Dezentrale Verwendung von Studienbeiträgen am Institut für Soziologie
Seit dem Sommersemester 2007 zahlen alle Studierenden der Universitäten in Niedersachsen Studienbeiträge in Höhe von 500 Euro pro Semester. Mit diesen Geldern soll die Situation der Lehre verbessert werden. An der Universität Göttingen wird die Hälfte dieser Mittel für zentrale, fakultätsübergreifende Projekte verwendet, die andere Hälfte geht an die einzelnen Fakultäten. In der Sozialwissenschaftlichen Fakultät wird die Hälfte dieser Mittel für zentrale Maßnahmen der Fakultät eingesetzt, die andere Hälfte wird auf die einzelnen Institute und Seminare entsprechend der Anzahl der Studierenden aufgeteilt. Entscheidungen über die Verwendung aller zentralen und dezentralen Mittel an der Fakultät trifft der Fakultätsrat auf Empfehlung der Studienkommission.
Am Institut für Soziologie wird die Verbesserung der Lehrqualität insbesondere durch den Einsatz zusätzlicher Lehrkräfte erreicht. Zu diesen zählen Lehrkräfte für besondere Aufgaben, wissenschaftliche Hilfskräfte und zusätzliche TutorInnen für einzelne Seminare sowie die jeweils auf ein Semester angelegte Gastprofessur. Mit Hilfe der zusätzlichen Lehrkräfte können große Seminare geteilt und dadurch bessere Betreuungsrelationen gewährleistet werden. Über das reguläre Curriculum hinaus können ferner auch zusätzliche Themen angeboten und Gastvorträge organisiert werden.
Weiterhin kann mit Hilfe der Studienbeiträge das Angebot an Lehrmaterialien erweitert werden. Nachgefragte Lehrbücher werden beispielsweise in größerem Umfang für die Bibliothek angeschafft und für einzelne Veranstaltungen werden die Lehrmaterialien kostenlos – z. B. als Skripte – zur Verfügung gestellt. Auch Teilnahmekosten bei Exkursionen für Studierende konnten auf diese Weise reduziert werden.
Neben den genannten Maßnahmen wurde am Institut für Soziologie durch Studienbeiträge auch eine Reihe von Einrichtungen geschaffen, die das Serviceangebot für Studierende auf Institutsebene deutlich verbessert haben. Hierzu gehörte insbesondere das Schreibzentrum.
Verwendung der Studienbeiträge für das WS 2011/12
Verwendung der Studienbeiträge für das SS 2011
Verwendung der Studienbeiträge für das WS 2010/11
Verwendung der Studienbeiträge für das SS 2010
Verwendung der Studienbeiträge SS 2008 - SS 2009