In publica commoda

Event

Wie bereite ich mich und die Studierenden auf Prüfungen vor? (B/D)

Title of the event Wie bereite ich mich und die Studierenden auf Prüfungen vor? (B/D)
Series Vorlesung in der Kategorie Lehre
Organizer Hochschuldidaktik
Speaker Dr. Susanne Frölich-Steffen
Type of event Workshop
Category Karriere und Weiterbildung
Registration required Ja
Details Digitale Lehre stellt Studierende und Lehrende vor enorme Herausforderungen. Im Idealfall sollte ein guter Lehr-Lernprozess von einer passenden, objektiven und validen Prüfung gekrönt sein. Damit das so passieren kann, ist größtmögliche Transparenz und eine gute Passung von Lehre und Prüfung besonders zielführend. Der Workshop beschäftigt sich deshalb mit drei prüfungsvorbereitenden Fragen: Eine davon wird es sein, darüber zu reflektieren, wie Studierenden bereits während des Lehrbetriebs in die Lage versetzt weren können, ihren Lernfortschritt immer wieder zu bemessen. Wie sehen geeignete Lernstandserhebungen aus? Und welche formativen Lernstandserhebungen lassen sich auch digital umsetzen? In einem zweiten Schritt gilt es zu reflektieren, welche anderen Maßnahmen zu einer größeren Transparenz über die geplanten Prüfungen beitragen können. Und schließlich werden wir versuchen, die Passung zwischen Lernzielen, Unterrichtsmethoden und Prüfungsformat zu erhöhen. Im Nachgang zu dem Kurs haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, die erlernten Inhalte auf eigene Kursformate zu übertragen und dazu individuelles Feedback zu erhalten. Dieser Lehrtransfer wird durch zusätzliche Arbeitseinheiten honoriert (Selbstlernphase).
Date Start: 27.10.2021, 09:00 Uhr
Ende: 27.10.2021 , 17:00 Uhr
Location Waldweg 26, Altbau (Waldweg 26)
online (BBB)
Contact Hochschuldidaktik
hochschuldidaktik@zvw.uni-goettingen.de
External link https://www.uni-goettingen.de/de/645564.html