In publica commoda

Event

Student Engagement in der Online-Lehre (B) II

Title of the event Student Engagement in der Online-Lehre (B) II
Organizer Hochschuldidaktik
Speaker Dr. Angelika Thielsch
Speaker institution Hochschuldidaktik
Type of event Workshop
Category Karriere und Weiterbildung
Registration required Ja
Details In manchen Situationen scheint es besonders schwierig zu sein, eine produktive Lernatmosphäre in einem Kurs zu erzeugen. Unabhängig vom Fach und oft auch vom Lehrveranstaltungsformat, ist das eine Herausforderung, der wahrscheinlich jede und jeder bereits in der eigenen Lehre begegnet ist. Eine Herausforderung, die in der Online-Lehre noch größer geworden zu sein scheint. Doch wieso ist das so? Das Konzept des Student Engagement, der kognitiven und affektiven Involviertheit von Lernenden in einem Lernprozess, bietet uns Perspektiven und Stragien für die Lehrgestaltung. Und genau darum geht es in diesem Kurs.

Zwei Fragen werden uns in den beiden Teilen des Workshops beschäftigen. Zunächst die Frage danach, was genau sich hinter diesem Konzept verbirgt, und später die Frage, wie ich es in der eigenen (Online)Lehre anwenden kann kann. Obgleich die hier erarbeiteten Inhalte auf jegliche Lehr-Lernsituationen übertragbar sind, werden wir exemplarisch die vielfältigen Ausprägungen der Online-Lehre in den Fokus nehmen.
Date Start: 08.02.2022, 15:00 Uhr
Ende: 08.02.2022 , 18:00 Uhr
Location Waldweg 26, Altbau (Waldweg 26)
online
Contact Hochschuldidaktik
hochschuldidaktik@zvw.uni-goettingen.de
External link https://www.uni-goettingen.de/de/645572.html