In publica commoda

Event

Dirk Brockmann: Im Wald vor lauter Bäumen

Title of the event Dirk Brockmann: Im Wald vor lauter Bäumen
Series Wissenschaftsreihe Faszination Forschung, Göttinger Literaturherbst
Organizer Göttinger Literaturherbst GmbH, die fünf Max-Planck-Instituten in Göttingen, Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
Type of event Vortrag
Category Campus Leben
Registration required Nein
Details Unsere vernetzte Welt ist komplex und schwer fassbar. Doch hinter bestimmten Phänomenen lassen sich Muster erkennen, die Erkenntnisse versprechen. Der Komplexitätswissenschaftler Dirk Brockmann, Professor am Institut für Biologie der Berliner Humboldt Universität, schaut auf die Krisen unserer Zeit und sucht Gesetzmäßigkeiten und Ähnlichkeiten zwischen ihnen und Prozessen in der Natur. In seinem Buch Im Wald vor lauter Bäumen: Unsere komplexe Welt besser verstehen (dtv 2021) zeigt er aufschlussreiche Verbindungen verschiedener Krisen auf und erklärt, wie wir diese Erkenntnisse einsetzen können.

Im Anschluss an den Vortrag spricht er mit Viola Priesemann (MPI für Dynamik und Selbstorganisation).
Date Start: 30.10.2021, 19:00 Uhr
Ende: 30.10.2021 , 21:00 Uhr
Location Historisches Gebäude der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen (Papendiek 14)
Saal der Paulinerkirche
Contact 0551 50766972
info@literaturherbst.com
External link https://www.literaturherbst.com/programm/wissen...