Inklusiven Unterricht gestalten!

Die Zertifikatslinie ‚Inklusiven Unterricht gestalten‘ bietet Ihnen die Möglichkeit Ihre Kompetenzen in Bezug auf diversitätssensiblen Unterricht zu vertiefen und sich intensiv mit Fragen von Ungleichheit im pädagogischen Handeln zu beschäftigen. In verschiedenen Modulen werden hierzu gemeinsam Normen und Praktiken analysiert, inklusive Programmatiken kritisch hinterfragt und der Alltag schulischer Inklusion konstruktiv beobachtet

Konkret wird im Kontext des Zertifikats ...

  • ... erarbeitet, wie pädagogisches Handeln zu Benachteiligung und Diskriminierung führen kann.
  • ... diskutiert, welche Methoden einer inklusiven Didaktik für einen diversitätssensiblen Unterricht genutzt werden können.
  • ... kritisch hinterfragt, wie Macht- und Herrschaftsverhältnisse in Bezug auf unterschiedliche Differenzkategorien wirken.
  • ... in einem Diversity-Training die eigene Erfahrung mit Identitätszuschreibungen, Vorurteilen und Diskriminierungen reflektiert.
  • ... die Realisierung eines diversitätssensiblen Unterrichts und seine Methoden im Rahmen einer Praxisphase mitgestaltet, beobachtet und reflektiert.


Die Zertifikatslinie ermöglicht dabei einerseits eine Auseinandersetzung mit Ungleichheitsfragen und Diskriminierungen in ihrer Breite und andererseits eine Vertiefung entlang der drei Schwerpunkte:

  • Inklusion und Dis/ability
  • Intersektionalität
  • Sprachbildung und Mehrsprachigkeit

Die Zertifikatslinie startet erstmals im WiSe 2020/21 mit dem Einführungsseminar „Differenz und Ungleichheiten. Einführung in die Ungleichheitsforschung und aktuelle Reformentwicklungen“.

Das Zertifikat ist auf vier Semester angelegt. Ein Einstieg ist immer im Wintersemester möglich.
Zertifikatlinie Inklusion Haus