Kenntnis des Aufbaus der Bibel sowie der geschichtlichen Hintergrnde, der Entstehungsgeschichte und der zentralen Inhalte der biblischen Schriften.keineKlausur (120 Min.) und Klausur (120 Min.)9 C 8 SWS B.TheoC.04 Die christlichen Kulturen des Orients B.EvRel.01a berblicksartige Kenntnisse zur Geschichte der christlich- orientalischen Kulturen, deren jeweilige Literaturgeschichte der christlich-orientalischen Sprachen und der diese Kulturen prgenden Kirchen. Vertiefte Kenntnisse und Fertigkeiten. Die Fhigkeit, die konfessionellen und kulturellen Grenzen zu erfassen. Klausur; 60 Min.9 C 4 SWS B.TheoC.05 Die orthodoxen KirchenB.EvRel.01a berblicksartige Kenntnisse zur Konfessionskunde und Symbolik der orthodoxen Kirchen. Fhigkeit zum Erfassen besonderer Erscheinungsformen ostkirchlicher Spiritualitt (Ikonen, Herzensgebet) und ostkirchlichen Denkens (Religionsphilosophie, Dogmatik). Die Fhigkeit, ekklesiale Vollzge in ihrem Sitz im Leben und ihrer historischen Genese zu erfassen. Klausur; 60 Min.9 C 4 SWS B.TheoC.06 Exegese der Bibel Neues Testament B.EvRel.01a Griechisch-kenntnisse (Graecum oder bibl. Griechisch) Behandlung und Lsung von Grundproblemen der Exegese und Theologie des NT, exemplarisch vertieft anhand einer zentralen Schrift bzw. eines zentralen Themas.keineHausarbeit (max. 15 S.) und ausgearb. Referat oder Essay (max. 10 S.)9 C 4 SWS B.TheoC.07 Exegese der Bibel Altes Testament B.EvRel.01a Hebrisch-kenntnisse (i. d. R. Hebraicum)Behandlung und Lsung von Grundproblemen der Exegese und Theologie des AT, exemplarisch vertieft anhand einer zentralen Schrift bzw. eines zentralen Themas.keineHausarbeit (max. 15 S.) und ausgearb. Referat oder Essay (max. 10 S.)9 C 4 SWS B.EvRel.08a Ethik B.EvRel.01a Historisches und systematisches berblickswissen zur Ethik; Probleme konkreter Ethik; Modelle ethischer Urteilsbildung. Historische Aspekte zur Werteerziehung, Systematische Reflexion ethischen Lernens, Ethos des Lehrers, Ethik und Schulorganisation; Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Reflexion ausgewhlter, lehrplanbezogener Themen der Ethik. bei Absolvierung innerhalb eines Master-Studienganges ferner: Vertieftes Verstndnis eines lehrplan-bezogenen Themas der Ethik (z.B. Gesundheit/Krankheit/BehinderungkeineEssay (max. 10 S.) und Hausarbeit (Unterrichtsentwurf zu einem ethischen Thema; max. 20 S.)9 C 5 SWS B.TheoC.09 Praktische Theologie: Seelsorge / Kasualien / Kirchentheorie B.TheoC.01 Grund- und Detailkenntnisse zu Arbeitsfeldern der Praktischen Theologie (Seelsorge, Kasualpraxis, Kirchentheorie oder Pastoraltheologie) Vertiefung zu einem seelsorglichen Handlungsfeld oder zu Handlungsproblemen der GesamtkirchekeineKlausur (60 Min.) und Hausarbeit (max. 15 S.)9 C 5 SWS  II. Studienangebot im Bereich Schlsselkompetenzen 1. Modulbersicht Folgende Wahlmodule knnen von Studierenden aller Studienfcher in allen geeigneten Studiengngen im Professionalisierungsbereich (Schlsselkompetenzen) absolviert werden: B.JudC.01 Neuhebrisch I (6 C / 4 SWS) B.JudC.02 Neuhebrisch II (6 C / 4 SWS) B.EvRel.01a Orientierungsmodul Evangelische Theologie (9 C / 8 SWS) B.TheoC.06 Exegese der Bibel Neues Testament (9 C / 4 SWS) B.TheoC.07 Exegese der Bibel Altes Testament (9 C / 4 SWS) B.EvRel.08a Ethik (9 C / 5 SWS) B.TheoC.09 Praktische Theologie: Seelsorge / Kasualien / Kirchentheorie (9 C / 6 SWS) 2. Modulkatalog ModultitelZugangs- voraus-setzungenPrfungsanforderungenPrfungsvorleistungenArt und Umfang der PrfungsleistungModulumfang (C / SWS)B.JudC.01 Neuhebrisch IkeineLesen und Verstehen einfacher Texte in modernem HebrischkeineKlausur (60 Min.)6 C 4 SWSB.JudC.02 Neuhebrisch IIB.JudC.01 oder quivalentLesen und Verstehen komplexerer, punktierter und unpunktierter neuhebrischer TextekeineKlausur (60 Min.)6 C 4 SWS     Verffentlicht in den Amtlichen Mitteilungen Nr. 30 vom 11.10.2006, nderung: Nr. 22 vom 18.10.2007, Nr. 4 vom 26.02.2008, Nr. 5 vom 29.02.2008, Nr. 6 vom 05.03.2008, Berichtigung Nr. 7 vom 11.03.2008, nderung Nr. 10 vom 15.04.2008, nderung Nr. 20 vom 26.08.2008, nderung Nr. 22 vom 05.09.2008, nderung Nr. 39 vom 24.11.2008, Neufassung Nr. 35 Teil I III vom 01.10.2009 S. 4129, Berichtigung Nr. 37 vom 16.10.2009 nderung Nr. 9 vom 17.05.2010 S. 933, nd. Nr. 43 vom 24.11.2010 S. 4393 "<?0 1 7   / E F G \ r w y z |     6 : F G ] p |   Z [ LM:ǿǿ뱧뱞 hOH*he~DhONHhKe,hO56 he~DhO hO56he~DhO5hChO5 hO5 h;jhOhChONH hChOhO hdhOhhO5>*<" 6 ] p h bx)W $dhha$gdO $dhxa$gdO $dhxa$gdO $dhha$gdO $dha$gdO$dhh]a$gdO $dha$gdO:;+RTUgh<='(:;}~23bx)KLPQL¹¬¹¬¬¹¬he~DhONH^JaJhOH*^JaJhe~DhO^JaJ hO56 hONH hOH* hO5hOhhOH* he~DhOhe~DhONHDWQ~-On R!r!"$& $dhha$gdO $dhxa$gdO $dhxa$gdO $dha$gdOLM    bc-.KMIJ`a GH  C!D!R!r!v!w!!!!!r"s""ȿȿϴϴ hONH hO5hdhONH hdhOhOhe~DhONH hOH* he~DhOhe~DhO^JaJhe~DhONH^JaJG""""""e#f#t#u###:$;$o$p$$$$$;%<%C%D%%%U&V&~&&&&&&&&8'9'''((1(2(G(h(l(m((())))))))I*J*Z*[**ƽhe~DhONHh| hO5H* he~DhOh^zhONH h^zhOh!ehO5H* hO5hhO5H*h _hO5H* hONHhO hOH*>&G(h()u***T++,.}00m1Y2l245h7w9e;<5=F= $dhha$gdO $dha$gdO $dhxa$gdO $dhha$gdO*S+T+++,,,,,,*-9-:-----..[.\.q.r......//D/E/T/U/00q0r0}00[1\1m111112W2Y2l2p2q2q3r34̸̸̸̯ hONHhO hO5h| hO5H*hO5H*^Jhe~DhONH^Jhe~DhONHhe~DhO^Jh| hO5H*^Jhe~DhONH^JaJ he~DhOhe~DhO^JaJ84442434f4g444O5P5~555555465666668797l7m777774858883949{9|99999&:':c:d:::O;P;d;e;i;j;;;;;;;;g<h<<<<5=9=˾ֵֵ hO5he~DhONHhe~DhONH^JaJhe~DhO^JaJ he~DhOh3JhO7 hONHhOh| hO5H* h hOD9=E=F=`=d=e===W>]>^>f>g>>>U?V???????V@W@@@@@@AAAAAA*B+B1B2BJCKCDDDEEhEiEEEEEν嵭hGhO5hehONH hIw\hO hehOhehOH*hNC:hOH*he~DhO7he~DhONH he~DhO hONHh| hO5H*hO hO5hhO7hhO5]4F=`=?@DEEEEFCGaHHHhIIpJ*KK!NNOO $dhha$gdO $dhha$gdO $dha$gdO $dhxa$gdOEEEEFFF+G,GCGGG>H?HeHfHHHHHHH:I;IIIsJJJJJKK(K*K+KiKjKKKKKLLMMMMMMOپٵ󗎗hehOB*phOhehONH hehOhe~DhONHaJhe~DhOh 0aJhe~DhOaJhe~DhO7h| hO5H*he~DhONH he~DhO hONHhe~DhO5 hO5hOhhO52OOOOOOmP}P~PPPPPP9Q:QQQQQQQQQQQzR{RRR SSvSwSSS/T0TTTTTdUeUUUVVEVFVVVW W۾۾۶hOhe~DhONHh| hO5H* he~DhOhe~DhO5hUhO5hJPhO7hehONHhehONHaJhehOaJ hehOh)hO5hJPhO56 hO5 h hO5OPQQTZ[[*[[[[\ \"\?\ $$Ifa$gd$x$Ifa$gd $$Ifa$gd $dhxa$gdO $dhXa$gdO $dhxa$gdO $dha$gdO $a$gdO $dhha$gdO $dhxa$gdO WWWWWX XXXXX%Y&YVYYYZZTZUZWZXZ\Z]Z[[[*[u[[[[[[\\ \"\?\c\q\r\{\\\\\ĿҺwhbhO5hbhO6CJhF3hO5 hF3hOhF3hO6\ hO6\ hO5\hF3hO5\ hO6 hO5 hO56 h hOhOhehONH hehOhe~DhONHh| hO5H* he~DhO.?\c\r\y\ $$Ifa$gd$x$Ifa$gdy\z\{\0$ $$Ifa$gdkd$$IfF4\# +2  (0244 Fap(yt{\\\\\\ $$Ifa$gd\\kdO$$IfF4ֈ# Q"+2  n n 0244 Fap<yt\\\\\]] ]']E]I]]]]]]]]]]]]^ ^I^J^M^e^n^v^x^^^^^^^^^____ ________ _._/_K_R_____`h5%hO6\ hO6\ hO5\hF3hONH hOCJhF3hOCJhbhO5hbhO>*CJ hOCJhbhOCJhF3hO6CJhO hF3hO<\\] ]]!](]/]L]S]X]]]]]]]]]]]^^^D^I^Ff $$Ifa$gdI^J^e^x^+ $$Ifa$gdkd $$IfFnֈ# Q"+2 n n   0244 Fap ytx^^^^^^^^^_ $$Ifa$gd __kd $$IfFnr# +2  20244 Fap2yt_ _/_6_=_L_S_Z_______ $$Ifa$gd ____+ $dha$gdOkdV$$IfFnֈ# Q"+2 n n   0244 Fap yt___``8`9`8kdS $$IfF0t 2 ( 0244 Fapyt $$Ifa$gd $$Ifa$gd $dhxa$gdO $dha$gdO` ` ``8`9`:`T`d```````````````a aa$a%a]a^abaǹᕉsg^Wg^W hO5CJhO5>*CJhAhO5>*CJh/CWhO5>*CJhAhO5CJh/CWhO5mH sH hbhO6CJmH sH hAhO6CJNHhAhO6CJhAhO6CJmH sH hAhO5CJmH sH hbhO6mH sH  h/CWhOh/CWhO6CJ hO5h/CWhO59`:`T`d`` $$Ifa$gd $$Ifa$gd````2&& $$Ifa$gdkd8 $$IfF\t ^#2 C  ( (0244 Fap(yt````"kd $$IfF\t ^#2 C  ( (0244 Fap(yt $$Ifa$gd````` aaa%a-a^aca|||||||||$ & Fd$Ifa$gdckd $$IfF220244 Fayt $$Ifa$gd bacaaaaaaaaab8b9bgbbbbbbbbbbbbbbbbbc(c1cWcXcYcZc\ccccc)d;dddddd縱睒hO6\]h:mhO6\]hbhOCJNHhbhOCJhO hO5\ h/CWhOhAhO5CJhAhO6CJhOCJNHhAhO>*CJh,hOCJ hOCJh,hO>*CJhAhOCJ0caaaaaa8b9bibbbbbbbb$ od$If^o`a$gd$ h$5$7$8$9DH$Ifa$gd$ hh$5$7$8$9DH$If^ha$gd$ & F$Ifa$gd$ & F h$5$7$8$9DH$Ifa$gdbbcc'c(c1cJcXc$ od$If^o`a$gdXcYcZcd2' dhxgdO $dha$gdOkdH $$IfF\t ^#2 ?  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